meine neue 826

  • Hallo Leute,


    nach ein paar tagen Zurückhaltung vom Schrauben, Putzen und Instandsetzen hab ich mir heute morgen die 826-iger , die ich von uschi zu Geburtstag bekommen habe vorgenommen. Kleine Putzorgie, nur mal so fürs grobe mit abrazzo Topfreiniger drüber , und siehe da, das wird mit ein bischen Mehrarbeit ein optisch ganz hervorragendes Teil, obwohl schon ca. 60 jahre alt. Vorher funktionsprüfung gemacht, Pumpenleder reaktiviert mit Ölkur - Pumpe baut ganz leicht Druck auf, fast ohne Kraftanstrengung, vorher getankt, es schoß bei Betätigung des handrades dann auch vorschriftsmäßig das Petroleum aus der Düse 50 kerzengerade in die Luft, also wird sie auch funktionieren, soll nämlich heute abend das erste mal hier gezündet werden.


    @ maxus minimax hartmut : Mir ist aufgefallen, daß die Düsennadel nicht aus der Düse ragt. Hab nachgeschaut - es ist eine an bekannter Stelle vorhanden. Vergaser der 826 ist jedoch anders aufgebaut ( 2-mal rechter Winkel und führt mittig in den Tank.) Wie wird das Innengestäge verlängert ? Im Moment möchte ich den Vergaser nicht abschrauben, ist alles dicht und ok, auch am ekzenter möchte ich nichts abschrauben, da alles zu funktionieren scheint. Der Vergaser, soweit von außen erkennbar - ist mit einer für heutige PMX-Verhältnisse atypisch größeren Dichtung zum tank hin abgedichtet, wenn ich den jetzt aufmache, bekomme ich den mangels passender dichtung nicht mehr dicht. Hast Du da Erfahrung und Tips für mich ?


    Für ein paar ratschläge von Dir , der ja auch so ein Teil schon restauriert hat wäre ich Dir,zur Verhinderung von Flurschäden, sehr dankbar.Anbei noch ein paar vorher-nachher-Bilder.Das erste Bild=vorher, die anderen nachher-Zustand. Die Feinheiten werden noch rauspoliert mit Sidol.


    es grüßt der gaudiuscampus


    P.S. Natürlich gibts noch ein Bild, wenn das teil heute abend im Garten geleuchtet hat.

  • Hallo Peter,
    die glänzt ja schon wieder. Toll!


    Du, mit dem Vergaser kann ich Dir leider nicht helfen, so eine Lampe habe ich leider nicht.
    Kenne die Vergaser, die mittig in den Tank eingeschraubt werden und dann mit 2 mal 90 Grad, letztendlich wie gewohnt nach Oben gehen leider nur von Bildern.
    Das ist mir im Dunkeln so garnicht aufgefallen, da hast Du ja ein ganz altes Schätzchen. :hail:


    Den würd ich gerne mal zerlegen. ;) :D


    Mach doch mal ein paar Detailfotos.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    zerlegen würde ich die lampe auch mal gerne, um zu sehen , was da los ist. Hab aber Bedenken, sie ohne Flurschaden und funktionstüchtig wieder zusammen zu kriegen. Also laß ich es jetzt erst mal bei der groben Säuberung und Funktiosprüfung, versuch sie heute abend anläßlich eines kleinen verträumten tete a tetes mit Maite im Garten zu zünden.
    - ich schau dir in die Augen Kleines. - Prima , daß du mit einem Herbstreffen zum Ende der Campingsaison einverstanden bist. Bei der gelegenheit , und weils heute so heiß ist, hab ich mal an den Winter denken müssen . Was machen wir denn da für ein event ? Mein Gedanke : Ein Advents- Petromaxer - Glühwein Schrauber- workshop. Wir basteln einen Atzventzkrantz ( mit 3 x tz ) aus 4 x HK 500 und dem Tannengrün von einem 3m hohen Tannenbaum.Bo eh, das wärn ding.


    Aber ich hör jetzt besser auf mit solchen spektakulären Gedanken( glaub eh, die Hitze hat mir was getan). Geil wär son winterlicher advents-workshop aber trotzdem.


    meint der schraub und feierfreudige Gaudiuscampus.

  • Hi Peter,
    sieht ja schon richtig gut aus, das neueste Stück Deiner Sammlung... :stark:
    Ist zwar noch einiges an polierarbeit dran, aber Du hast ja noch Zeit.. Ich würd die auch gerne mal zerlegen :D
    Aber im Ernst, wo ist das Problem, den Excenter auszubauen und dann das Gestänge raus zu holen? ;(
    Dann wirst Du schon sehen, wie man das verlängern kann... :prost:

  • Hallo Leute,


    Die 826-iger Geburtstagsmaxe leuchtet und funktioniert ganz hervorragend. Auch ohne komplett zerlegt worden zu sein verrichtet sie derzeit in einem Dauertest ( seit bisher 3,5 Stunden ) unter gelegentlichem Nachpumpen per Hand ( Pumpenadapter passt nicht) klaglos ihren Dienst. ich möchte an dieser Stelle einmal auf den Startvorgang dieser Lampe, die keinen Rapid hat, sondern nur die Vorwärmschale eine Lanze brechen für den sog. drucklosen Start, der gerade bei dem heißen Wetter sehr empfehlenswert, da nicht schweißtriefend, ist. Und das funktioniert so :


