Wer weiß was über diese 3 alten Laternen?

  • Hallo!
    Habe hier mal Bilder von drei alten Laternen gemacht! Auf der gelben steht FEUERHAND 276 Germany BAB Special, auf der grauen steht St11 Rhewum St11 Made in Germany! Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr sie kommen und ob es sich lohnt sie in diesem Zustand zu restaurieren? Wenn ja wie soll ich hierbei vorgehen? Was sind sie wert, sind sie selten?
    Danke im voraus!

  • Hi, alsooo


    Die beiden gelben Laternen sind ehemalige Baustellensicherungslaternen aus den 60/70ger Jahren mit großem Tank. Sie haben eine Brenndauer von angegebenen 70 Stunden. Der Docht, braucht um über die große Höhe (wegen dem größeren Tank) Öl fördern zu können eine Saughilfe. Sie besteht aus Filz und wird über den Docht geschoben. Hierzu findest du auch Bilder wenn du mal die Boardsuche benutzt. Für die Laterne gibt/gab es gelbe, rote und weiße Gläser. Diese Laternen findet man noch sehr häufig. Ob es sich lohnt deine zu restaurieren liegt ganz im Blick des Besitzers. Zumal die beiden Exemplare ja noch nicht so sehr schlimm aussehen. Die genaue Bezeichnung ist
    Feuerhand Baby Special 276 StK70. Dabei steht StK für "Sturmkappe" und 70 für die Brenndauer laut Hersteller. Die Sturmkappe besteht aus einem Blech, welches oben, den Kamin vor dem Eindrignen von Wind schützen soll. An der seitlichen Falz der Kappe ist eine Jahreszahl eingestanzt.
    Dieser Laternentyp wird wie alle neueren Laternen als Kaltluftlaterne bezeichnet. Sie saugt (unter der Sturmkappe versteckt) kalte bzw. frische Luft an und führt sie durch die Luftrohre an den Seiten zum Brenner.



    Zu der größeren Laterne, kann sicher jemand anders mehr sagen.
    Diese ist aber um einiges älter.
    Sie ist eie Warmluftlaterne.



    Werteinschätzung beider Laternentypen:


    Hier im Forum spricht man nicht über Preise oder was man für Lampen ausgibt. (Nur per PN oder im Chat ;) )
    Der Wert ist immer soviel, wie du selber denkst das sie dir wert ist/sind.
    Auch ob und wie du die Laternen restaurierst liegt ganz bei dir.
    Tipps wirst du reichlich über die Suche finden oder über die Mitglieder erfahren. Hier wird dir auf jedenfall bei fast jedem Problem geholfen oder es wird eine Lösung gefunden.


    Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum :welcome:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    4 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()