Austramax

  • Moin,


    gestern konnte ich bei Bommel endlich meine Austramax in Empfang nehmen. 65 Tage war sie auf dem Wege zu mir und ich hatte zwischendurch schon die Hoffnung verloren, sie jemals zu bekommen. Verpackt war sie sehr gut, die Verkäuferin hatte sich sehr viel Mühe damit gegeben.
    Nach einer kurzen Sichtprüfung habe ich dann einen 21er Coleman-Socken angebunden, Petroleum in den EDELSTAHL(?)-Tank gefüllt und mit Spiritus vorgeheizt. Zwei Schälchen haben genügt, dann konnte ich pumpen. Anfangs war eine leichte Aura um den Socken zu erkennen, aber nach Erreichen der Betriebstemperatur war sie dann verschwunden. Eine wirklich schöne, kleine Lampe ist die Austramax

  • Moin Leo,


    schönes Lämpchen :respekt: :applaudit: :respekt:
    Da haste ja jetzt auch eine! :done:


    Ob der Tank aus Edelstahl ist? Wäre mir neu, da müsste er schwach magnetisch sein. Die Tanks der 3/300 sind sehr gut verchromt worden, im Gegensatz zu der 2/300 Serie!


    Die Austramax läuft auch hervorragend mit Benzin, mit allen bekannten Vorteilen!


    Schönen Feiertag noch wünscht Andreas



    P.S.: Scheint etwa bei Dir im Norden die Sonne?

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • moin andreas,
    ja, hier bei uns scheint die sonne von einem wolkenlosen himmel herab :) (ist aber mit 2°C recht schattig)


    Tank ist nicht magnetisch und wird per aufkleber als stainless-steel angepriesen

  • Zitat

    Original von Lampenlos
    Moin Leo,



    Ob der Tank aus Edelstahl ist? Wäre mir neu, da müsste er schwach magnetisch sein. Die Tanks der 3/300 sind sehr gut verchromt worden, im Gegensatz zu der 2/300 Serie!


    meines wissens nach, ist edelstahl je nach zusammensetzung/güte bedingt magnetisch. je nach verwendung ist der eisenanteil(?) größer oder kleiner. zumindest ist es bei meinen wäschereimaschinen, mit den ich so täglich zu tun habe so. aber ich bin kein metaller... vlt wissen die mehr :megaphon:

  • ob edelstahl magnetisch ist, oder nicht, das hängt vom gefüge ab,


    normaler rostender stahl hat ein gefüge, das ihn magnetisch macht,
    feld-wald-und-wiesen edelstahl (z.b. V2A) dagegen hat ein anderes gefüge, wodurch er nichtmagnetisch ist.


    Es gibt aber auch spezielle rostfreie stähle, die ihren rostschutz auf andere arten erreichen und auch magnetisch sind.


    Das thema ist doch etwas komplexer und kluge leute haben damit schon bücher gefüllt :rauch:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Leo :knuddel:


    Schöne Austramax mittleren bis jüngeren Alters :respekt:
    Die Lady besitzt leider nicht mehr den metallischen Pumpenknopf früherer Modelle.
    Die Bauform ist bis auf die Haube und dem Tragebügel mit den Alten identisch.
    Das Handrad ist auch viel spitzer und schlichter als früher gehalten.
    Neuere Lampen dieses Herstellers sind tatsächlich aus, naja, Edelstahl gefertigt ;):D
    Man kann es schon als solches bezeichnen. ;)


    Leo, pass auf die Rohrhülse im innern des Vergaserkopf auf.
    Die, an der der Brenner aufgeschraubt ist.
    Diese Hülse löst sich schnell und gerne auf.
    Versuche Dir beizeiten Ersatz zu beschaffen oder es zu reproduzieren.
    Das Problem habe ich zur Zeit... ;)


    Ansonsten ist es eine Sauzuverlässige Lampe :done:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von Tranfunzel


    Die Bauform ist bis auf die Haube mit den Alten identisch.


