Noch ne Vorkriegslampe 826/350CP

  • Der Innenmantel ist allerdings ganz anders als heute.
    Übrigens so sieht auch der Innenmantel der 828/300CP aus.


    Der Mischrohrabstand wird, ähnlich wie bei der 150CP, mit 2 Muttern und einem auf das Mischrohr geschnittenem Gewinde an der zentralen Durchführung des Mischrohres am Innenmantel eingestellt.

  • :hail:Hi Hartmut,
    auf Deine neuen Anschaffungen kannst Du echt stolz sein! :hail:
    Ich konnte nur noch nicht ganz verfolgen wie viele Lampen Du schon Dein Eigen nennst. Eine Liste der verschiedenen Modelle würde mich mal interessieren. :respekt:

    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!


    :user:Gruß André

  • Ja,
    die Auktion hatte ich auch verfolgt. Etwa zeitgleich wurde der passende Schirm angeboten. Habe mich gewundert, dass da keiner Interesse hatte…


    Nun ja, sie leuchtet auch ohne Schirm.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hallo André,
    danke für die Blumen :D


    Zitat

    Eine Liste der verschiedenen Modelle würde mich mal interessieren.


    OK.
    Hier mal eine Liste der Lampen, die in der Wohnung stehen und bis auf eine auch regelmäßig benutzt werden.
    D.h. sie funktionieren alle.
    Alle, die im Keller ihr Dasein fristen, lasse ich mal weg.
    Das sind Lampen zum experimentieren tauschen, oder verticken.


    Von klein nach groß:


    150er Geniol (noch mit dem Feuermännchen auf dem Typenschild) mit Chromschirm, Spiritusumbau.


    821/250CP Bauj. vor 1943, Spiritusumbau.


    827/250CP Bauj. 1960 mit Parabolseitenreflektor, UNBENUTZT vom Dänischen Zivilschutz. (Das ist die eine :P)


    827/250CP Bauj. 1965, Spiritusumbau.


    827/250CP Bauj. 1962 mit Parabolseitenreflektor.


    828/300CP Bauj. vor 1943, vermutlich 30er Jahre, Spiritusumbau.


    826/350CP Bauj. vor 1943.


    826/350CP Bauj. 50er Jahre.


    828/350CP Bauj. 50er Jahre, Spiritusumbau.


    Alle Lampen bestehen komplett, soweit ich das beurteilen kann, aus den Originalteilen, (außer natürlich Verschleißteile)


    Die einzige Ausnahme ist die 821/250CP die hatte keinen Innenmantel mehr und bei der Haube fehlte der Hut und irgendeine arme Wurst hatte sie elektrifiziert. ;(


    Dann habe ich 2 250er Chromschirme, 2 500er Chromschirme und 2 500er Emaillieschirme aus der 50er Jahren, die ich dann zum Teil auf die Lampen verteilt habe und/oder bei Bedarf nutze.


    Wie Du siehst, bin ich mittlerweile in dem Stadium, "je älter, um so besser".
    Mir geht es nicht um Quantität, sondern um Qualität, ich sammle nur noch wirklich alte und mittlerweile teilweise auch seltene Lampen und nur Petromax/Geniol.
    Die 150er Geniol geht auch noch weg, wenn ich eine Petromax Baby bekomme, das ist ja die einzige "nicht original Petromax".
    Alle anderen Marken rühre ich nicht an,
    a) weil es sonst zu viel wird.
    b) weil für mich die PX einfach die schönsten sind.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Tja,
    wie man's nimmt. Es war ein Emailleschirm mit dem Aufdruck Petromax 826. Er war etwas größer als die heutigen Schirme. Ist dann für weniger als zehn Piepen weggegangen. Leider war er nicht mehr in allzu gutem Zustand.


    Insofern…



    Egbert


    (hatte ihn auf beobachten, inzwischen gelöscht, sorry)


    – this is not a love song –

  • Tja Hartmut,
    leider bewahrheitet sich der Spruch doch immer wieder : Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... ;(

  • ja Hartmut, da hast du dir ein ganz edles Teil zugelegt. Vor allem brauchtest zu nicht großartig zu restaurieren. Herzlichen Glückwunsch.

  • Na hätte er den Schirm früher gesehen, oder früher den Tip gekriegt, dann hätte er den noch dazu ersteigern können.

  • Zitat

    Original von Maite47
    ja Hartmut, da hast du dir ein ganz edles Teil zugelegt. Vor allem brauchtest zu nicht großartig zu restaurieren. Herzlichen Glückwunsch.


    Hallo Uschi,
    da habe ich auch ne menge Spaß dran.
    Auch technisch ist die Lampe 1a, alle Dichtungen sind OK und das Teil funktioniert einfach bestens.
    Hat schon einige Stunden auf meiner Terrasse Dauertests absolviert.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,
    deine Auflistung verleitet mich fast auch schon dazu dieser Sammel
    Leidenschaft zu fröhnen. :hail: Vielleicht schau ich mich auch nochmal nach einer 150er um. Dann soll aber schluß sein. Glaube mir, - meine Frau schaut auch schon mal auf diese Seite was ich so schreibe-, wenn sie das ließt :motz: fliegt erstmal wohl der Rechner vom Balkon damit ich keinen weiteren Kontakt mehr zum Forum halten kann, als nächstes die Maxe und wenn ich Pech habe bin ich der nächste. :pfui:

    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!


    :user:Gruß André

  • Zitat

    ...
    meine Frau schaut auch schon mal auf diese Seite was ich so schreibe-, wenn sie das ließt :motz: fliegt erstmal wohl der Rechner vom Balkon damit ich keinen weiteren Kontakt mehr zum Forum halten kann, als nächstes die Maxe und wenn ich Pech habe bin ich der nächste. :pfui:


    jou Anderé,
    da mußt'e echt aufpassen, die können in solcher Beziehung richtig gefährlich werden.
    Wie nannte sich noch diese gefährliche Spezies ? Ach ja, "meine Frau" :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Aber wenn Du Glück hast, fliegst Du zuerst raus, und dann der Rechner und die Lampen... :D
    Dann kannste alles wieder einsammeln und wenn sich die Wogen geglättet haben, na dann haste die :]
    Lampe ja schon... :stark: