Fragen rund ums Ultraschallbad

  • Hallo,


    Es wird ja oft darüber geschrieben, dass die Kleinteile(Rapid, Vergaser,...)
    in einem Ultraschallbad ordentlich und vor allem leicht wieder sauber zu bekommen sind.
    Daher meine Fragen:
    -Welche Ultraschallbäder verwendet ihr
    -Wo bekommt man sie am billigsten


    Binn gespannt auf zahlreiche Antworten !!!


    Mfg. Michael

    MfG. Michael

  • genau, da habe ich mein kleines Zappelbad auch her :D
    Genau den hier: EMMI ECO
    Einzigster "Nachteil" ist, dass keine Heizung drin ist, aber dafür hat das Teil auch nicht soooo viel gekostet.
    1. Wasserfüllung wird durch den Wasserkocher warm gemacht und ansonsten erwärmt sich das Wasser eh nach ein paar Durchgängen.


    Erleuchtete Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Hallo abyss,


    nettes kleines Teil. bekommt man da auch den Vergaser rein, oder mus man den dan zur hälfte reinigen und dann drehen. Son Teil wäre eine Überlegung wert. Ich kenn nur die teuren Ultraschallreiniger ausm Conradkatalog.


    Mfg. Michael

    MfG. Michael

  • Hallo Michael;


    Ich habe ein "Carrera" Ultraschallbad. Von der Größe scheinen die alle recht gleich zu sein.
    In meines bekomme ich das Vergaseroberteil gerade so komplett "unter Brühe"


    Ich will Dir so ein Teil nicht ausreden, aber wenn Du ihn "nur" für die Lampenteile brauchst, ist er nicht wirklich notwendig. Wenn der Vergaser richtig verkokt ist, ist es auch da besser wenn Du ihn vorher ausbrennst.
    Seine Vorteile spielt der Ultraschallreiniger bei filigranen Kleinteilen aus, Bedienknöpfe von Radios, da geht sehr gut der Dreck aus den Rillen und Kanten raus. Beim Reinigen von Motorsägenvergasern ist das Teil auch top, denn dort darf man in den feinen Bohrungen nicht mit Draht stochern usw.
    Für die Lampen würde ein größeres Gerät Sinn machen, worin man auchmal einen Tank reinigen kann. Aber die sind für Privat-Gelegenheitsgebrauch unbezahlbar, leider... :explode:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Michael,


    nun ja, kleinere Kompromisse muß man bei so einem Teil eingehen... :juggle:
    Der Vergaser paßt nicht komplett rein - d.h., ich mache ein paar Durchläufe und drehe halt den Vergaser ein paar Mal.
    Klappt ganz prima :D


    Erleuchtete Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Grillhähnchen
    Ich will Dir so ein Teil nicht ausreden, aber wenn Du ihn "nur" für die Lampenteile brauchst, ist er nicht wirklich notwendig.


    ich brauch das Teil ja nicht nur für die Lampen. Dort kann man ja zimlich viel drin sauber machen.


    Zitat

    Original von abyss
    nun ja, kleinere Kompromisse muß man bei so einem Teil eingehen...
    Der Vergaser paßt nicht komplett rein - d.h., ich mache ein paar Durchläufe und drehe halt den Vergaser ein paar Mal.


    das ist ja nicht schlimm, wenn man den Vergaser nach ner zeit drehen muss.


    Mfg. Michael

    MfG. Michael

  • Zitat

    Original von TigerHamburg
    ich habe diese Woche ein Ultraschallbad bei der Österreichisch Abteilung von Feinkostalbrecht für ganz wenig Einheiten gekauft.


    Das habe ich vorige Woche in der deutschen Abteilung auch getan. 24 Stunden später stand das Gerät wieder dort im Regal.
    Das Gerät ist viel zu klein und zu schwach. Auf der Verpackung ist von "Brillenreinigung" die Rede - Aber was nützt mir ein Ultraschallbad, wenn gerade einmal die Hälfte einer deutschen Durchschnittsbrille mit Wasser bedeckt ist? Da nützt mir auch das blau beleuchtete Wasser nichts.
    Ich habe versucht, die Einzelteile eines Manometers damit zu reinigen. Die Teile sahen auch nach 10 Minuten noch so aus wie vorher. Mit einer Zahnbürste erreicht man mehr...