Aladdin from the Queen

  • Hallo!


    Heute ist dann auch noch meine neue / alte Aladdin eingetrudelt.


    Frisch aus der Englischen Bucht geangelt. Wie so schön jemand hier im Forum mal sagte: Porto ziemlich abgefahren, als ob die Queen persönlich
    das Packet zustellt.
    OK, der Tank ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da werd ich wohl noch die Farbe runterhohlen und das Messing polieren ( wurde ja auch als shabby-chic angeboten).


    Es ist eine Super-Aladdin mit Heel-Less Glas. Der Docht saß erst etwas fest, wurde dann aber mehr oder weniger überredet aufzugeben :naughty:


    Tank gefüllt, Glühkörper drauf und los gehts. Macht gut Licht und keine Zicken.


    Nur der neue Glühkörper war wohl nicht aus der besten Charge :zwille:


    Nach kurzem brennen bekam er Lochfrass :explode:


    Aber man kann ja nicht alles haben


    Gruss,


    Oli

  • diesen farbton mus es orginal gegben haben denn ich habe noch eine aladdin stehen die die gleiche farbe hat und bis jetzt dachte ich das die mal einer überlackiert hat .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Der Farbton müßte die original Farbe sein, aber am Einfüllstutzen ist die Farbe stark verklebt und wirklich nicht mehr toll.


    Der Tankverschluß und der Brenner waren zum Glück lose.


    Kann man so betreiben aber wie gesagt, werde ich sie wohl polieren.

  • Hi, schöne Lampe :respekt:


    Aber die Farbe würd ich auch abmachen. Sieht blank viiieeel schöner aus :)
    Bin schon auf ein Foto gespannt :naughty:


    Gruß, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Oli.


    Das mit den Versandkosten ist immer das Problem bei "Nicht-EU-Kontinent". Da muss man sich überlegen, ob der Versand in vernünftiger Relation zum Kauf steht. Das Problem hab' ich bei US-Angeboten auch immer (aber da steht der $ Gott-sei-Dank im Moment günstig).
    Deine Lampe sieht wirklich noch original aus. Willst du die Farbe nicht möglichst belassen? Ich denke, dann ist sie authentischer als eine von vielen Messing-farbenen Lampen!?
    (Hab' gerade nochmal geschaut. Entweder so erhalten, was dann doch nicht sooo prickelnd aussieht, oder neu lackieren!?).
    Ich hab' auch noch 2 seltsame Exemplare bei denen ich nicht weiß, ob die ursprünglich so gefertigt wurden. Weiß da jemand mehr?


    Viele Grüße und frohes Leuchten.
    Erwin.


    P.S.: Die Lampen sind zwei verschiedene, kann man auf den Bildern nicht so gut erkennen. Die eine sieht aus wie "pink getupft" (was auch immer das ist), und die andere hat einen Gold-farbenen, metallic-ähnlichen Ton.

  • Hallo Erwin,


    so einen Tank wie in Bild 2 hatte ich auch mal, ich war zu dem Schluß gekommen, daß der Messing-poliert mit Klarlacküberzug war.


    Der Klarlack ist dann im Laufe der Jahrzehnte vergilbt bzw. gedunkelt.


    Schön in Natronlauge und dann polieren, sah danach aus wie neu!


    Gruß,


    Matthias

  • Matthias,
    Ich weiß nicht ob das an dem Klarlack liegt. Ich hab' den Eindruck, die ist entweder eloxiert oder lackiert oder ....... ???
    Die Oberfläche sieht auch sehr gleichmäßig aus......
    Ich werd' versuchen nach meinem Urlaub nochmal bessere Bilder zu machen.
    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo zusammen


    Ich bin der Meinung, soviel Originalität erhalten wie möglich. Denn die hochglanzpolierten hat doch jeder und kann man auch neu kaufen.


    Aber das teilen sich die Meinungen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Eigentlich gefällt mir die Farbe ja ganz gut.


    Ich glaube nach den vielen Protesten werde ich sie so lassen, oder neu lackieren.


    Auf jeden Fall werde ich den alten Schnodder am Tankstutzen mal entfernen.


    Bekomme in den nächsten Tagen noch mehr Aladdins. Mal sehen was da so bei ist.
    Aber selbst mit Porto aus "Good old England" sind sie günstiger als hier in der Bucht. Wobei das Porto von 11 bis 30 Pfund variiert.

  • Oli,
    das mit der Originalität oder dem toll aussehen ist immer Geschmackssache, aber wie Ernst schon geschrieben hat: Blanke Messing-Aladdin's haben viele. Das soll auch kein Protest an deiner Meinung sein. Es ist deine Lampe und du entscheidest, was du damit machen willst.
    Ich habe mal als Beispiel ein Foto von meinen beiden Coleman 143-Lampen beigefügt. Die linke ist noch mit Originallack, die rechte komplett neu lackiert und aufgebaut. Die Schirme sind beide neu (links selbst gemacht, rechts gekauft).
    Jetzt kannst du selber entscheiden, welche dir besser gefällt.
    Viele Grüße, Erwin.

  • Moin Moin,


    hat jemand vielleicht einen RAL Nummer die für die britischen Lampen verwendet wurde? Hellelfenbein oder sowas? Könnte ja fast passen...
    Würde meiner Tilley 106 und meiner zukünftigen Aladdin gerne wieder eine besondere Note im Originallook geben...


    MfG Carsten

  • Erwin Du Nasenbär! :naughty:


    Ich meinte doch ob irgendjemand eine vergleichsweise Farbe hat die dem original sehr nahe kommt. Und davon hätte ich gerne die RAL Nummer. :done: Würde mich ja gerne ans original halten...


    MfG Carsten

  • Carsten,
    schau mal ganz am Ende des Beitrags. Ich hab' mir die Farbe für meine Coleman aus 'beige' und 'hell elfenbein' selber zusammen gemixt. Vielleicht geht 'elfenbein, einfach' bei dir auch so. Einfach die Lampe mal mit in den Baumarkt nehmen und an die Farbtöpfe dran halten...
    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Siehste, zwei Doofe, ein Gedanke!


    Hell Elfenbein hatte ich auch in der Hand! Scheint mir nen ganz guter Kompromiss.


    Danke Dir! :merci:


    MfG Carsten