Vapalux, die kleine leise von der Insel

  • moin moin @ all


    eigendlich wollte ich ja bei mäxchen und colman bleiben aber wie es kommt kommt es.


    es war ein mal ein flohmarkt der sollte sanitätstechnisch betreut werden......... .


    ich schländerte so durch die gänge auf der suche nach einem stand wo es einen optimus 8R hunter kocher gab, ob ich ihn für mich oder für joern holen wollte hatten wir noch nicht ausgehandelt. sicher war nur ich sollte ihn erst mal kaufen wie es aber so ist fand ich den stand nicht wieder ob es nun gut oder schlecht war das ich ihn nicht fand? entscheidet selbst! :O


    ich fand einen anderen (wie konnte ich diesen stand nur übersehn? :wallbash: ) da kaufte ich dann aus frust dieses nette teil.

  • Hallo Gonzo,
    schönes Teil haste da ergattert... Und auch noch vom gleichen Verkäufer wie Egbert und ich.. :stark:
    Tja damit wirst Du viel Spass haben. Speziell in Räumen sind die Super. Sind nicht so extrem hell wie die Maxen,
    aber dafür rauschen die nicht so laut und brauchen auch weniger Sprit. Bedienung absolut simpel.

  • Tja Jonas,
    das frag ich mich auch.
    Auf den Flohmärkten in unserer Region gibt es hauptsächlich Plastikschrott, angeboten von ausländischen Mitbürgern. ;(


    Durchsichtige Kloobürsten und so einen Schrott. :wallbash:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • ja hartmut das sind in der tat auch hier die typischenflohmärkte.


    das gestern war auf der messe hamburg das ist schon ein anderer schnack ;).


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Na,
    der Dieter Callhoff tourt wohl durch Deutschland. Er tut das in seinen Angeboten im Auktionshaus kund. Neulich war er mit einem weißen VW-Bus auf einem Trödelmarkt in Duisburg. Ich hatte aber keine Zeit. Die Vapa lief bei mir anfangs auch ganz hervorragend, dann hat sie sich geziert. In den Vergaser kann man leider nicht rein sehen, da einteilig. Entweder setzt der sich schnell zu oder die Lampe hat ein anderes Problem. Sie verliert sehr schnell an Helligkeit, habe es noch nicht weiter verfolgt.


    Aber ansonsten ein KISS-Produkt: Keep It Sipmple, Stable


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Super geworden Andreas,
    aber Du solltest wirklich versuchen mal richtige Natronlauge zu bekommen. Damit geht es noch leichter
    und schneller. Dann brauchst Du auch keinen Scheuerschwamm mehr. :D Ich konnte die 2 Farbschicht
    wie Tesafilm abziehen, die erste Schicht schwamm schon nach 1,5 Stunden in der Lauge.

  • Ja, das sind schon nette Lampen.
    Ist auch nicht viel Arbeit dran. Bin mal gespannt, wie lange sie problemlos funktioniert. Das Problem sind die Vergaser. Die Luftzuführung ist nicht regulierbar. Das Ding setzt sich relativ schnell zu. Der Vergaser ist für eine Brenndauer von 500 Stunden ausgelegt, meiner hat vielleicht 10 Stunden funktioniert. Die Meinungen, welcher Brennstoff für diese Lampe der beste ist gehen auseinander.
    Das Abbeizen meiner Bialaddin hat etwa 5 Minuten gedauert – mit Rohrreiniger. Frisch angesetzt und noch schön warm. Reizt allerdings die Atemwege und die Augen, weiß der Teufel, was da alles drin ist


    Also viel Spaß und Licht mit Deiner englischen Lampe!


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Solche Sachen würde ich nie tun Andreas :D
    Sieht ja in Cremeweiss ganz gut aus die Lampe, aber in Messing ist sie besser, finde ich. Ist aber ne gute Alternative zum Originalolivgrün.. :stark:

  • Sieht doch chic aus,
    schad' dass man die Haube nicht so ohne weiteres emaillieren kann. So ein weißes Häubchen stünde ihr jetzt gut.


    Messinglampen gibt es viele, aber weiße…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hi Gonzo,
    in Messing fand ich sie prima, das kann man mit Zapon-Lack auch gut versiegeln.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na fand ich eigendlich auch, aber in cremeweiß sieht sie auch chick aus. Also Gonzo, Du brauchst noch eine in Messing :D

  • Zitat

    Original von Joern
    Na fand ich eigendlich auch, aber in cremeweiß sieht sie auch chick aus. Also Gonzo, Du brauchst noch eine in Messing :D


    jep das muß sein und dann noch eine orginale. 8) 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.