habt ihr so was schon gesehen?

  • habe von januch meine 1'te schweizer px kiste bekommen weil sich meine geniol kiste so alleine fühlte. :bounce:


    im ersatzteilpack sind die nadeln ja in kleine röhrchen verpackt, nun seht selbst wie es bei mir aussah. :besserwisser:


    ob das wärme oder die benzin bzw. spiritusgase waren keine ahnung.

  • Hallo,


    Willkommen im Club, hatte ich auch schon!


    Meine Erklärung: Azeton- oder andere Lösungsmitteldämpfe, die nach dem Lackieren der Innerreien auf die Dauer das Plastik der Röhrchen anlösen.


    Begründung: Wenn du die eingegossenen Nadeln in Azeton einlegst, dann löst sich das Plastik darin auf und du kannst die Nadeln "retten". Dauerte bei mir aber eine ganze Nacht. Auch den Restplastik-Schmodder kriegt man mit Azeton aus dem Schächtelchen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • ich habe auch eine kiste von januch gekauft, und bei mir war auch sowas in der kiste.
    roch ein wenig wie holzschutzlasur, und härtete auch so aus.
    leider meldet sich januch nicht mehr. ?(
    hab schon mehrere pn's geschickt....

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • also ich konnte einfach die nadeln aus dem "harzähnlichen" zeugs einfach rausbröseln ohne sie zu beschädigen.


    das ganze sollte ja auch keine kritik sein sondern eher eine witzige anekdote was man so alles nach jahren in kisten finden kann. :besserwisser:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • servus leude,


    bei meiner neuen kiste von gestern habe ich auch die nadeln in diesem klebrigem zeugs. :explode:
    ich hatte schon beim aufmachen den verdacht daß in der kiste mal benzin ausgelaufen war. das sind bestimmt die einfachen benzindämpfe gewesen. wahrscheinlich ist hier wieder, wie bei allen meinen, der edelstahlkanister undicht. die px sind ungezündet, deshalb glaube ich nicht, daß reinigungsdämpfe von aceton schuld sind.


    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Zitat

    Original von fbzone

    wahrscheinlich ist hier wieder, wie bei allen meinen, der edelstahlkanister undicht


    was bauen die schweizer auch immer für einen scheiß


    ich hab einen solchen kanister in Stahl (nicht edelstahl)
    und der war auch erst mittels ungefähr 100g fittingslot zur dichtigkeit zu bewegen....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • servus sven,


    vlt ist das aber auch durch die lange lagerzeit passiert: hab mal gehört, daß man das benzin nicht so lange drin lagern soll, sonst löst sich das blei...
    und schon hat man nicht mehr bleifrei und der tank wird undicht.
    da wäre dann silberlot wahrscheinlich besser?! aber dann wird ein tank unbezahlbar...
    oder schweißen, aber ich kann mir vorstellen, daß dies bei so dünnem blech nicht so einfach ist.


    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Also bei meiner Kiste war alles o.k, vermutlich weil dort das Benzin mit dem Sprit schon in grünen Kunstoffkannen war.
    Ich kann mir zwar denken das viele von diesen Kisten während Jahren in Zeughäusern lagerten, weil man sie relativ selten benutzt.
    Habe bei meiner Einheit und bei anderen nie solche Lampen im Betrieb gesehen.

  • das fittingslot, das ich verwendet habe ist Sn97Cu3
    das ist bleifrei


    der kanister von mir war einfach schlecht gelötet und an einer stelle war das metall schon durchgerostet...


    die kanister haben aber einfach folgende schwachstelle:


    der boden ist gefalzt, so dass eine "rinne" entsteht, in die die seitenteile des kanisters reingestellt werden
    die lötung geschieht dann nur von außen
    wenn dann durch häufiges abstellen auf grobem untergrund der falz von unten durchgerieben ist, wird der kanister undicht.
    deswegen habe ich meinen kanister auch von innen verlötet, so kann dem falz passieren was will, der kanister bleibt dicht.


    bei den edelstahl-kanistern kommt hinzu, dass sich edelstahl sau schlecht löten lässt
    (zumindest dann, wenn man das falsche flussmittel einsetzt....)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • servus sven,


    @all, sorry, wenn das thema grad bissal abschweift.


    daß sich edelstahl sauschlecht löten läßt hab ich festgestellt. ich wollte schonmal einen richten. danke für den tipp mit dem fittingslot Sn97Cu3. wenn du mir noch verrätst mit welchem flußmittel es geht, dann könnte es vlt doch noch klappen :bounce:


    danke,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • du gehst zu einem heizungsbauer und sagst ihm, du braucht eine dose fittings-lötpaste
    (da die ja heutzutage nicht mehr löten, sondern nur noch alles pressen, dürfte der mit etwas glück hinten im regal noch das ein oder andere total verstaubte döschen stehen haben...)


    mit dem zeug geht das löten ganz gut, auch wenn es nicht explizit für edelstahl ist, aber es geht zumindest


    ansonsten müsstest du ich im fachhandel mal nach dem wirklich passenden flussmittel umsehen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • meine geniol kiste ist mit kanister von 89 geliefert worden in meiner "neuen" px kiste sah man das dort jahrelang ein solcher kanister drin stand aber geliefert wurde er mit zwei grunen plaste flaschen von 96 die sogar besser vom platz her passen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ************
    was bauen die schweizer auch immer für einen scheiß


    ************


    Hallo Sven


    Das diskutieren wir jetzt aber nicht weiter, da höchst wahrscheinlich ironisch gemeint.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Leute,
    Ich hab 2 Kanister aus Edelstahl von den Schweizern und hatte so scheints Glück. beide sind dicht (einer hält nun Benzin, einer Petroleum).
    Nach ein bisschen Putzen und polieren sind die Edelstahl-Kanister halt schon von der Optik her vom Feinsten. Für mich ist Kunststoff keine Alternative, aber das ist wohl auch Geschmackssache..


    Auf jeden Fall : Nicht schlecht über die Schweizer reden. Die "250er Schweizerinnen" der Beleuchtungskisten spenden vielen von uns sehr verlässliches Licht..:)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Zitat

    Original von mikespike
    Auf jeden Fall : Nicht schlecht über die Schweizer reden. Die "250er Schweizerinnen" der Beleuchtungskisten spenden vielen von uns sehr verlässliches Licht..:)


    LG
    Michael


    servus leude,


    ich würde auch nie schlecht über die schweiz reden, bin total begeistert. hab mir letztens noch so eine bürokiste mitgenommen und der schwarmofen ist auch total super! daß ich großer fan der schweizerinnen bin, weiß hier jeder!!


    aber :besserwisser: : die "250er schweizerinnen": - "wer hats erfunden?" :strange:


    liebe grüße an alle in- und ausländischen freunde des lichts aus flüssigkeit...
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • jep bin im moment auch auf dem schweiz trip. :bounce:


    warte sehnsüchtig noch auf mein paket wo ein freund einkaufen war. :rauch:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.