Spiritusglühlicht REKORD

  • Hallo zusammen!


    Habe heute ein neues Spielzeug bekommen.
    Spiritusglühlicht, anscheinend ungebrannt, nur ein wenig Patina.


    Hersteller Rekord? So stehts auf dem Stellrad ( Docht wird hier nicht bewegt). Kennt jemand den Hersteller? Konnte bis jetzt noch nichts finden.


    Docht muss ich noch in die Nierenförmige Öffnung friemeln ( oder liege ich da falsch?). Werde mal die Variante mit Topflappengarn ausprobieren.
    Sonst lustige Mechanik, Stellrad pumpt Spiritus zum Vorwärmen in die kleine Schale. Zuviel fließt wieder in den Tank. Rad regelt auch die Zufuhr des vergasten Spiritus.


    Bericht mal wenn ich weitergekommen bin.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Oli


    Mit 95%iger Sicherheit ein Produkt aus dem Hause Eckel und Glienike.


    Er ist sehr ähnlich wie meiner ..........!


    Weitere Infos und bilder demnächst. Bin an einem Revisionsbericht von meinem Glühlicht und das kann noch einige Tage dauren.
    Es sind noch einige Hürden zu nehmen ........... :naughty:


    In der Zwischenzeit: http://www.pelam.de/petromaxfo…d=4859&sid=&hilight=eckel


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Oli!


    Zitat

    Original von Oli Rust
    Habe heute ein neues Spielzeug bekommen.
    Spiritusglühlicht, anscheinend ungebrannt, nur ein wenig Patina.


    Super schön, herzlichen Glückwunsch!


    Zitat

    Docht muss ich noch in die Nierenförmige Öffnung friemeln ( oder liege ich da falsch?). Werde mal die Variante mit Topflappengarn ausprobieren.


    Probier das. Machmal muß man ein wenig experimentieren. Die Packung muß dicht genug sein, daß kein Spiritusdampf in den Tank zurückdrückt, aber locker genug, daß noch Spiritus oben ankommt. Einfacher ist es immer, wenn noch ein alter Docht drin ist, bei dem man »Maß nehmen« kann, aber es geht auch so.


    Seit ich meine Tito Landi habe, bin ich total begeistert von diesem Lampensystem. Sollte es davon mal eine Neuauflage geben, wäre ich einer der ersten Kunden.


    Was mir aber gerade noch auffällt: ich meine, da fehlt eine Siebkappe auf dem Brennerrohr. Falls nicht irgendwo irgendetwas Richtung Drahtnetz vorhanden ist könnte die Flamme zur Düse zurückschlagen.


    Gruß, Christian

  • Mutta,


    meine Herzdroppe :respekt:


    Sorry, ich muss jetzt erst mal den Sabber von meiner Tastatur wischen ...



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Die Packung muß dicht genug sein, daß kein Spiritusdampf in den Tank zurückdrückt, aber locker genug, daß noch Spiritus oben ankommt


    Hmmm, geht das überhaupt? Ich meine, das zu fest Stopfen? Ich habe das Gefühl, reinquetschen was geht, dann ists erst dicht. Und fördern tut es schon genug...

    Grüße
    Volker

  • Hallo Kirschkernweitspucker


    Willkommen im Forum! Schön wäre es wenn man sich mit Namen ansprechen könnte.


    Also ich bin der Ernst!


    Dei Stopfung kann ich der Tat zu fest gemacht werden ........., ich kann Dir ein Leid und mein Leid davon singen.


    Habe die Stopfung 4 x erneuert bis ich das richtige hatte.
    Und bei meinem sind es 4 Stränge mit einem Durchmesser von etwa 8mm.


    Wie erwähnt weitere Fotos folgen in einem gesonderten Bericht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von januch
    leider konnte ich bis jetzt noch nicht viel über dieses glühlicht herausfinden .
    ich habe einfach baumwollfäden (ca 20 cm lang) unten reingestopft und los ging es.


    da hast Du aber nicht richtig gesucht:


    Veroeffentlichungs-Nummer Veroeffentlichungs-Datum Erfinder Anmelder Titel Anzeige PDF
    CH000000011101A 30.04.1896 CO AKTIENGESELLSCHAFT VORMALS, DE VORMALS C H STOBWASSER & CO AG, DE [DE] Glühlampe für flüssige Brennstoffe yes
    AT000000017045B 25.07.1904 ACTIEN GES VORM C H STOBWASSER [DE] Löschvorrichtung für Vergasungslampen. no
    AT000000019958B 25.04.1905 VORM C H STOBWASSER & CO AG [DE] Spiritusglühlichtbrenner. no
    AT000000020202B 25.05.1905 ACTIEN GES VORM C H STOBWASSER [DE] Invert-Glühlichtbrenner. no
    AT000000024023B 25.04.1906 ACTIEN GES VORM C H STOBWASSER [DE] Löschvorrichtung für Spiritusglühlichtlampen. no
    AT000000027949B 26.03.1907 ACTIEN GES VORM C H STOBWASSER [DE] Flachdochtblaubrenner. no
    AT000000030343B 25.10.1907 ACTIEN GES VORM C H STOBWASSER [DE] Dochtstellvorrichtung für Doppelbrenner. no


    Die Aktiengesellschaft Stobwasser hat von 1895-1907 diverse Glühlichter entwickelt und vertrieben.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Servus:


    Ich mach das mit dem Stopfen so:
    mit einem Metallstreifen 1*6mm den Docht reinwürgen, das es geade so noch geht. Streifen wieder rausziehen. Ausprobieren. Falls Dicht, fördert er sicherlich genug, falls undicht, einfach nen langen Nagel reinstecken, wenn immernoch undicht, dickeren nagel reinstecken...


    Grüsse,


    Volker


    Damit Du nen Namen hast, und das Wilkommen im Forum kommt gute 2 Jahre zu spät, aber trotzdem :merci:

    Grüße
    Volker