State Machine Products (US Army Laterne)

  • moin moin @all


    endlich ist sie da!!! :] :] :]


    meine us army benzin lampe.


    sie wurde 1980 von state machine products hergestellt es müßte die selbe bauart sein wie eine coleman 252A.


    gleiches modell habe ich auch von king-seeley thermos co. nur war das eine der misesten auktionen die ich je erlebt habe :motz: (top zustand) nur das das handrad samt alles was dranhängt fehlte :evil:.


    nun ja allso ich wollte eine haben die funtzt und nun ist sie hier.


    bis auf ein paar lack oder emaile abplatzer wirklich top zustand :tongue:.


    bis auf vergaser und handrad mutter nachziehen war nichts zu machen, selbst das leder war klasse.


    also socke dran (250'er ) und ab dafür, erste lehre vorsicht: funktioniert wie coleman nur das wenn man beim vorwärmen zuviel gas giebt tropft brennendes benzin aus dem socken :rolleyes:.


    nun gut das ganze etwas feinfühliger und zup es werde licht.


    nun zu den besonderheiten, der vergaser ist aus alu der mit watte oder glaswolle gefüllt ist eine nadel besitst er nicht. zum säubern muß er ausgebaut werden und mit der handreinigungsnadel gereinigt werden, die düse ist wechselbar.


    die pumpe ist coleman standard mit einem ventilverschluß der duch aufschrauben geöffnet wird. ans leder kommt man wie bei den maxen ran, kappe abschrauben und raus damit.


    was super praktisch ist ist das im tank ein verschraubtes röchen drin ist für das werkzeug und ersatzteile. :]


    der trichte und tankdeckel sind mit ketten am tragegestell befestigt


    welche socken perfeckt sind werde ich noch testen, die 250'er sin evtl zu lütt die lampe blöckert und es giebt leichte verpuffungen außerhalb der socke.
    die orginall socken sind kleiner als 1111 coleman goldtop irgend was dazwischen also.


    es kommen die 21 coleman in frage oder doch eine 500'er.


    aber ihr wollt warscheinlich :foto: sehn oder? :D?


    ach ja um nicht bösswillig zu werden, es wundert mich das auf der lampe eine gebrauchsanweisund drauf ist die ohne bilder auskommt (die us army hat z.t. viele anleitungen bebildert weil viele oder einige soldaten nicht so stark im lesen sind) :D

  • Moin Gonzo,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft, wie ich Dienen Worten entnehmen kann bist Du zu rech stolz darauf. Nur noch einige kleine optische Instandsetzungen und die sieht fast wieder aus wie neu :respekt:


    Übrigens auch maine Northstar hat 'ne Gebrauchsanleitung auf'm Tank, aber mit Bildchen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Lampe...
    Wie Du sicher noch weißt, hatte ich auch mal so'n Teil, war jedoch froh sie wieder losgeworden zu sein,
    weil ich zu blöde war sie zu starten... Die hatte nix zum Vorwärmen, keine Spirituswanne, ich hab sie halt
    mit Benzin gefüllt, aufgepumpt, Haube und Glas demontiert,Handrad aufgedreht und dann angezündet.
    Als das qualmen dann endlich aufgehört hat, so nach 45 Sek. bis ner Minute, hab ich das Glas wieder eingebaut
    und den Deckel mit der Zentralschraube montiert. Das war mit zu aufwendig für nen Lampenstart.
    Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber der Käufer nach mir kam auch nicht besser damit zurecht... :D
    War froh, dass ich das Teil quitt hatte. Zustand war von den Startproblemen abgesehen, super.
    Ich hoffe Gonzo, Du hast mehr Spass mit der Lampe als ich, aber da Du das System ja schon kennst, bin ich sicher.. :stark:

  • Moin Joern,
    zum Starten mußte das Ventil öffnen und den Sprit, der am Socken austritt anzünden. 'Ne kurze zeitlang fackelt die Funze dann zwar, aber erwärmt auch den Vergaser, und dann leuchtet sie. Der Ruß in der Haube wird im Betrieb, wie auch bei den Socken, wieder reduziert. :)


    So läuft's jedenfalls bei der Northstar problemlos :) :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Leute,


    beim Anmachen ists wie beim Auto, wenig Gas geben und das Ding läuft, ohne alles schwarz zu machen.


    Also ich machs immer so:


    Druck pumpen, Handrad aufdrehen und warten bis es anfängt zu zischeln.
    Handrad zu
    Dann Feuerzeug angemacht und reingehalten.
    Lampe schräg halten, Handrad auf, kurz aufgedreht, ein Paar Sprittropfen auf die offene Flamme des Feuerzeugs tropfen lassen und Handrad zu.
    Kurz auf- und zudrehen bis die Lampe anfängt zu rennen und zu brennen.


    So habt ihr die saubersten und hellsten Erfolge ohne ständiges Gläserputzen.


    Meine früheste 252 Lampe ist von 1943, damals waren die Gläser noch einteilig, später wurden sie vierteilig und bekamen im Zuge der NATO
    eine Stock No. (Lager Nr). Diese frühe Lampen hatten auch keine
    Aufbewahrungsfach in der


    Grüße aus Aschaffenburg


    Karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo,
    ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer einer Coleman 252A, Bj. 1976. Nun habe ich sie mit einem Glühstrumpf der Größe oder Nummer 20 von Coleman ausprobiert. Leuchtet zwar, aber als ich sie das zweite Mal anstecken wollte, entdeckte ich ein Loch im Glühstrumpf, und das nach einem "Probeleuchten" von ca. 10 Minuten. Der Glühstrumpf in meiner Petromax hält mittlerweile das 2. Jahr. Welches ist denn der richtige Strumpf für eine 252A ?(


    Demnächst bekomme ich eine Coleman 200A195 von 1967 in rot aus Texas. Ich freu mich schon drauf :]


    Gruß aus Springe


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • moin


    für löcher im socken giebte viele gründe, z.b. dreck in der mischkammer oder so oder einfach pech.


    nimm ne neue socke die 20'er müsten schon passen. :) :)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.