PX 821 250 geschossen

  • Hi Leuchtenfreund,


    ich habe heute mein Päckchen erhalten. Hatte bei 1.2. Dingsbums eine PX 821 250 HK geschossen. Das total verdreckte Teil habe ich in seine Einzelteile zerlegt und in Zitronensäure zur Reinigung eingelagert. Die Haube ist da, der Wehrmutstropfen, es fehlt der Haubendeckel. Das erste Mal habe ich nicht schlecht gestaunt. Der untere Korb ist total geschlossen und steht mit vier Füßen ins Sickens, die in den Tank eingelassen sind.
    Als ich nach zwei Stunden nach meinen Bauteilen sah, war mein Staunen um so größer. Die Lampe ist in Messing natur gefertigt.


    Da habe ich wohl etwas sehr seltenes in meine Sammlung eingefügt. So konnte ich zumindest im Netz nachlesen.
    Alsbald sie von mir wieder hergerichtet ist, wieder brennt und glänzt, stelle ich hier Bilder ein.

  • Hallo


    so Bilder vom Zustand vor dem Bad in Säure würden mich schon auch interessieren! Und wahrscheinlich nicht nur mich! :bang:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Leuchtenfreunde,


    nach ca. 8 Stunden Arbeit ist sie fertig und leuchtet. Ich habe den gesamten Dichtsatz ausgetauscht Druck aufgebaut und die Lampe gezündet. Der Tank ist dicht und der Druck wird gehalten. Sie brennt wie eine Neue. Beim anschließenden Putzen kamen jedoch Zweifel in mir auf. Ob es sich bei der Leuchte tatsächlich um eine der wenigen aus Messing natur gebauten PX handelt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe vielmehr Zweifel, weil Hochglanz nicht zu erreichen ist. Vielleicht wurde das Teil von einem seiner Vorbesitzer entnickelt. Aber was solls, wenn es so wäre. Mir gefällt das Stück, und selten genug sind die Leuchten allemal.

  • Hallo WolfgangS
    Wenn du nicht weiss wohin damit ich hab noch platz für altmetall :respekt: :respekt: :wiegeil::done:Spass Beiseite! Es Lohnt sich alle mal eine alte Latüchte wieder zu Reanimieren ,alte aber solide Technik ! ist ebend kein Chinesendreck der in 2 oder 10 Jahren auf dem Schrotthaufen landet

  • Zitat

    ist ebend kein Chinesendreck der in 2 oder 10 Jahren auf dem Schrotthaufen landet


    Er spricht mir aus dem Herzen :rauch: :rauch:


    Es grüßt euch der Liebhaber des altehrwürdigen, robusten Maschinen- und Gerätebaus


    Martin :done:


    @ Wolfgang: eine sehr hübsch Maxe haste da wieder in Gang gebracht :respekt:

  • Hallo Wolfgang


    ich weiß gar nicht was Du hast, „von wegen selten“ ich muss nur im meinem Keller gehen. Da stehen dann unter anderen eine PX 821 250 und eine PX 827 250 :gaehn: Die können, dann ja wohl, nicht so selten sein, wenn die schon, rech gut erhalten , in meinem Keller stehen habe. :juggle:
    Außerdem sind Beide vernickelt, da brauche ich auch nicht ständig zu polieren. :strange:
    Trotzdem die Bilder, von der Lampe und die Lampe selbst ist recht schön geworden :respekt:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo gonzo


    Klar weiß ich das, ich bin ja schon länger mit dem Virus infiziert, :krank: aber es macht mir auch mal Spaß, ein wenig zu provozieren.
    :strange::fechten: I :krank:
    Tiefstapel ist auch nicht schlecht wo die Meisten eher prahlen. Also lies bei mir einwenig zwischen den Zeilen. Es ist von mir nicht alles so "Bier ernst" gemeint. :prost:
    In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und Dir Gonzo einen schönen Urlaub


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.