Alphons Senger = Hasag ?

  • HI ich habe heute eine Alphons Senger Lampe bekommen, die genau so aussieht wie eine Hasag Liliput.


    Der einzigste Unterschied besteht in einem Prallbelch im Innenmantel und der Deckel der Haube ist verschraubt und nicht vernietet.


    Jetzt würde mich interessieren, ob Hasag mal Teile für Alphons Sänger gefertigt hat, oder wie die Gemeinsamkeiten der Lampen zu erklären sind.
    In den Tank beider Lampen ist die Zahl 22 engestanzt


    In den Bildern ist jeweils dii linke Haube von der Alphons Sänger Lampe


    IMG_1804.JPG


    IMG_1805.JPG


    IMG_1807.JPG

  • Ok vielen Dank für die Antwort.
    Das erklärt natürlich warum die beiden Lampen gleich aussehen.
    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Hallo Leute,


    habe vor 2 Wochen auch eine Alphons Senger, in kleiner Größe, auf dem Trödelmarkt in Dresden erstanden. Es fehlen leider die Nadel, die Vorwärmschale und die Haube.
    Zustand ist ohne Dellen und mit Glas (Glas nicht gemarktet). Lampengestell, Einfüllstutzen und Vergaser waren verkeimt. Frage: für Haube und Vorwärmschale würde ich Teile von der Geniol 150 nehmen, für Nadel keine Ahnung.
    Noch etwas, wie bei Hasag üblich war ein Schild am Lampengestell festgenietet (auf dem unteren Rand). Das Schild war ganz Schuppig und darauf kaum etwas zu sehen. In Spuren waren Einschlagzahlen drauf, denke: 252. Leider ist mir das Teil im Säurebad zerbröselt, mein Fehler, das Schild war bestimmt aus Alu.


    Holger

    Viele Grüße