Rayo Dochtlampe

  • Hallo Zusammen,


    so langsam mutiere ich noch zum Dochtlampensammler. ;)


    Konnte einer Rayo aus den Staaten nicht widerstehen.


    Aber seht selbst:


    Ciao


    Hardy

  • Moin Bommel,
    nee nicht so wirklich.


    Hab mal in den Staaten gegoogelt, scheint von 1905 zu sein.
    Aber um das genau herauszufinden, müsste ich mir, wie für dieAladdin Lampen ein Buch kaufen.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Mahlzeit Hartmut!


    Schönes Stück hast Du da wieder aufgetrieben :respekt:


    Vor allem sehr "wohnzimmerkompatibel" mit dem schönen Schirm.
    Zur Herkunft können Dir vielleicht Christop aus den USA oder Juergen aus Australien weiterhelfen. Würde einfach mal bei denen nachfragen, bei Christop werd ich schon mal fragen. Ansonsten viel Spaß und schöne leuchtende Stunden mit deiner neuen alten Rayo! :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • moin hardy


    da bleibt mir nicht viel mehr zu sagen außer wunderschönes stück und mein neid kriecht dir hinterher. :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • :respekt: Hardy, die sieht prima aus. Der Flamespreader sieht aus wie 'ne Mischung eises Aladdin-Spreaders mit 'ner Brandscheibe.


    Und das Licht sieht einfach toll aus :done:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Hardy,
    wenn Du Informationen über deine RAYO brauchst, ticker mal den Tranfunzel an, der hat von einem Forummitglied schon mehrere dieser Lampen bekommen und schon einiges darüber zusammen getragen.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Zitat

    Original von Rolf
    Hallo Hardy,
    wenn Du Informationen über deine RAYO brauchst, ticker mal den Tranfunzel an, der hat von einem Forummitglied schon mehrere dieser Lampen bekommen und schon einiges darüber zusammen getragen.
    Gruß Rolf :rauch:


    Hallo Rolf,


    danke für den Tipp. :)


    Tranfunzel:


    HIIIIIILFEEEEEEEEEE ;)



    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    :respekt: Hardy, die sieht prima aus. Der Flamespreader sieht aus wie 'ne Mischung eises Aladdin-Spreaders mit 'ner Brandscheibe.


    Und das Licht sieht einfach toll aus :done:


    Hallo Jürgen,


    ja das sieht wirklich so aus.
    Zieht ja auch die Luft durch den Tank.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut...
    habe Juergen aus Australien mal interviewt was er zu Rayo Lampen weiß und er hat tatsächlich was gefunden...


    Hier seine Antwort...is zwar auf englisch aber ich denke damit kommt ihr schon klar:


    It is a BRAND, with the trademark owned by Standard Oil Co. and successors. Lamps ALWAYS made by B&H, who seem to have licensed the trade name when Std. Oil dropped the kero promotion program in the 30's. The Rayo lanterns were made by a variety of companies
    .
    The Charles Parker Company acquired The Bradley & Hubbard Manufacturing Company on June 14, 1940 and from that time onward, the RAYOs were manufactured by the Bradley & Hubbard Division of The Charles Parker Company.
    There was a "Perfection" lamp in 1905, and the first Rayo (the Perfection re branded) in 1906 when the trademark was issued. After the breakup, Std Oil of NJ


    And the inexpensive Rayo table lamp WAS perhaps almost a throw-away! There is a persistent (but as yet undocumented) rumor that if you bought 15 gallons of Standard Oil Kerosene, you got the Rayo table lamp FREE. Would we ever LOVE to document this one! The glass is 2+5/8" by 10"
    :: :
    How do they work? Center draft...that's an air column coming up through the font and burner bottom to and through the flame spreader to the INSIDE of the flame just like the early Aladdin (except NO MANTLE). Air outside the flame comes through the burner body. All you have to do is get a wick that will pull LOTS of kerosene (Standard Oil sold the lamps as part of a kerosene promotion program, so wouldn't want a fuel miser!), let it soak and then light it, and put on the chimney. It'll take 5 minutes to warm up and stabilize...normal burn is with flame about 1/2" above the top of the disk on the spreader. One can (if not concerned about possibly breaking the chimney) turn up the flame to about 1 to 1 1/2" above the disk, and about double the candlepower, but you can almost hear the beast drink kero then!



    The Junior appears in the two Rayo catalogs we have, so it dates from at least 1912. As the Trademark dates from 1906, it's not likely to be before then. The catalogs aren't dated, so we pretty much have to guess.
    Yes, the Rayo, Junior is a lot harder to find than the almost ubiquitous (full sized) Rayo.



    So hoffe Du konntest mit der Info was anfangen... und auf jeden Fall mal nach Sassenberg mitbringen das nette Lämpchen!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • ...Meister haben geläutet??? :)
    ...ja, ich habe auch so ein wunderbares Stück Geschichte :)


    Die Rayo ist, bis auf den Brenner, absolut Baugleich mit der Bradley & Hubbard.
    Die Info von Aussie-Jürgen (G'day mate :) ) ist schon mal mehr, als ich momentan darüber weis. :)
    Auf jeden Fall hast Du Dir da aber ein wirklich schönes Exemplar gezogen *schmelzdahin* :done:


    Meine drei Hübschen: Rayo, Aladdin 23, Bradley & Hubbard

  • Hi Burnem,


    Zitat

    So hoffe Du konntest mit der Info was anfangen... und auf jeden Fall mal nach Sassenberg mitbringen das nette Lämpchen!


    Ja danke, das hilft schon. :)


    Klar kommt die mit. :zwille:


    Ciao


    Hady

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Tach auch,
    wirklich eine schöne Lampe. Meine :frau: zeigt langsam Wirkung; sie schielt mit einem Auge auf eine Aladdin; nur der Preis ist ihr noch nicht ganz genehm.....
    Mal sehen, vielleicht findet sich noch eine Alternative.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Zitat

    Original von Juergen
    Hallo an alle


    Hier ist eine Rayo Junior habe sie in einer meiner Kisten gefunden sie steht 45 cm hoch.


    Gruesse Juergen



    Hallo Jürgen,


    die sieht ja auch klasse aus, aber der Fuß ist anders als der meiner Lampe.
    Ist meine denn jetzt auch eine Junior, oder ein anderes Modell?


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Klaus,


    ja eine Aladdin kostet schon ein "paar" Taler. :)
    Ist aber eine traumhaft schöne Lampe.


    Fang doch erst einmal mit einer schönen Dochtlampe an, um deine :frau:
    "anzufüttern". ;)


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Burnem
    It is a BRAND, with the trademark owned by Standard Oil Co. and successors. Lamps ALWAYS made by B&H, who seem to have licensed the trade name when Std. Oil dropped the kero promotion program in the 30's. The Rayo lanterns were made by a variety of companies


    ...hmmm, wenn ich das lese, kommt mir bei der Bezeichnung "Standard Oil" doch glatt der erste Betreiber, ein Bremer, in den Sinn. Die Initialen für "Standard Oil" sind "SO". Schnell gesprochen "Esso" ;)
    Heute auch unter "Exxon" bekannt :D
    Damals hatte der in die USA migrierte Herr aus Bremen Petroleum und andere Brennstoffe vertrieben.


    Sollte ich daneben liegen, bitte ich um korrektur... :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()