Messing Geniol 150

  • Hallo Gemeinde


    Heute morgen wurde endlich meine neue Errungenschaft aus der österreichischen Bucht angeschwemmt.
    Leider ist sie optisch nicht ganz optimal, aber ich denke, dass ich das mit ein bisschen Politur wieder hinbekomme...
    Ich werde sie heute abend mal auseinandernehmen und eine Bestell-Liste für den Shop schreiben... also erst mal einen Antrag bei meine :frau: stellen und dann gehts los... :party:
    Vielleicht fällt ja für meine Coleman-Lady auch noch etwas an...

  • Was machen die Leute mit den Lampen?
    So alt dürfte die von Heinze vertriebene Geniol doch eigtl. noch gar nicht sein!
    Sieht aus als wenn das Teil jahrelang draussen gehangen hat!
    Ich hoffe Du hast nicht zu viel bezahlt. Eine in solchem Zustand habe ich am Wochenende auf dem Flohmarkt stehen lassen, weil der Verkäufer noch 25 Einheiten des neuen Geldes haben wollte.


    Gruß
    Markus

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Was heisst zu viel bezahlt!? Flohmarktpreise gibt es in der Bucht nicht und Lampen bei uns auf dem Flohmarkt nicht! Was also tun?


    Der Tank sieht aus, als hätte er mal mit irgendetwas geputzt werden sollen, was dann aber in die Hose gagangen ist und auf den Fotos zu sehende Spuren hinterlassen hat.
    Läßt sich anhand des Typenschilds eine Aussage über das Alter treffen?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Da kann man schlecht das Alter bestimmen !
    Ich habe zu Weihnachten eine neue 150èr bekommen die das gleiche Typenschild hat.



    Gruß
    Markus

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • ha, die hab ich auch in der bucht gesehen, ist aber leider an mir vorbeigeschwommen.


    gratuliere dir zu der lampe :done:


    bazooka
    nur 25 taler? das sind ja traumpreise :bounce:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Ist das so ein Schirm wie bei der Camel-150er? Oder komplett Messing? Ich hätte mich nach dem Polieren selbst ohrfeigen können. Mein Schirm ist jetzt silbrig. Die goldene Schicht war nur hauchdünn...

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Moinsen
    der Schirm ist recht schwer und ich werde es wohl nicht darauf ankommen lassen zu erfahren, was unter der goldenen Schicht zum Vorschein kommt! Ich meine sogar, dass es gar keine komplett messingenen Schirme gibt, man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen!
    Ich wollte die Frage hier auch noch stellen, wie man den Schirm am schonendsten sauber macht... Der sieht zwar nicht ganz so schlimm aus wie der Rest der Lampe (ausgesehen hat :naughty: ) aber wenn man den so sieht, möchte man ihn polieren...


    Die Lampe sieht jetzt wieder recht ordentlich aus. Ich hab gestern abend einige Zeit im Keller zugebracht und einige Filzscheiben mit Onkel Dremel zerschlissen. Der Vergaser sieht jetzt wieder aus wie er beim Flaming Homer aussehen würde... Der Tank wurde sogar von meiner :frau: gelobt, aber einige Stellen, wie zB den Falz unten an der Haube... :traurig: oder den Rapid oder das Manometer, welches auch ohne Markung ist, genau wie das Glas... der Rapid sieht auch ganz schon mitleiderregend aus und ich bekomm ihn nicht einmal auseinandergebaut!
    Ich werde wieder berichten!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo


    ich komm gerade ausm Baumarkt von wo ich mir Silikonpolierscheiben mitgebracht habe. Ausprobiert und begeistert gewesen! :bang:
    Mit diesen blauen Scheiben komm ich sogar in die Ecken vom Rapid und der Falz an der haube wird auch einigermaßen sauber. Hinterher mit einer Filzscheibe polieren - gut! :wiegeil:


    Kennt jemand von Euch diese Scheiben von Lux?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • hab diese blauen silikonscheiben von proxxon.
    sind mir aber ein bisschen zu heftig, heißt sie nehmen zu viel meterial weg.
    es wird eher matt nach dem polieren.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Ich dachte mir schon auch so was in die Richtung, aber nachdem sich das Matte mit den Filtscheiben ganz leicht wieder auf Hochglanz polieren lässt, sind das genau die Richtigen für meine Messinglampe!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****


  • Moinsen


    ich habe gerade vom Verkäufer die Information erhalten, dass die Lampe, die er von einem Bekannten bekommen habe aus einem "Seehaus" stamme. Das Alter sei nicht eruierbar.
    Dem Zustand nach, hieng sie also am See in Wind und Wetter.


