Was ist eine 250er wert?

  • Hallo Leute!


    hab mal eine Frage. Würde mir gern eine 250 CP zulegen. Die 500er sind mir zu gross. Ausserdem bin ich kein Fan von BW-Optik oder Nachbauten. Originale sind ja selten.
    Was kostet eine gute gebrauchte 250er? Keine BW-Laterne. Am besten natürlich ein Vorkriegsmodell. Es geht mir nur um den Preis.

  • Zitat

    Original von Lampen-Neuling
    Hallo Leute!


    hab mal eine Frage. Würde mir gern eine 250 CP zulegen. Die 500er sind mir zu gross. Ausserdem bin ich kein Fan von BW-Optik oder Nachbauten. Originale sind ja selten.
    Was kostet eine gute gebrauchte 250er? Keine BW-Laterne. Am besten natürlich ein Vorkriegsmodell. Es geht mir nur um den Preis.


    ganz einfach, soviel sie bereit sind darvor zu bezahlen...


    habe hier zuhause ein geniol 250, mit original email schirm neu un ungebraucht.
    und ein 250 petromax BW, auch neu und ungebraucht.


    die geniol war darmals 90 euro un die petromax 130....

  • …oder wie lange Du auf ein günstiges Angebot zu warten bereit bist. Ich denke mal, ein Vorkriegsmodell ist mit viel Arbeit verbunden.
    Habe für meine erste 250er -guter optischer Zustand- 56E bezahlt, für die zweite -ranziger Zustand- 37E. Dazu kommen aber noch die Ersatzteile: Für beide neue Mischkammern, Tonbrenner, Düse und Nadel, Pumpenventil- und Vergaserfußventileinsätze und den kompletten Dichtungssatz für Vergaser, Rapid und Pumpe.
    Da ist es evtl. besser, es so zu machen wie Marcel, und eine neuwertige für entsprechend mehr Geld zu kaufen. Man erspart sich Viel Arbeit und Ärger.
    Allerdings hat man dann auch kein Uraltteil.


    Bleibt noch zu sagen, dass man für die 250er nicht mehr alle Teile nachkaufen kann.



    Egbert


    – this is not a love song –

  • Also 37 Euronen für ne ranzige hätt ich auch gerne bezahlt...
    Das renovieren iss ja eigendlich für mich kein Problem.. :stark:

  • Na ja, kommt halt drauf an, was man erwartet. Den Dreck kriegst Du zwar runter, aber wo die Substanz fehlt, da machst Du nix mehr. Sagen wir mal, der Tank ist undicht. Und dann? Der dürfte kaum aufzutreiben sein.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hallo Leute



    Ich weiß wir haben das in der letzen Zeit etwas schleifen lassen, weil wir einfach andere Dinge zu tun haben. Aber bitte denkt an die Regeln des Portals bezüglich Euer Geld Angaben. :pfui:


    Nicht das der Sheriff kommt und anfängt die Beiträge zu zensieren. :hail: Wie gesagt es gibt ja auch die prvaten Nachrichten.



    In diesem Sinne.



    Bis Freitag Jonas :prost:

  • Alles klar, Jonas!
    Mein lieber Lampen-Neuling: Schau doch Dich halt um, so global kann man das nicht sagen. Je nach Zustand und Nachfrage schwankt der Preis!


    Egbert


    – this is not a love song –

  • @ Jonas.. wieso zensierst Du denn jetzt, iss der Sherif immer noch breit ? :D :D Iss ja eigendlich ein netter Kerl :stark:

  • Na is doch verständlich,
    da warst Du ja schon im Vorbereitungs-Stress. Ich erinnere mich noch an eine kurze Verhandlung zwischen Jonas und Hartmut betreffs einer schönen Chrom-250er. Da tauchte die Frage wieder auf: was ist eine 250er wert.


    Wenn ich das richtig sehe, ist man sich da nicht einig geworden.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Danke für die Hilfe Egbert...
    aber ich bin machmal ein richtiger Schussel.. :pfui: ;(
    So und nun :nacht: ich muß leider ins Bett ;(

  • Hi Neuling,


    ich habe eine verchromte 250er aus den 60ern, die bringt YABE öferts mal zwischen hund. und 2hund Mücken. Realistisch schätze ich meine auf ca. >hund.


    Aber ein kleiner Hinweis:
    Die werden ja nicht mehr gebaut, d.h. irgendwann könnte es mal schwierig mit Ersatzteilen werden.


    Die 150er werden aber noch hergestellt, da sollte dieses Problem nicht so schnell kommen.
    Vielleicht gehst Du bei Deinen Überlegungen noch eine (Licht)Stufe runter.


    Ciao


    Orthotiger

  • Sie sind halt soviel wert, wieviel man selbst bereit ist dafür zu bezahlen :juggle:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Hartmut,


    Zitat

    ... Aber auch sehr zickig. ?( ...


    was macht sie denn für Probleme ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Anteilnahme, aber das Teil läuft schon ganz ordentlich.


    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die 250er nicht so einfach sind und kleine Justagefehler und andere Kleinigkeiten nicht so locker wegstecken wie die 500er.


    Habe noch an keiner Lampe so viel herumgeschraubt, als an meinen 4 250ern.


    Z.B gibt es das Phänomen, dass das Mischrohr anfängt zu glühen, Helligkeit nimmt ab, Licht wird gelb und keiner weiß warum.


    Wenn Du dann vor lauter Frust den Innenmantel tauschst, dann ist das Problem beseitigt, aber warum. ?(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)