Endlich mal Zeit oder was sich da so alles ansammelt...

  • Hallo Zusammen


    Nach einem sehr turbulenten Jahr und einem Umzug komme ich nun endlich dazu, ein bisschen Ordnung in meine Sammlung zu bringen. Aufgrund der Bemerkungen eines befreundeten Lampensammlers und Vericherungsagenten habe ich mich nun dazu durchgerungen, ein Inventar anzufertigen. Heiliger bimbam... ich habe mich doch zurückgehalten, aber trotzdem wird der Platz langsam knapp. Da werden doch noch ein paar Stücke in der Lampentonne landen...


    Von jetzt an sammle ich nur noch Dochtstehlampen. Versprochen!


    Ich möchte mich hier auch noch bei allen entschuldigen, die eventuell immer noch auf irgendeine Antwort von mir warten; ich werde mich bessern, auch das ist versprochen!

  • Ohauaha -
    schöne Sammlung hast du da - und ich wieder ein Argument für meine :frau:, weiter sammeln zu dürfen...da geht platztechnich noch was!!!



    Beste Grüße, Björn und - halt die Tonne klein :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ach ja, Ernst Frei, da siehst Du mal, was aus der geworden ist... Ein absolutes Schmuckstück!!!


    Eine meiner Lieblinge ist die Ditmar mit pariser Schirm und original erhaltenem Opalglasbeken in durchbrochenen Zinkgussfuss mit dem Sonnenbrenner der gebr. Brünner...


    Oder die daneben mit Uranglasbassin und Marmorfuss...


    Ich liebe eben alle.
    Mich fasziniert neben der ausgefeilten Technik der alten Brenner auch die Geschichten, die hinter den Lampen stecken. Irgendwann schreibe ich mal ein Buch darüber. Oder auch nicht.


    Viele Grüsse und gute Nacht


    Alex

  • :respekt:


    Nicht schlecht Herr Specht!! Das ist wirklich mal eine wundervolle Sammlung von Dochtlampen. Da könnte man ja glatt sein Sammelgebiet noch ausweiten wenn man das so sieht. Bisher hab ich von Dochtlampen mehr oder weniger die Finger gelassen, aber wenn man solche Schönheiten sieht.... :wiegeil:


    Aber Alex, die Glühkerze aus der Lampe in den ersten beiden Bildern des zweiten Abschnitts kommt noch raus oder?? Und das Kabel hinterm Schrank verlegen :strange: :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • bei mir kommen nur Lampen in die Wohnung, die ihrem ursprünglichen Brennstoff wieder zugeführt wurden. Mit dem Druckerkabel kann man wohl kaum eine Lampe betreiben...


    :po::rauch:


    In meinem Keller liegt noch genügend elektrifizierter Gerümpel herum...

  • Hallo Alex,


    Die Schnörkel an den Möbeln passen ja auch gut zu den Dochtlampen. Platzprobleme sind doch bei Deiner günstigen Hanglage nicht wirklich vorhanden; hast Du schonmal über den Bau eines "Lampenstollens" nachgedacht?
    Bei mir sammeln sich auch so viele Sachen an, dass einige Lampen hier schon länger auf dem Fussboden rumstehen und an IKEA Regale traue ich mich nicht heran.
    Heute Nachmittag kommt der Innenausbauer vorbei um das Lampenregal auszumessen und ich bin mal gespannt was Er zu dem Holz sagt das er verarbeiten soll.


    tschüss Peter

  • Hallo Peter -


    ist das Zuckerahorn - oder Vogelaugenahorn - Funier?


    Auf jeden Fall sehr edel...schön! :done:


    Da freut sich aber auch jeder Tischler...bis auf die Funierarbeiten:D


    Aber das ist natürlich was anständiges für so edle Tischlämpchen.


    Zeig doch bei Zeiten mal die fertigen Regale.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo


    Glaub bloss keinen Schweizer Versicherungsmakler
    der kommt doch mit seien paar Läpchen auch nicht
    mit dem Inventar nach, was sollst Du also bei Deinen
    Lampen besser sein.


    Sag mir Bescheid, dann bring ich die Tonne vorbei,
    wo Du Deine Altlgerümpellampen entsorgen kannst :-)


    Ich bring auch noch den Anhänger mit :-) :-)



    Grüße und viel Spass beim Inventar


    Eugen j.keusen



    ( ob ich auch mal ein Inventar machen sollte,
    ich glaube lieber nicht :-) )

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Zusammen


    @ Eugen


    Ich trau ihm sowieso nicht über den Weg... :naughty:


    @ Peter


    Dummerweise sammle ich ja nicht nur alte Lampen, sondern dazu auch noch das Mobiliar. Und noch ein paar andere Sächelchen.


    Bevor ich einen Lampenstollen baue investier ich lieber in einen Schiesskeller... :zwille:


    Oder ich kaufe gleich eine alte Festung der Schweizer Armee.


    Gruss


    Alex

  • Hallo Alex


    Macht sich gut das Lämpchen ..........!


    War auch langsam Zeit, dass es Ordnung gibt! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Genau, 'ne alte Festung wäre der stilechte Ort für die Schweizer Petromaxen,


    evtl. gibt's beim Kauf die alten 10,5cm Doppeltürme gleich mit :naughty:


    Dann noch die alte SG 550 geschultert, dann ist doch der Tag perfekt



    Ciao


    Orthotiger