Grubenlampe

  • hallo Leute, ich habe heute von einer Nachbarin ein kleines Lämpchen bekommen. Nach ihrer Aussage handelt es sich hierbei um eine 100 Jahre alte Eisenbahnerlampe. Nach mehreren Recherchen handelt es sich aber um eine Grubenlampe. Sie ist ca. 14 cm hoch, am oberen Tankrand ist der Durchmesser 4,6 cm und sie ist aus Messing.Im Tank befindet sich ein Wattebäuschchen, also wird mit Benzin gefüllt.

  • Hallo Uschi, Du Glückliche
    Ein schönes Lämpchen, sieht klasse aus :respekt:
    Hast Du es denn schon ausprobiert ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • nein Jürgen, habe ich noch nicht. Mein "Hilfsarbeiter" Peter muß die Lampe er einmal säubern. Ist ja aus Messing. Ich hoffe, er schafft es am Wochenende. Werde dann ein neues Bild in Forum setzen. Gruß Uschi

  • Hallo Maite,
    sehe gerade Deinen Avatar, prima.
    ps. Hast Du meine Mail erhalten, war gerade mal wieder stöbern und habe einiges zu Deinem Lämpsche lesen können.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • jo habe ich. Die Information, dass es sich hierbei um eine "Grubenlampe" handelt, habe ich auch daher. Aber die echten Lampen sollen so an die 30/ 40 cm sein. Muß nochmal bei Google einiges über diese Lampe nachlesen. Übrigens, ist natürlich eine Dochtlampe.

  • Hab ich auch gelesen. Echt oder nicht, ist doch egal, sie sieht doch klasse aus und Hauptsache sie gefällt Dir :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ich kämpfe mich gerade durchs Internet. Da gibt es Grubenlampen aus England, da wird es dir ganz weich ums Herz. Werde mich mal darin vertiefen. Übrigens: Vielleicht stricke ich demnächst mal Socken für die PM. Habe ja noch eine Strickmaschine, produziere dann für Jonas :D Muß nur mal sehen, wie ich das mit den Chemikalien hinkriege. Habe in Chemie nie aufgepasst.......Gruß Uschi

  • Hallo Uschi,
    nettes Lämpchen! Wenn es auch noch leuchtet, um so besser.
    Glühstrümpfe selber stricken? Gute Idee! Habe in der Schule mal einen Töpferkurs belegt. Vielleicht könnte ich die Tonbrenner selber töpfern?


    Dann wären wir autark, was die Verschleißteile angeht…


    Ciao,


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Das mit dem Sockenstricken für die Px würd ich lassen, die Chemie dafür ist schon ein bisschen aufwändiger :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Maite,


    Zitat

    ... Da gibt es Grubenlampen aus England, da wird es dir ganz weich ums Herz. Werde mich mal darin vertiefen. ...


    hast Du schon etwas Interessantes herausgefunden ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also Uschi,
    ich bin entsetzt, jetzt willst Du in den Bergbau und dort die Chemikalien abbauen, die Du für die selbstgestrickten
    Socken brauchst ? :D Darum also die Gruben Lampe.. Übrigens ein schönes Teil... Besonders wenn es
    erstmals auf Hochglanz poliert ist. :stark:

  • Sieht richtig gut aus Uschi...
    Aber das ist doch ne Benzinlampe oder ? Jetzt kriegen bestimmt wieder einige Leute Panik,
    aber keine Sorge Uschi, Benzin ist gar nicht so gefährlich... Ich abrbeite auch damit, da mein NL Petro leider am Ende ist... ;(

  • echt klasse Uschi,
    nach dem Polieren ist es ja ein richtiges Schmuckstück geworden.


    Joern: Stimme Dir voll und ganz zu, das Benzin sollte mann nicht immer gleich verteufeln. :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ich nehme auch Benzin, nur nicht von 'ner Tanke :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na ja wer hat der hat... Mir ist Reinigungsbenzin schlicht weg zu teuer. Mit dem Zeug von der Tanke hatte ich noch nie ein Problem.

  • Wieviel mußt Du denn dafür löhnen ?(
    Meine Funze braucht nicht soviel Sprit, dass kann ich mir noch gerade leisten :stark: :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na ich hab 4 Stück davon und das Reinigungsbenzin kostet so 3-4 Euro / Liter... 4 Lieder sind also Tagesration bei mir ;(