Noch eine Spirimax (Schweizer 250er Geniol)

  • Moin,


    wollte kurz meine neue "Spirimax" vorstellen.
    Nachdem mir die Lampe im Benzin-Betrieb so vorzüglich gefallen hat, habe ich es nun doch mal über's Herz gebracht, den Tank mit Ethanol zu befüllen...


    Folgendes war zu tun:


    Ich habe das Nadelgestänge raus gebaut, und den Vergaser unterhalb und oberhalb der Verengung mit Glasfaser-Ofenschnur gestopft.
    Als düse habe ich eine 150er, die hier zufällig so rumgelegen ist, mit einem Draht aus einer Drahtbürste auf ca. 0,4mm (oder so ähnlich) erweitert.
    Auf eine Luftdrossel habe ich verzichtet. Ich habe einfach das Mischrohr auf niedrigste Stellung heruntergefahren.


    Nach einer halben Schale Spiritus zum Vorheizen hat sie auch schon angefangen zu leuchten :bounce:
    Leider mit Korona um den Socken.
    Es ist wirklich unglaublich, meine Düse ist derart groß geworden, dass ich das Mischrohr sogar um ca. 5mm aus der niedrigsten Stellung nach oben stellen musste!!! :naughty:


    Dafür brennt sie schon mit 1 bis 2 Pumpenhüben.
    Wenn man richtig Gas gibt (10 bis 20 mal pumpen) dann macht sie bestimmt ihre 250HK....


    Das Bild entstand mit einem billigen 100HK socken, der ziemlich gelb brennt und nur mit 1 Pumpenhub aufgepumpt.

    Bilder

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • hat mich auch gewundert...


    Das tolle ist halt die absolute dimmbarkeit,
    von einem schwachen glimmen (leuchten kann man das schon fast nicht mehr nennen) bis mindestens 250HK ist alles drin...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ach ja, zur Vorheizschale wollte ich auch noch was sagen:


    Ich habe die Lampe mit einem Reibanzünder ausgestattet.
    Da aber leider die Vorheizschale so hoch ist, dass man den Reibanzünder weder vor noch zurück schieben kann,
    musste ich mir was einfallen lassen:
    Ich habe den Boden des Tragegestells etwas nach unten gedengelt, und die vorheizschale etwas bearbeitet, so dass sie weiter nach unten rutscht.
    Nun lässt sich der Reibanzünder frei bewegen.


    Warmer spiritus lässt sich anzünden. Aber spätestens bei Temperaturen unter 10°C ist schluss. Da mag er dann überhaupt nicht mehr.
    Evtl. muss ich mal ein stück glasfaserdoch in der Schale unter dem Reibanzünder befestigen. Durch die vergrößeret Oberfläche sollte der spiritus sich dann besser etzünden lassen.

  • Hi das Dengeln hättest Du auch lassen können.
    Bzw mach es wieder rückgängig, denn...
    Die hier im Shop erhältlichen Vorwärmschalen sind niedriger, als die in den Schweizern.
    Nur so als Tip von mir ;-)
    Hat mich geärgert seiner Zeit, da ich eigentlich hohe Ränder bevorzuge (reine Faulheit).


    LG der Wanderer

  • ich habe auch mal eine schweizer auf spiritus umgebaut. auch mit dem glasseidenschlauch gestopft. aber leider setzt sich nach ca 5 stunden die düse mit einen braun/schwarzen belag zu der sich nur schwer wieder entfernen läst. wenn sich das problem mit gaze anstadt des glasdochtes nicht beheben läst werde ich sie wieder auf benzin zurückbauen.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • also meine hat gestern ca. nen halben liter spiritus genuckelt,
    und ich könnte jetzt nicht sagen, dass sich irgendetwas abgelagert hat...


    mal sehen, vielleicht bau ich nach ein paar litern mal den vergaser aus
    und schau welche farbe die stopfung bekommen hat.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • also die untere stopfung sieht bei mir auch noch gut aus blos das stückchen vor der düse war sichtig braun und verbrannt auch das wechseln der kleinen stopfung vor der düse gegen gaze brachte kein erfolg. ich werde es nochmal mit einem vergaser kommplett mit gaze versuchen

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • So, nach etwas umbau (kleinere Düse musste eingebaut werden, die zwar deutlich größer ist, als eine 500er, aber immer noch deutlich kleiner als meine bisherige spiritus-Düse)
    läuft die kleine jetzt mit E85 (85% Ethanol, 15% Benzin)


    Ich benötige etwas mehr druck, aber mit etwa 15 Pumpenhüben ist es trotzdem getan, damit sie schön brennt.
    Lauter ist sie auch geworden, und man kann sie nicht mehr so weit runter regeln.
    Mit spiritus war es möglich, den strumpf nur glimmen zu lassen, Lichtstärke etwa 5 HK.
    Mit E85 quittiert sie das mit lautem Brummen und knallenden Flammenrückschlägen.
    Man muss sie mit E85 also immer mit einer mindest-Helligkeit betreiben.


    Ansonsten ändert sich nix.


    Eine erhöhte Geruchs-Belästigung konnte ich jetzt auch nicht feststellen. Zumindest stinkt sie nicht auffällig.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()