Neuzugang "Wunderlampe" von Franz Zimmermann

  • Hallo!


    Eigentlich wollte ich damit aufhören...nur meine 3 Lieblings-Lampen behalten und nicht mehr stundenlang im Keller polieren und mir eine andere Freizeitbeschäftigung suchen. Aber heute konnte ich nicht anders - Die musste einfach mir gehören:


    p1010004450x600rt0.jpg


    p1010006450x600ij8.jpg


    p1010007450x600xf4.jpg


    Zuhause wollte ich sie erst einmal von diesem selbstgebastelten Glas-Ersatz befreien und ein Coleman-Glas als würdigen Ersatz heranziehen. Der Deckel der Mülltonne war schon auf...im letzten Moment bemerkte ich, daß das doch keine Plastik-Folie mit Tesafilm war. Das ist Glimmer!! 8o
    Jetzt ist die Kacke aber gehörig am dampfen - Das bedeutet nämlich: Ich muss Glimmer besorgen und das Teil nachbauen bzw. instandsetzen! Ich hab nur keine Ahnung, WO ich sowas bekommen könnte. Überhaupt sagt mir die ganze Lampe nichts. Habt ihr eine Idee, was es mit dieser Lampe und ihrem Hersteller auf sich haben könnte?


    Im Tank eingeprägt: "Wunderlampe" - darunter "Z.2010"


    Auf dem Typenschild: " Franz Zimmermann, Mainz, Hint. Präsenzstr. 1 5/10"


    Gibt es tatsächlich Orte, in denen man seine Hausnummer als Bruch angibt?! :wiegeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Warum hat Wim dort einen Glas-Zylinder verbaut?! Nein..sowas kommt für mich nicht in Frage.


    Glimmer hier Deutschland zu bekommen, scheint unmöglich zu sein. Zumindest, wenn der Preis im Rahmen bleiben soll. In den USA gibt`s es das Zeug wesentlich preiswerter. Ein kompletter Schirm-Nachbau kostet drüben auch recht wenig. Allerdings sind die Versandkosten eine Frechheit. Ich hab jemanden gefunden, der ebenfalls einen Schirm dort bauen lässt. Somit werden sich die Versandkosten wohl auch in Grenzen halten, wenn man sich ein Paket teilt.


    Ich hab mich heute mit dem Tank beschäftigt. Die Beschichtung ist nicht mehr zu retten. Er wird wohl vorerst bis auf das Messing poliert werden müssen. :( Die Beschichtung von Haube und Gestell ist in einem annehmbarem Zustand.


    Nun die Frage an euch:


    Was würdet ihr tun? Gestell und Haube auch von der Beschichtung befreien? Ich habe die Befürchtung, daß ein Messing-Tank zusammen mit vernickelter Haube komisch aussehen könnte.


    Eins noch: Ist das eine Benzin-Lampe?! Der Vergaser sieht so Coleman-like aus. Auch die fehlende Vorwärm-Möglichlichkeit verwirrt mich etwas. Diese komische 2. Düse mit dem 2. Hebel wird wohl kaum Petroleum verdampfen lassen können ,oder?
    Interessant ist auch, daß das PuBo-Ventil außerhalb der Pumpe am Tank angebracht ist. Was man sich wohl dabei gedacht hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Hallo,


    erst einmal Glückwunsch zu der schönen Lampe :done:
    Und zu der Frage:


    Zitat

    Was würdet ihr tun? Gestell und Haube auch von der Beschichtung befreien?


    :( ich würde auf gar keinen fall etwas von der Beschichtung befreien!
    Einfach etwas polieren und wo die Beschichtung hält ist gut, und wo sie nicht mehr hält ist auch gut. Es ist nun mal ein altes Original!
    Eine so restaurierte Lampe im Originalzustand würde ich mir ein paar Euros kosten lassen. Eine "schöne" polierte Lampe die nicht mehr im Originalzustand ist kostet mich dagegen nur ein müdes lächeln ;)


    Zum Glimmer sollte man vielleicht mal zu einer Sammelbestellung aufrufen!
    Ich könnte auch die eine oder andere Glimmerscheibe brauchen :)


    Mit leuchtendem Grüßen


    Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Okay..Haube und Gestell bleiben dann so. :)



    Aber der Tank muss poliert werden. SO kommt der mir nicht in die Stube. Am unteren Tank ist noch etwas Nickel zu erkennen. Ansonsten ist es nur noch eine graue Schicht mit rötlichen Flecken. Sobald man den Dreck (manche nennen das "Patina"..) ein wenig entfernt hat, kommt sofort das Messing zum Vorschein. Vielleicht bekommt der Tank irgendwann einmal eine neue Beschichtung..

  • Habe heute auch eine Z2010 bekommen, kann mir jemand sagen wo ich ein passendes Glas bekomme? ?(

    Hallo unbekannter Marcel (?)
    :welcome:


    Deine Anfrage ist wohl in der "Tauschbörse" besser aufgehoben.
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |