Coleman Quicklite - ich brauch Informationen!

  • Guten Morgen! :welcome:

    Gestern erreichte mich eine hier im Forum nicht unbekannte Lampe.


    Eine Coleman Tablelamp.


    Sie war in Einzelteilen verpackt, wie sie unten auf dem ersten :foto: zu sehen sind und es war dort schon spannend, wie die wohl alle zusammen gehören.
    Ich denke, diesen Teil hab ich einigermaßen passabel hinbekommen (Fotos vom zusammengebauten Zustand hab ich noch keine gemacht, da ich sie wieder auseinander geschraubt habe!)


    Ein paar Teile sind auch übrig geblieben... zum Beispiel hab ich keine Ahnung, was ich mit dem kleinen Metallteil mit der Überwurfmutter machen soll, welches aussieht wie ein kleiner Handgriff. Und ich hab nochmal so ungefähr 1000 Fragen zu der Lampe!


    Hier ein kleiner Auszug:


    1. Wird der Schirmhalter einfach mit einer Schraube, die nicht vorhanden ist oben auf den Vergaser geschraubt?
    2. Wofür ist die Stange mit Öse am einen und Gewinde am anderen Ende?
    3. Wofür dient der kleine Drahbügelhebel am Vergaser?
    4. Welche Dichtungen brauch wo und woher bekomm ich Ersatzteile wie zum Beispiel Pumpenleder, Glühstrümpfe und den passenden Schirm?
    5. Mit welchem Sprit betreib ich die alte Dame am besten?
    6. Wie wärme ich vor?
    7. Weiß vielleicht jemand der Vorbesitzer, warum der Tankboden mit Zinkspray bemalt wurde?
    8. Wozu dienen die zwei Rohre am Vergaser? Eins aus Messing und relativ dünn, das andere aus einem anderen Metall... mit einer Schraube in der Öffnung, welche nichts hält?
    9. Ich hoffe, meine Fragen sind einigermaßen verständlich und ich danke Euch schon jetzt für zahlreiche Antworten und Bilder von kompletten Lampen!

  • Hallo el Larg,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Lämpchen.
    Die Coleman Quicklite sind insgesammt sehr unkomplizierte und einfach aufgebaute Lampen. Ich denke Du wirst sie schon sehr schnell wieder zum laufen bekommen.


    Zu deinen Fragen.


    1&2. kann man in einem beantworten. Die Lange stange müsste auch in die Verschraubung oben im Vergaser passen womit der Schirmhalter befestigt wird. Damit macht man dan ganz einfach eine Hängelampe aus einer Tablelamp :D


    3. Der Hebel am Vergaser ist die Nadelbetätigung


    4. Dichtungen sind eigentlich keine verbaut, die Gewinde sind normalerweise konisch selbstdichtend. Den Schirm suchst Du am besten auf dem Flohmarkt von irgendeiner der zahlreich angebotenen Hängelampen. Ist weit günstiger als ein neuer Schirm. Zolstock mitnehmen fpür das Maß des Schirmhalters! Ansonsten sind auch Colemanschirme noch in Amiland in verschiedenen Aussführungen erhältlich.


    5.Der Vergaser läuft mit Petroleum oder Benzin. Bei Petroleum bräuchtest Du eigentlich noch eine kleine Vorwärmschale über dem Vergaser. Oder Du heizt mit nem kleinen Brenner den Vergaser länger vor. Ich betreibe die alten Damen aber alle mit Benzin. Wesentlich schneller zu starten und absolut geruchsfrei!


    6. Vorwärmen...einfach ein normales Feuerzeug für ein paar Sekunden an den Vergaser halten, aufdrehen und "plopp" Lampe leuchtet.
    Für die Benzinversionen gab es wohl sowas wie einen "Match holder" also einen Halter wo zwei Streichhölzer eingeklemmt werden und dieses dann am Vergaser festgeklemmt wurden. Geht aber wie gesagt mit Feuerzeug, oder besser noch kleinem Brenner wunderbar schnell.


    7. Der Tankboden ist normalerweise komplett verzinnt, da der Tankboden aus Eisen/Stahl ist und zum rosten neigt.


    8. ?? Kannst Du von dem Röhrchen noch mal ein extra Foto machen, werde momentan nicht schlau draus was Du damit meinst.
    Ich glaub bei erneuter Betrachtung bin ich dahinter gekommen was Du meinst. Der Vergaser ist eigentlich nur das Messingröhrchen mit der Überwurfmutter. Das Metallrohr ist das Luftansaugrohr! Und die kleine Schraube dient nur zur Fixierung der Position desselben. Damit Du das Ding nicht an der Stelle verdrehen kannst.


    Das Teil was bei Dir übergeblieben ist, kenne ich normalerweise nur von anderen Lampen, dient aber zur Fixierung des Holzgriffes, der über die Messingleitung ja nur gesteckt ist. Der Griff wird damit zwischen Tank und diesem Teil (Bei mir ist da nur eine runde unscheinbare Gewindehülse) festgeklemmt damit er sich nicht mehr drehen lässt.

  • Moin
    Danke Burnem für die schnelle und umfangreiche Antwort!
    Ich hab in der Zwischenzeit ein zwei Kilowatt gekauft und den Tank der ehrwürdigen Dame ein bisschen aufpoliert...
    Das seltsame zwischenstück hab ich auch abgelichtet.


    EDIT
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, was auf den Schirmhalter für ein Schirm kommen soll! Meiner sieht ja ein bisschen anders aus, als Burnems
    Gibts vielleicht Beispiele und Maße?

  • Danke Rolf!
    Jetzt habe ich auch mal eine Vorstellung davon, wie der Schirm auf der Halterung hält... Wo finde ich denn nun einen passenden Schirm?


    Nachdem der Tankboden meiner Quicklite nicht ganz soo schön aussieht, werde ich wohl auf die Hängefunktion erst mal verzichten...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • bei mir kommt die stange zum aufhängen gleich in die "mischkammer" und ersetzt die normale schraube die den schirmhalter hält.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Andreas


    die "normale"Schraube, die den Schirmhalter hält, fehlt bei der meinen eh. Allerdings fehlt mir auch noch der Schihirm!


    Und auch noch ein Pumpenleder, welches ich mir erst mal basteln muss... oder gibt es da eine Adresse für sowas? Muss ja nicht gleich in den Staaten sein.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen gegen Bares oder Tauschbares überlassen...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo


    Heute wurde meine Tablelamp durch ein Pumpenleder komplettiert und es könnte eigentlich losgehen... :bang:


    ABER...


    Was nehm ich denn nun für Glühstrümpfe?
    Reichen 150er U-Socken oder brauch ich Bestimmte von Coleman?
    Tanken werde ich entweder Coleman oder Tankensprit, je nachdem, was sich schneller besorgen lässt.. Funktionieren müsste ja eigentlich beides... :bounce:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Danke Andreas! Mal sehen ob morgen das Wetter einigermaßen trocken ist, so dass ich das erst mal unter freiem Himmel ausprobieren kann... mit Sprit ist mir das im Keller etwas zu heiß! Zumindest das erste Mal, solange ich nicht weiss, was passiert.


    An sich ist die Lampe eine wahre Freude! So wie ich das sehe, ist sie komplett wartungsfrei! Das Pumpenfußventil machte mir anfangs etwas Sorgen, allerdings ganz zu unrecht! Das funktioniert, als wäre die Lampe neu!


    Falls jemand einen 329er Schirm abzugeben hat, bitte unbedingt bei mir melden! Dann ist das Lämpchen komplett! Ich stelle dann morgen oder übermorgen :foto: :foto: :foto: ein.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • servus,


    das schlimmste was passieren kann is dass sie dir brennenden sprit aus dem Luftrohr runtertropfen lässt, welcher dann am tank entlang später
    dann am boden, tischdecke oder sonstwas verkokelt


    Allerdings reicht ein "streich" oder besser "kaminholz" zum vorheizen
    locker aus.


    Die Glühstrümpfe machen wenig Ärger,
    da der Glasschirm reichlich Abstand hält.


    Evtl. heizen langhängende Glühstrümpfe dir das Handrad auf,



    simon