    Kann es sein, dass dieser Schutzlack, den die Messing-Geniöler haben mit der Zeit durch sauren Regen solche Formen und Farben annimmt?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hi, da du ja den Schirm zum Glänzen bringen möchtest, kannst du vorsichtig NevrDull benutzen. Zuerst den Schirm mit warmem Wasser und Seife gründlich reinigen, danach polieren. Auf keinen Fall irgendeine scharfe Politur benutzen, dann hast du einen verchromten Schirm! Mit NevrDull habe ich bis jetzt jeden Schirm wieder zum Glänzen gekriegt, wobei man auch hier nicht allzu lange arbeiten sollte. Ein wenig polieren, antrocknen lassen und mit einem weichen Tuch auspolieren sollte reichen.
    Gruß und viel Spaß mit der Lampe!
    Jan

  • servus leude,


    das ist schön zu lesen:
    ihr benutzt genau das gleiche zum saubermachen wie ich! :D
    nevrdull und dremel mit den blauen silikon- und filzscheiben! meine standardausrüstung! die blauen nehmen tatsächlich ganz schön was weg. wenn man das weiß und entsprechend damit umgeht ist das aber kein problem. damit werden sogar tiefschwarze vergaser und mischrohre wieder wie neu!
    mehr hab ich allerdings nicht. aber nachdem ihr das auch hernehmt, ist meine spartanische ausrüstung, ja genau das richtige!
    würd gerne ein paar fotos der lampe sehen, wie sie jetz ausschaut?
    ich hoffe ich kann euch bald eine schweizer in messing präsentieren!


    adrian

    sol lucet omnibus

  • Hallo
    für Fotos ist es noch ein bisschen zu früh. Die Haube ist noch in Bearbeitung und das Gestell muss auch noch fertig gemacht werden.
    Dann zeig ich auch :foto:


    Auf die Silikonscheiben bin ich wie schon oben erwähnt erst gestern gestossen, da bei uns im Baumarkt LUX nicht vertrieben wird.
    Wenn man damit vorsichtig vorgeht ist es wirklich kein Problem mit dem Materialabtrag... :bounce:
    Ich wüsste allerdings nicht, wie ich die Lampe anders wieder hinbekommen sollte...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • ich bevorzuge die stahldrahtbürsten.
    der draht darf aber nicht zu dick sein <0,2mm
    die nehmen dann fast nur den dreck weg, und das messing bleibt dort wo es hingehört
    allerding auch nicht für hochglanzflächen geeignet

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Ich würde nicht behaupten wollen, dass die Silikonscheiben mehr Material wegnehmen, als Stahldrahtbürsten! Aber die Oberfläche polieren geht nach Silikon deutlich einfacher als nach Stahldrahtbürste! :besserwisser:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo zusammen


    die Lampe ist grob fertig, es fehlen noch Ersatzteile, aber für Euch hab ich sie mal locker zusammengeschraubt, um Euch auf dem Laufenden zu halten. :tele:


    Einzig der Schirm ist noch im Urzustand, weil mir noch niemand den richtigen Tipp geben konnte, wie man den am schonendsten wieder auf Hochglanz bringt, ohne die Goldschicht abzutragen...
    Weiss wer was? :bounce:


    Wenn sie einsatzbereit ist, und die Staubkörner und so wegpoliert sind, folgen natürlich die richtigen :foto:

  • Also den Schirm würd ich vorsichtig mit Nevr Dull oder Metarex polieren


    alles andere trägt wohl zu viel ab, oder versuch es mal ganz vorsichtig mit Wiener kalk auf einem feuchten Tuch , das ist auch sehr schonend


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.