Unterschiedliche BW-FHs

  • Frohsinn!!


    So, jetz hab ich auch mehrere BW-FH's in ihren schicken grünen kisten mit bunten gläsern etc. :wiegeil:


    Aber ich hab zwei unterschiedliche:


    bei der einen steht auf dem tank "BUND" geprägt, auf der kiste steht "BUND Wi-Nr. B 3885",
    bei der anderen is die VersorgungsNummer auf dem Tank "6260-12-120-5947" und auf der kiste.


    Kann mir jemand den unterschied erklären ?


    :merci: im voraus ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo!
    Die Versorgungsnummer ist nur wichtig fürs Militär! Diese Nummer wird in der ganzen NATO verwendet. Für alle Artikel die beim Bund (und anderen Armeen)zu bestellen sind(von Waffenöl bis zur Rakete) gibt es eine Nummer. Die Nummer gibt Herkunftsland, Materialart usw an. Z.B. die 12 in der Nummer weißt auf Deutschland hin. Wenn statt der 12 da ein 00 oder 01 steht, kommt der Artikel aus den USA.
    Die Wirtschaftsnummer ist, so glaube ich, wichtig für Behörden die nichts mit dem Militär zu tun haben. Z.B. die alte Bahn, die Post, THW und Katastrophenschutz. Die haben sich auch aus Bundesbeständen/Depots versorgt. Der größte Verbraucher war die Bundeswehr und Bestellungen des Bundes hatten dann einen Versorgungsnummer oder eine Wirtschaftsnummer oder beides.


    Gruß
    Andy