Endlich, sie leuchtet.

  • Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit habe ich Euch mal meine neu (alte) Hängelampe AIDA mit Nadelung vorgestellt. Nachdem ich mir einige Teile neu anfertigen mußte und auch das passende Glas dafür bekommen habe, konnte ich sie nun am vergangenen Samstag das erstemal in Betrieb nehmen. Der Glühstrumpf scheint noch eine Nummer zu groß zu sein,(ich habe einen 500er verwendet)da er nicht ganz ausgeleuchtet wird. Bei der original Düse handelt es sich um die gleiche, die auch in der Aida 214 verbaut war (300 CP). Es musten neue Halterungen für den Schirm und die Nadelstange neu angefertigt werden. An der Nadelstange war das obere Gewinde, auf dem die Nadel befestigt wird, abgebrochen .Da es für die Lampe aber keine oder kaum noch Nadeln gibt,(die haben ein Innengewinde)habe ich eine 500er Petromaxnadelstange genommen. Diese habe ich gekürzt, ein neues Gewinde aufgeschnitten und diese dann mit einer 250 PX-Nadel versehen. Wenn nun mal eine Nadel kaputt geht, habe ich wenigstens Ersatz.
    Sie leuchtete aber nach dem Vorwärmen über ca.2 Stunden (bis ich das Ventil zugedreht habe)ohne zu mucken.


    Gruß Rolf
    :rauch:

  • Moin Rolf,
    wirklich eine schöne Lampe, klasse das sie wieder leuchtet. So ein Kupfertank macht echt was her, wie konntest Du denn den Schirmhalter anfertigen?
    Einige Teile der Ikea-Lampe könnten passend sein, habs mal bei meiner 834 verglichen.

  • Einige Teile der Ikea-Lampe könnten passend sein, habs mal bei meiner 834 verglichen.[/FONT][/quote]


    Hi Leo,
    das ist so ein Teil von der IKEA-Lampe. Dir entgeht aber auch garnichts. :applaudit:


    Gruß Rolf :rauch:

  • moin rolf schön das sie wieder leuchtet!!! :bounce: :bounce:


    so nun aber trotzdem bring bitte umgehend die schirmhalterschrauben wieder, werde auf der arbeit schon verdächtig angeschaut seit sie dort fehlen!!! :frau:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Tach Rolf,
    sag´mal, wie heisst denn das gute Stück? Da ich ein wenig nach einer AIDA- Hängelampe schiele, wäre es sinnig, zu wissen, wie das Ding heisst, nachdem ich suche! :applaudit: Welche Modelle gibt es denn noch?
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus
    PS.: Tolles Lämpchen :wiegeil:; meim Neid kriecht dir hinterher!