• Zitat

    Original von januch
    habe es endlich geschaft meine maxim 506 ein bischen hübsch zu machen . ich habe die lampe kommplett gestrahlt und die teile gal. verzinkt


    Hallo Januch,


    herzlichen Glückwunsch, die sieht wirklich super aus. :respekt: :respekt: :respekt:


    Wie hast Du das galvanisieren gemacht? Ich meine, was für ein Salz hattest Du verwendet, und was für eine Anode - auch Zink oder Graphit?


    schöner Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • die genaue zusammsetzung der bäder kann ich dir so nicht sagen da müste ich die datenblätter wälzen . auf jeden fall kann mann es nicht einfach so im eimer in der garage machen. denn heut zu tage die chemi für die bäder zu beckommen ist schon fast zum heulen. für jeden kanister säure mus mann schiftlich bestätigen das mann keine bombe bauen oder etwas anderes terroristisches vor hat .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Dann hast Du also ein fertig zusammengetztes Bad verwendet. Ich vermutete erst, das Du es selber angemischt hast. Da hätten mich dann halt einige Details interessiert, wie angesäuert oder nicht, Stromstärke usw.. Meine Versuche beschränkten sich bisher auf Verkupfern, mit mäßigem Erfolg.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Es waren halt so typische Fehler:
    - die Stromstärke war zu hoch, Oberfläche wurde schwarz
    - Werkstück hat nicht überall Kupfer angenommen, vermutlich nicht sauber genug?
    - manche Sachen hatten fast kein Kupfer angenommen, event. Spannung zu niedrig?


    verwendet hatte ich Kupfersulfat-Lösung (30g CuSO4 in einem Liter Wasser), die mit einigen Tropfen Batteriesäure angesäuert war. Als Anode (Pluspol) hatte ich ein Kupferblech.
    zum Lösung anmachen hatte ich Leitungswasser benutzt, vielleicht hätte ich Destiliertes Wasser verwenden sollen.


    Das einzige, was wirklich gut gelungen ist, waren 10Pfennig-Stücke. Als Stromquelle hatte ich ein Labornetzteil verwendet, 0-30V/0-3A. Eingestellt hatte ich immer ungef. 3V und 1A. Bei Gelegenheit will ich es nochmal versuchen. Interessant wäre für mich Vernickeln, dazu sollte ja eine Kupferunterlage vorhanden sein. Aber da fängt es ja schon an: Wo bekomme ich Nickelsalze her, ohne gleich als Schwiegermutter-Beseitiger oder Taliban bezeichnet zu werde? Und die Fa. Fischer in Pforzheim verkauft ja auch nicht mehr jedem die Galvaniksachen, und die Cyanidfreien Bäder taugen ja auch nichts.
    Jedenfalls will ich mich im Winter wenns draußen wieder kalt ist, mal ausführlicher mit dem Thema beschäftigen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • nickelsalz in kleinmengen zu beckommen wird schwer.kann mich aber bei unseren lieferanten nachfragen . aber es ist ja nicht nur der grundansatz den du brauchst . sondern du brauchst ja auch die ganzen zusätze wie( glanz streung einebnung )und die gibt es nur in 25l gebinden

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Januch


    Mir hat sie besser gefallen, als die Lampe noch eine Geschichte erzählt hat...............


    Aber das ist wie immer Ansichtssache.


    Aber die Arbeit ist schön ausgeführt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • stimmt schon im alten zustand hat sie mehr "ausstrahlung" aber da die alte beschichtung an vielen stellen schon ab war und der die teile angefangen haben zu rosten muste was geschehen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Glückwunsch in den Osten, sieht klasse aus.


    Ists das ein durchgefärbts Glas?


    Oder hast du mit Tauchlack gearbeitet?


    Fragen über Fragen aus dem Westen


    Gruß Karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • hey Karli, im Bastelbedarf gibts Glasfarben die werden bei 150 Grad+
    im Backofen eingebrannt.


    Paradoxerweise hat der Hersteller jedoch gewarnt dass auf Glühbirnen
    oder sich erhitzenden Gegenstände anzuwenden...


    Simon

  • Hallo Januch,


    Nachdem ich nun diverse Seiten zum Thema galvanisieren gelesen habe, denke ich das es besser wäre sowas machen zu lassen, falls ich sowas mal brauche.


    mfg Manfred


    p.s. eine interessante Seite habt ihr da

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)