• Ja, Schweizer Kisten haben doch etwas besonders.


    Tolle Verarbeitung, super robust, aber für einen Nicht-Militaristen doch eine etwas gewöhnungsbedürftige Farbe.


    Ich habe mich nun entschlossen, im ersten Schritt eine Petrolofen-Kiste zu demilitarisieren. Von dem Typ habe ich zwei, also wäre ein Fehllauf nicht so schmerzhaft.


    Das Ergebnis lässt sich sehen, die Holzverarbeitung ist einfach genial !


    Grüße,
    Wilm

  • Huhu Wilm,


    schöne Kiste isses geworden durch die Abrüstung...
    Sieht fast aus wie aus einem Schwedischen Möbelhaus.
    Mir gefällt so etwas sehr gut!


    Gruß


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • ooooh, wo ist denn die schöne grüne Farbe?


    Spass beiseite, sieht en Natura auch ganz schön aus.
    Und Schwalbenschwanzverzinkung, alle Achtung.... hab selber mal fürs Mittelalter 2 Kisten gemacht.... scheixx Arbeit.


    Hast du abgeschliffen oder abgebeizt?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!


  • Mir gefällt sie auch,
    aber die Lampe rechts daneben gefällt mir besser... :naughty: !!!


    Hast du die Kiste lackiert (Klarlack) oder is sie noch "nackt"?
    Stefan

  • das ist doch gar kein schwalbenschwanz :besserwisser:
    erzähl hier nicht so einen scheiß :fechten:


    Das ist einfach eine ganz normale verzahnung, wie sie industrielle einfach hergestellt werden kann.
    Hält aber trotzdem bombenfest...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hast recht, ist kein Schwalbenschwanz - ist nur vierkant-verzinkt-verleimt,
    erzähl ich hier eben nicht so einen scheiß:po:


    Ich dachte, die Schweizer hätten noch... aber gestern warschon spät und die Augen... :muede:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Nicht schlecht die Kiste, du hattest sicher viel zu schleifen oder? :naughty:
    Je nach dem passt das sicher gut zu bestimmten Möbeln, meine :frau: hat da auch schon mit diesem Gedanken gespielt, nur bin ich davon nicht so angetan. :explode:
    Das Grün an sich ist aber auch gut, wenn man mal mit Kameraden im Wald so ne art Nachtübung macht dann findet man die Kisten und den Rest des Materials so gut wie nirgens weil einfach alles Grün wie der Wald ist, perfekt getarnt.


    PzDFBh2R06vwvwd.JPG


    Mit Grüssen


    urner

    2 Mal editiert, zuletzt von urner ()

  • hallo wilm
    erzähl mal genau wie du die kiste enlackt hast
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Wilm


    Ich widerspreche Dir ungern, aber das ist ja ein "Frevel"! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: aber auch ein Frevel kann gut aussehen!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    als Frevel-Ersatz steht ja noch eine originale Kiste links daneben. Diese Kiste war verplombt, hatte aber durch das ewige Auf- und Abladen schon soviele Macken, dass man sowieso vorher etwas an dem Holz hätte machen sollen.


    Sieh' es also als Zwischenschritt, bevor ich sie in vielleicht 20 Jahren mal wieder mit Farbe versehe :bounce:


    steve:
    Militärische Lacke zu entfernen ist kein Zuckerschlecken. Diese Kiste ist erst mit einer grauen Unterlasur versehen worden und danach lecker dick grün lackiert.


    Erste Ansätze mit Beize der Farbe Herr zu werden scheiterten an dem Unterlack. Dieser blieb dummerweise dort, wo man ihn schon 1968 aufgebracht hat, nämlich im Holz.


    Ich habe darauf 1mm mit dem Elektrohobel entfernt und die Oberfläche danach mit der Bandschleifmaschine wieder geglättet. An Ecken, an die man mit diesem Werkzeug nicht kommt, musste der Deltaschleifer seine Arbeit verrichten.


    Zum Schluss habe ich die komplette Kiste mit Teakholz-Öl gefinished und das überschüssige Öl mit einem weichem Tuch abgerieben.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm


    Das habe ich mir gedacht, dass dieser Lack super gehalten hat!!!


    Aber wie schon erwähnt .........., sieht schön aus!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hallo wilm
    hatte mir schon gedacht das es mühsame arbeit ist die kiste zu entlacken :respekt:
    ne das werde ich dann doch lieber sein lassen :juggle:
    trotzdem mir gefällt deine naturfarbene kiste viel besser
    als die originale
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve