Neuzugang 828/350CP

  • hallo Maxus,
    Superschmuckstückteil geworden, Dein Neuzugang. Beneidenswert! Und das kriegt man u.a. mit einem Kilo Natronlauge hin? Wo bekommt man dieses Zeug eigentlich und wieviel kostet es? Würde es auch gern an einem Restaurationsobjekt mal vorsichtig antesten.


    es grüßt der etwas verhinderte Hobbychemiker, der gern mit gefährlichen Stoffen hantiert,
    petromaxer Peter gaudiuscampus.

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Hallo Gaudius,
    das Zeug bekommst Du in fast jeder Apotheke, in gekörnter Form.
    Das war auch erst meine 2te Aktion mit Natronlauge, funktioniert aber mit einer 10 bis 20% Lösung hervorragend.
    Alles was Messing ist, (auch mit Chrom und Nickel) kannst Du ohne Bedenken 24 Stunden einlegen.
    Danach kannst Du den Dreck und Schmock prima runterpolieren.
    Vorher mit Wasser abspühlen.


    Alu soll sich nach einer 1/2 Stunde in Wohlgefallen aufösen, habs aber selbst noch nicht probiert. ;)


    VORSICHT!!! Das Zeug ist hochgradig ätzend, immer mit Schutzbrille und säurefesten Handschuhen arbeiten.
    Sollte trotzdem etwas die Haut berühren, sofort mit Wasser abspühlen. 8o


    Anrühren kannst Du die Brühe in einem Plastikeimer, habe mir sagen lassen, dass ein Gefäß ais Eisen oder Zink völlig ungeeignet ist, wird sich wahrscheinlich auch irgendwann auflösen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Hi Maximus minimus Hartmut,


    ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen zur Natronlauge, habe ich doch bisher, weils nicht besser wußte, nur mit der Topfdrahtbürste an der Bohrmaschine gearbeitet und mich gewundert über die Restauraationsergebnisse von Profis wie Dir. Die Maxe glänzt tollwunderbar und überhaupt....


    ich verbleibe mit eiunem dreimal kräftigen es lebe die Petromaxelei dreimal hoch....
    gaudiuscampus

  • Moin Peter,
    gern geschehen.
    Profi bin ich nicht so wirklich, aber ich gebe meine Erahrungen gerne weiter, so kann man am Besten voneinander lernen, jeder hat ja so seine eigenen Erfahrungen zu den unterschiedlichsten Themen gemacht.


    Deine Lampen, soweit ich sie gesehen habe sind doch hervorragend resteuriert.
    Natürlich dauert das mit der Drahtbüste etwas länger und es beteht die Gefahr, dass Du die Chrom- oder Nickelschicht runterschubberst und das blanke Messing zu sehen ist.
    Ist mir auch schon mal passiert. X(


    Du darfst auch nicht vergessen, dass Du Bundeswehrmodelle in einer matten Chromausführung hast, ich glaube nicht, es sei denn Du polierst Dir mit Autosol die Fingerkuppen weg, dass sie so hochglänzend werden wie z.B. meine 350er.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,
    wenn Du den Tank reinigst, tunkst Du ihn dann komplett in die Lauge, d.h. dringt die Lauge in das Innere des Tanks? Die goldene Schrift, hast Du die neu gemacht?


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,
    ja.
    Der Tank wird einfach in der Brühe versenkt.
    Alles abschrauben und rein damit.
    Wir gesagt, nur keine Kunsstoffteile (z.B. Handrad) und Alu (z.B. Typenschild) in die Lauge legen.
    Da bleibt nicht mehr viel von übrig. :(


    Wenn Du die Schrift auf dem Handrad meinst, die war glücklicherweise in dem Zustand. :]
    Kann auch nicht so leicht abschubbern, ist schön tief eingeprägt.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Freunde der schönen Lampen, 8)
    hat schon mal jemand versucht die Messingteile wie Vergaser,
    Rapidbrenner und den Innenmantel mit Keramikbrenner mit
    Sandstrahlvorsatz zu reinigen ? Ich habe so'n Teil und auch
    Quarzsand dafür..... :O

  • Hallo Joern,
    es ist nicht zu übersehen, Du bist wieder daheim. Ich wünsche ein gute Reise gehabt zu haben!


    Hm, Sandstrahlen, ist das nicht ein wenig heftig für so kleine Teile? Ich kenne das eigentlich nur im Zusammenhang mit stark vom Rost befallenen Teilen, wo viel Material weggenommen werden muss, zB. Schiffe, Brücken oder so. Oder an Gebäudefassaden. Ist dann eine ziemliche Sauerei. Hatte neulich eine dicke Staubschicht auf dem Auto, weil die in der Nähe eine Schule sanieren. Und für empfindliche Sachen machen die das mit Glasstrahlen, das ist wohl nicht ganz so brutal.


    Schönen Gruß,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Grüß Dich Hartmut,
    schon so früh auf den Beinen. Ja, ich hätte schon alles abgemacht. Besonders die Bleidichtungen dürften heftige Reaktionen mit der Lauge auslösen. Bei dem Gedanken an dieses hochätzende Zeug kriege ich eine Gänsehaut. Habe es bei Gaudius Peter gesehen, wie schnell der mit einer Rundbürste auf der Bohrmaschine aus meinem patinierten Messing-Exzenter ein Neuteil gemacht hat. Für einen verchromten Tank ist das vermutlich zu grob, da befürchte ich Kratzer.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,
    da mach Dir mal keine Sorgen, die Crom- oder Nickelschickt wird von der Lauge nicht angegriffen.
    Mit ner Drahtbürste in einer Bohrmaschine würde ich da nicht rangehen.
    Das gibt mit Sicherheit einen Totalschaden, da ist die Chromschicht nämlich runter. X(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,
    alles roger, danke für die Tipps.
    Ich vergaß zu erwähnen, daß es eine sehr schöne Lampe ist bzw. eine sehr gute Arbeit, fast zu schade zum Benutzen.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert, 8)
    also mal eines vorweg, Sandstrahlen von sehr empfindlichen Oberflächen
    macht man mit Kunststoffgranulat, dass bezieht sich auf sehr feine z.B.
    polierte Oberflächen. Sand kann auch sehr fein sei, je nach
    Körnung. Quarzsand ist sehr feinkörnig... Außerdem spreche ich von
    der Außenseite des Vergasers und nicht von der Nadel....

  • Hallo Egbert,
    danke für die Blumen.
    So eine Lampe muss doch leuchten.
    Gerade wenn es sich um eine alte Lampe handelt, die, wenn sie reden könnte, mit Sicherheit viele Geschichten erzählen würde.


    Es gibt für mich nichts schöneres ( naja fast ;) ), wenn sie nach getaner Arbeit wieder im alten Glanz erstrahlt und leuchtet, damit sie ihr jämmerliches Dasein, seit 30 oder 40 Jahren als Staubfänger in irgendeinem Schuppen oder Speicher rumzuhängen beenden kann.


    Die Überschrift der Geschichte dieser lampe kenne ich zufällig.
    Sie gehörte einem alten Herren, der damit in der 60er Jahren auf dem Markt seinen Gemüsetsand ausgeleuchtet hat.
    Der alt Herr ist schon Geschichte, aber seine Lampe leuchtet wieder.


    Cool 8)


    Im übrigen sind diese alten Lampen bedeutend besser verarbeitet, als das neue Zeug, was man heute kaufen kann.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,
    Gratulation zu diesem Schmuckstück ! Wir werden mal demnächst
    probieren, wie man das Nickel matt von den BW's mit Natronlauge
    runterkriegt.


    Muss man wahrscheinlich nur länger baden oder nicht ?

  • Hallo Joern,
    keine Chance! ;( :motz:
    Die Nickelbeschichtng kannst du nur runterschubbern, wenn Du das mit der Hand polierst, dann siehst Du anschliessend aus wie Arnold. :stark:


    Vergiss es.?(


    Die Lauge greift nur den Schmock der letzten Jahrzehnte an, ein paar Metalle, z.B. Alu und Zinkblech, Keine Ahnung was noch, aber kein Messing und keine Nickel- und Chrombeschichtungen. Handräder und Rapidhebel (die alten) sollen sich auch in Wohlgefallen auflösen, hab´s aber noch nicht probiert.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)