Luna Drukov-Brno CZ

  • Hallo zusammen,


    das Glück war mir mal wieder wohlgesonnen, denn bei meinem letzten Besuch in der CZ habe ich in einem Armee Laden unter einem Haufen mit Gerümpel eine grüne Haube rausblicken gesehen. :wiegeil:


    Nach einer zähen Verhandlung :fechten: konnte ich den Besitzer endlich davon überzeugen, daß ich ihm einen großen Gefallen erweise, wenn ich ihn von dieser gefährlichen mit brennbarer stinkender Brühe zu betreibenden Lampe befreie :naughty:. (Natürlich nur zu seiner eigenen Sicherheit! :knuddel:)


    Nun zur Lampe:
    Sie hat eine 500er Bedüsung, ist bis auf den Vergaser und die Vorwärmschale aus Stahlblech, hat einen Knickvergaser, keinen Rapid und ist recht ordentlich verarbeitet :wiegeil: sie -war- unbenutzt, aber ich kann leider einfach nicht die Finger davon lassen und mußte nachsehen ob man in der CZ auch Lampen bauen kann, bzw. ob sie auch leuchten. Sie können und sie leuchten :respekt:


    Mir selbst war nur eine dieser Lampen bekannt, sie ist bei einem Sammler in GB, gesehen hab ich sie auf einer Ami web Seite, die dort abgebildete hat aber eine schwarze Haube.


    Und nun das Beste an dieser Lampe: Sie ist in meinem Besitz :strange: :wiegeil: :strange: :wiegeil:

  • Frohsinn!!


    Herzlichen GlühStrumpf zu diesem schönen und anscheinend SuperSeltenen Stück ÖstlicherWertArbeit !!!


    :applaudit: :respekt: :applaudit:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Besten Dank für die Glückwünsche :merci:


    Hallo Macyukon,
    lass die Lampe lieber mal bei mir, ich möchte dich nicht unnötig in Gefahr bringen :strange: :strange: :strange:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Moin zusammen,ich habe in 04/07/07 unter dem u.g. Thread eine Hängelampe aus CSSR vorgestellt zu der keine weiteren Daten bekannt waren,bzw.keiner die Lampe kannte.Kann es sein,das diese Lampe vom gleichen Hersteller produziert worden ist ? Was meint Ihr ?
    www.pelam.de/petromaxforum/thr…eadid=3132&sid=#post33491
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Im Bereich der Laternen, Misch und Fischluft, waren die Laternen aus Jugoslavien mit Luna gemarkt. Ob das auch fuer Drucklampen gilt kann ich nicht sagen, aber Drukov und Brno ist definitiv CZ! Der Name wurde also wohl von verschiedenen Herstellern nahezu zeitgleich verwendet. Aus Oesterreich wird ein Datierung auf 1950-60 angegeben. Sofern es nicht verschiedene Varianten gab soll es ein 300 CP Modell sein.

    Mit gleicher Markung gibt es auch einen Kocher. Von Tschechischer Seite her wird berichtet das keiner dort eine entsprechende Firma kennt die das gefertigt hat. Es wird angegeben das in Brno der Hauptsitz fuer Metallverarbeitungsbetriebe war die eigentlich in Maehren waren. Vermutlich erfolgte die eigentliche Herstellung dort irgendwo.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Schöne Lampe, finde ich.

    Gratuliere!


    Vor allem die imposante Haube gefällt mir.

    Habe auch mal so eine Luna aus Brünn aufgetan, leider ohne die Haube.

    Nichts desto trotz,sie leuchtet schön, zuverlässig und vor allem sehr ruhig, ohne Krawall.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das sie leiser ist kann ich nicht sagen. Am ruhigsten sind meine Mewa und die Maxim 506.

  • deine fehlende Haube sitzt auf meiner Frankenstein

    Ahja ... wie sie nur zu gekommen ist?

    Hat da wohl jemand getrennt verkauft?


    Wenn Rüdiger eine Haube für die Horacz rüberwachsen lässt können wir tauschen ;-)

    Habe leider keine Horacz-Haube übrig.


    Sonst wäre das auf jeden Fall ein guter Deal.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |