Gibt es ein Forum / Internetseiten zum Thema Kerzenlampen ??

  • Hab eine UCO-Kerzenlampe im Einsatz und bin auf der Suche nach einer schweizer Klapplaterne, vielleicht kann mir ja hier jemand einschlägige Internetseiten nennen.


    Gruß Ulf

  • servus ulf,


    ich find kerzen und entsprechende kerzenlaternen und kerzenständer auch super. ein unterforum für "kerzen" wär schon toll!
    aber da kann man ja weniger dran schrauben und tipps geben, eher der "sammlerleidenschaft fröhnen", seine schätze vorstellen oder übers alter diskutieren. und eine sammlerabteilung haben wir ja, drum hab ich dort auch meine kerzen vorgestellt...
    grüße, adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • moin ulf


    ich finde auch das die gut im sammler forum oder dochtlampen forum aufgehoben sind.


    schweizer kerzenlaternen findest du hin und wieder auch in ebay.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Immerhin haben Kerzenlampen ja auch einen Docht :naughty:


    Daher passt Dochtlampenforum schon ganz gut fin ich :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Was ist eigentlich ein Hindenburglicht ? Ich könnt das auch googeln, aber dann kann man es hier ja nicht nachlesen :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • servus jonas,


    das hindenburglicht ist wie ein größeres teelicht, allerdings mit einem feinen unterschied:
    es hat einen deckel und es sind zwei dochte vorhanden; und die stecken links und rechts neben einem metallplättchen. durch das metallplättchen erhitzt sich das stearin besser und schneller in der metalldose. außerdem bleibt die flamme durch die metallhalterung immer in der selben höhe und durch die zwei dochte und die hohe tempereratur erreicht man eine besonders helle und breite flamme.
    ich hoff ich hab das richtig erklärt?
    grüße adrian :naughty:

  • Ha! So ein Ding hab ich auch. Liegt schon seit Jahren in der Schublade...
    Ist allerdings von der Bundeswehr und hat einen dicken DOcht in der mitte, der in 2 Metallplättchen eingefasst ist. :rauch:


    Wusse bisher nie so wieklich was das ist :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Jau so ein Teil ist das.
    Allerdings ist Stearin nur in den neueren drinnen.
    In den Alten ist es Parafin, was wohl auch für Alergiker verträglicher sein soll (schulterzuck)
    Wenn du so willst ein Monster-Teelicht mit Deckel.
    Hat Dein Teil ne Versorgungsnummer???


    LG der Wanderer

  • Hi, ich bin mir gaanz sicher das es die Dinger noch in irgend einem Depot der BW gibt und keiner fordert sie an...
    Da fällt mir gerade ein das ich ja das Anlagenblatt der Einheitslaterne mit allen Versorgungsnummern habe...
    Also bei Wikipedia ist das Hindenburglicht beschrieben und die Weiterführenden Links gaaaanz unten vermitteln Dir die Möglichkeit zu kaufen,


    LG der Wanderer

  • Wo siehts du denn da Kauflinks? Wenn ich bei wiki Hindenburglicht eingebe bekomm ich nur ne kurze Beschreibung aber ohne Links...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • servus leude,


    gerade hab ich ein päckchen bekommen!! 6 nagelneue hindenburglichter!! :bounce:
    ich bin einfach dem link auf wiki gefolgt, dort per emil nachgefragt und die haben es ohne vorkasse auf rechnung verschickt, und schnell! einwandfrei!! :applaudit:
    und das beste, die sind genausogroß, haben genau die gleichen maße wie die aus der einheitslaterne bw!!!
    werd gleich mal eins anzünden...
    adrian :naughty:

  • :applaudit: :bounce: :applaudit: :bounce: :applaudit: :bounce: :applaudit: :bounce: :applaudit:


    Kannst du mir mal ne PN mit dem Preis zukommen lassen? :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Jau ich will auch den Preis und alles anderen Infos haben bitte!


    Hab noch folgende Info:
    Die Versorgungsnummer war 6260-12-124-6216
    Beschreibung ohne Klammern:Kerze, Beleuchtung 60mm d, 25mm h (40mm über alles), im Blechtopf
    Hersteller: G.A. Glafey Nürnberg
    Typ: Nr.73


    LG der Wanderer