    Moin Tranfunzel,


    bis auf das kleine Detail der Markung, die alten sind am Zwischenring Tank/Tragegestell gemarkt, bei der 3/300 ist der Tank mit Austramax gemarkt. :megaphon: Klugscheißermodus aus!!!! :knuddel:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Zitat

    Original von Tranfunzel


    ...
    Die Bauform ist bis auf die Haube mit den Alten identisch.


    ;):D


    ...ich weis, ich weis:D
    Nix ist mehr wie früher... ;)


    Es bezog sich ja auch nur auf die Bauform.
    Aber Du hast Recht; es ist ein bedeutender Unterschied.
    Ich besitze auch eine alte Austramax.
    Die ganz alte 3/300 aus vernickelten Messing und der obligatorischen grünen Emaillehaube.


    Aber nichts desto Trotz hat Leo doch ein schönes Stück abgegriffen.


    Ach, übrigens Leo...
    Pass auf dein Glas auf! - ich brauch noch eins... ;):D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)


  • das werd ich bestimmt tun ;)


    ob das nun "echter" edelstahl ist, schietegal, hauptsache sie zerbröselt mir nicht in den händen...


    ich habe übrigens mittlerweile benzin getankt, etwas helleres licht ist dabei festzustellen.

  • Zitat

    Original von leo


    ich habe übrigens mittlerweile benzin getankt, etwas helleres licht ist dabei festzustellen.


    ...ist ein Gutes Mädchen; schluckt alles... :naughty:


    Mal im Ernst; mit Benzin läuft sie auch wunderbar, wenn nicht sogar Besser.
    Wie Du schon angemerkt hattest, sie ist etwas heller und nicht so Scheißheiß.
    Achte nur auf Dein PuBoV, denn das könnte das Benzin nicht so ohne weiteres ab.
    Bei mir löste es sich schnell in Wohlgefallen auf.
    Egal, Perbunan rettete die Show und gut war. :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin,
    ja das ist eine schicke Lampe von der anderen Seite der Erdkugel :zwille:
    Wie leo schon schrieb, er war gestern abend zu Besuch.
    Ich habe das 'leuchten' in seinen Augen mal eingefangen :foto:
    Leider hat leo sie mit nach Hause genommen, obwohl er ja schon stark auf die 40 zugeht, vergesslich ist er immer noch nicht... :strange:


    Gruss Bommel

  • Hallo Leo
    tolles Lämpchen, wie hast Du es denn geschafft 2 Monate drauf zu warten, sind die Baldriantropfen in euer Apotheke jetzt ausverkauft :naughty: :naughty:


    Gruss von allen Obstlern

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D

  • ja, es war ziemlich schlimm! so lange musste ich bis jetzt noch nie warten... Bei jeder schiffskatastrophe im tv habe ich mein kleines schätzchen schon im 40" container in irgendeinem weltmeer schippern sehen :traurig:


    erwin:
    hab eben erst einmal das pubovent-gummi erneuert (geht ja genauso fix wie bei ner px)! da ich sie jetzt mit benzin laufen lasse, ist es wohl angebracht gewesen.

  • Moin Leo,


    sie hat ja nur das eine Ventil, worauf man hin und wieder einen Augenmerk richten sollte.
    Ansonsten behandenl wie 'ne alte Hasag oder so und nix passiert.
    Ist 'ne schöne kleine Lady und obendrein sehr zuverlässig, da kaum was da ist, was kaputt gehen kann. :done:


    Ich möchte meine zumindest beim Treffen wieder zu leuchten haben.
    Also, muss ich wohl ran an den Speck.
    Die eigentliche Restauration erfolgt dann später.
    Und 'nen ungemarktes Globe-Glas muss ich auch noch ergattern ;):D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von Tranfunzel


    Und 'nen ungemarktes Globe-Glas muss ich auch noch ergattern ;):D


    Hallo Erwin,


    so ein Objekt Deiner Begierde liegt bei mir im Keller, wird aber nur gegen ein Tilley AL 21 Glas vertauscht! :rauch:


    Vielleicht fällt Dir dazu etwas ein! :done:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: