Aladdin Genie

  • Hallo Aladdin-Fan's.
    Habe heute meine erste Aladdin mit Glastank bekommen und fertig gemacht. Hübsches teil meine ich. Der Tank ist etwas breiter und standfester als man das vom Bild her vermuten könnte.
    Jetzt beleuchtet sie schon meinen PC :)
    Viele Grüße und einen erleuchteten Abend.
    Erwin.

  • Wieso, was ist dann?
    Wenn's an der Leistung fehlt, was kann das sein:
    - Docht bringt zu wenig Sprit --> Verschmutzt?
    - Socken kaputt --> sieht man.
    - Sprit schlecht --> schließe ich mal aus
    - Glas nicht ok, Galerie sitzt nicht richtig... ?(
    - ..... ?(
    Erzähl mal!
    Gut Licht, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Die Lampe habe ich letzte woche troken von der Insel bekommen.
    Habe sie nach dem zusammen bauen mit Kerosin getankt,und dann den docht ziehen lassen bis er nass war. Gallerie runter feuer dran.
    dann langsam hoch gedreht. aber selbst nach 1,5 Std. leuchten nur die unteren 2-3 cm drehe ich höher treten flammen durch die socke und der wird dann schwarz. habe den docht jetzt mal eben geschnitten aber es tut sich nichts

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

  • Moin,


    also was verstehst du unter Kerosin, ich hoffe nicht das du Petroleum in die Lampe gefüllt hast. Ich kann mich ja auch irren aber ich bin der Meinung eine Aladdin sollte nur mit bestem Lampenöl betrieben werden. Jedenfalls läuft meine 12er damit ohne auch nur im geringsten zu rusen oder Leuchkraftverlust oder das der Socken schwarz wird. Korrigiert mich bitte an dieser Stelle wenn ich mich irren sollte.


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Also, ganz geichmäßig bis oben leuchtet mein Socken auch nicht. Wenn er aber gerade getrimmt ist komme ich schon bis gut 3/4 Höhe und dann macht sie schon mächtig Licht. Ganz gleichmäßig bis oben habe ich auch noch nie gesehen.
    Kann meine neue noch nicht richtig hochdrehen. Ich muss erst warten bis sie gut angebrannt ist und ich den Docht gerade trimmen kann. der war von der ganzen Bastelei etwas ausgefranst und brennt deshalb noch nicht optimal.
    Mit den Insel-Aladdins bin ich sowieso nicht recht glücklich. Erstens brennen meine (!) leicht unkontrolliert hoch, und zweitens habe ich da schon ziemlich verstaubte Exemplare gehabt, bei denen der Dreck und Staub aus dem Docht nur so raus viel.
    Ich denke, wenn du gutes Petroleum (Kerosin??) drin hast, könnte es durchaus am Docht liegen.
    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Kerosien ist Jet-A1
    Das heißt Fliegerkraftstoff


    Ich gehe mal davon aus das dieser Brennstoff net besonders gut geeignet ist, für die diese Lampe.
    Zu dieser Erkenntis denke ich schon sind wir gekommen da mein Schwager einen Insel-Aladdin besitzt.


    Ich gehe mal davon aus das diese nur mit absolut reinem Lampenöl arbeitet, ich denke das er das testen wird.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Moin moin ,da habe ich andere Erfahrungen.Jet-A1 vergast und leuchtet hervorragend .Ich habe absolut keine Probleme bei keinen meiner Lampen , also auch nicht bei einer Alladin.Vielleicht habe ich aber auch nur Glück :rauch:.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hi, ich würde sagen, probier es mal mit nem neuen Docht.
    Da sie ja wohl trocken war und Du nicht weißt was vorher drinnen war, könnte es sein das sich irgendwelches Zeug im Docht fest gesetzt hatte?


    LG der Wanderer