    1. Handrad auf Stellung: AUF ( Nase nach unten )
    2. Entlüftungsschraube am Manometer/Füllschraube etwa 2 Umdrehungen öffnen(nach links drehen)
    3. Brennspiritus in die Vorwärmschale einfüllen
    4. Spiritus Anzünden
    5. Warten, bis der Spiritus fast ganz verbrannt ist, dann Entlüftungsschraube am Manometer schließen und langsam 5 bis 10 Pumpenhübe ausführen. Dann


    ZÜNDET die Lampe, ca. nach dem 5-6. Pumpenhub mit einem satten
    PLOPP. Nun gemütlich den Betriebsdruck mit der Handpumpe aufgebaut, das wars, ein kaltes Pils darauf und freu...



    Die Besonderheiten der 826 im Vergleich zu einer heutigen HK500 829 Rapid sind im wesentlichen :
    Kein Manometer, stattdessen Füllschraube mit Entlüftungsschraube.
    der Pumpenknopf hat die alte Bauform aus Metall.
    kein Rapid, nur Vorwärmschale vorhanden.
    sog. Knickvergaser, d.h. der Vergaser ist mittig am Tank, wo die Zentrierbodenschraube sitzt angebracht und wird abknickend nach außen geführt, richtung Handrad und dann nach oben, so wie wir es kennen. Vielleicht liefer ich dazu noch eine Zeichnung.
    Das handrad hat keine Nase sondern eine Einkerbung.
    der drucklose Zündungsvorgang führt bei einem neuen , noch nicht aufgeblasen gewesenen Glühstrumpf zu einer nicht ganz so tollen Form desselbigen.


    Ansonsten favorisiere ich ab jetzt den drucklosen Startvorgang, der ist ruhig und zuverlässig, das procedere dauert ein bischen aber beruhigt ungemein.Viel Spass beim Betrachten der angehängten Bilder.


    meint der petromaxer peter gaudiuscampus

  • moin peter


    den hat sie auch kein vergaserfußventil oder?


    ich starte neuerdings auch sehr gerne drucklos, wie du schon sagst, viel entspanter da man sich mit dem betriebsdruck zeit lassen kann.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Peter,
    na läuft doch bestens. :stark:


    Mit dem drucklosen Starten ist sehr angenehm und nicht so schweißtreibend.
    Wenn Du eine Lampe mit funktionierendem Vergaserfußventil hast, kannst Du den Druck ja auch ganz gemütlich während der Vorwärmphase aufpumpen.


    Dann klappt das auch mit dem neuen Glühstrumpf. :D


    Hat Deine neue Lampe denn jetzt ein fussventil oder nicht?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Schicke Lampe... Aber wieso passte der Pumpenadapter nicht ??


    Hast mal versucht dir eine selber zu bauen ??


    Habe ich auch gemacht !


    Einfach ein normales Autoreifenventil vom Reifenhöker holen !


    Der untere Kopf vom Ventil hat einen Durchmesser von 19 mm, der Pumpenschacht bei meine Chinalampe hat kanppe 18 mm !! Das passst perfekt !!


    Und kostet nich mal nen Euro !


    Bei mir klappt das bestens !

  • lieber Tiomon, diese Lampe ist eine Rarität. Es wäre doch eine Sünde, diese mit einem Pumpenadapter auszustatten. Außerdem brauchst du hier wirklich nur einige Male zu pumpen und sie ist da.

  • na ja,
    bei 'ner Chinesin macht's ja nicht's aus wenn 'se mit 'nem Pumpenadaper versiehst :rauch:


    Aber bei 'ner Px, ich weiß nicht, würd ich auch nicht machen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • und gibt ja sogar elektrische Px'en, mit Glühlampe :kotz:


    Wer die erfunden hat weiß ich nicht ?( aber ich glaub' der Besitz ist strafbar, Höchststrafe: ein Jahr Px-Verbot :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Einen schlimmeren Verstoß begeht man, wenn eine petroleumlampe elektrifiziert wird.
    Habe schon 2 reanimiert und in's Petroleumleben zurückgeholt. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • war den der Tank nicht verkabelt ?(


    denn dann müsste mann die Löcher verlöten oder wurden die Kabel durch die vorhandenen Verschraubungen geführt ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Nee,
    glücklicherweise waren die Kabel nur zwischen Vergaser und Tragagestell durchgefummelt.


    Das einzige, was durchgebohrt wurde waren jeweils die Zentrierplatten. ;(


    Schwein gehabt.


    Bei der original Elektropetromax von Heinze ist das anders, da läuft das Kabel wirklich durch den Tank.


    Welch ein Frefel! :wallbash:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Warum machen die eigentlich so 'nen Blödsinn ?(


    Kann mir nicht vorstellen dass sich diese Teile gut verkaufen 8o


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Dann sollte mal jemand bei Heinze bescheid sagen, dass die damit aufhören :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)