Nach der Bialaddinlampe dann noch ne Vapalux

  • Tja dacht ich :],
    wenn schon ne Bialaddinlampe dann muß auch noch ne Vapalux her. Alleine schon wegen der Ersatzteilhaltung.. :stark:
    Also flugs den Verkäufer der Bialaddin angerufen und noch ne Vapalux bestellt, nebst Ersatzteilen wie Dichtungen,
    10 Socken (damit ich Egbert mal aushelfen kann) , nen Metalldocht und ganz wichtig nen niet nagelneuen Wegwerfvergaser.. :pfui:
    Erneut ein Wunder, am nächsten Tag war die Lampe schon wieder da.. (die Post muß mit dem nen Vertrag haben)


    Wie bei der letzten ausgepackt, Socken niedergebrannt mit Spiritus, 3 Minuten vorgewärmt, Ablaßschraube und
    Düsennadel zu, aufgepumpt und wie bei der Bialaddin lief sie sofort... Ich sag nie wieder was gegen Lampen
    aus dem Monkeyland... Und nachdem sie so schön leuchtete, damit sie nicht so alleine iss, hab ich noch die
    Bialaddin dazugestellt und auch angemacht, gleiche Prozedur, gleiches Resultat, doch seht selbst :foto:

  • Tja Hartmut jetzt wirds eng...lisch... :D
    Und sie laufen doch... Sogar einwandfrei mit Peters gutem Hollandsprit.. ich glaub ich muß mir noch ne'n
    paar Kanister zulegen... :D

  • Zitat

    Original von Joern
    Tja Hartmut jetzt wirds eng...lisch... :D
    Und sie laufen doch... Sogar einwandfrei mit Peters gutem Hollandsprit.. ich glaub ich muß mir noch ne'n
    paar Kanister zulegen... :D


    Wäre ja auch krass, wenn Du den Sprit von der Insel importieren müsstest. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ja wahrscheinlich braucht man da sonst linksdrehendes Petroleum für... :D, was die Holländer da verscherbeln,
    iss vielleicht Monkey Sprit... jetzt wo Du das so sagst, fange ich an zu grübeln... In England sollen wohl schon
    ein paar Vergaser hochgegangen, sprich geplatzt sein... vielleicht hatten die Europäischen Sprit drin, und hatten nen Drehwurm... :D

  • Jou, das ist wohl wie bei´m Joghurt,
    mit den rechts- oder linksdrehenden "Pantoffeltierchen",
    oder was da auch immer für kleine Aliens drin sind. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Genau Hartmut,
    und da die Monkeys ja immer alles anders machen wie wir... :wallbash:
    wär's doch möglich... :D

  • Wer Weiß,
    wenn ich da so an Egbert´s Probleme denke.
    Vielleicht sollte er dei Lampe mal auf die linke Tischhälfte stellen. :wallbash:


    Eventuell leuchtet sie dan besser. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Na Jörn,
    dass ausgerechnet Du jetzt so auf die englischen Lampen abfährst…
    Schön, dass sie einwandfrei funktionieren, bei meiner liegt es wohl an einer undichten Stelle. Habe auch um Dichtungen nachgefragt.
    Mit den Einwegvergasern: das sollte man mal zweckbezogen sehen; das sind Lampen, die für die Army hergestellt wurden. Da kommt es weniger auf die Kosten an, sondern dass die Dinger kurzfristig einsatzfähig sind und leicht reparabel. Es ist halt praktikabler, den Vergaser auszuwechseln und wegzuschmeißen, als stundenlange Natronlaugenorgien und Schrauberfeten zu veranstalten. Davon abgesehen: Wenn ich mir die Konstruktion des Vergasers ansehe, kann ich mir auch kaum vorstellen, was man da reparieren kann.
    Was das Platzen des Vergasers angeht, ist das wohl auf Verwendung falschen Brennstoffs zurückzuführen. Ich vermute mal, das nicht mehr Bialaddin und Vapalux-Lampen explodiert sind als Petromax und Geniol.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Na Egbert,
    Du bist schuld daran... :pfui:
    Ich mußte doch mal sehn, wie so eine Lampe funktioniert... Um helfen zu können, wenn mal einer Pech hat... :prost:

  • moin joern


    jetzt brauchst du nur noch ein zwei schöne colemans dann dürftest du wohl so das gebräuchlichste internationale haben :D.


    wie gesagt coleman ist noch einfacher 8) pumpen, streichholz drunter und hahn auf das wars.


    was dann noch fehlt ist ein bequemer gartenstuhl und ein kühles :prost:


    es grüßt der trockene gonzo

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ja,
    Marcel hat das anschaulich demonstriert. Es geht sogar ohne Streichholz, besagte Lampe hatte Reibrad und Feuerstein, wie ein Benzinfeuerzeug. Die Lampe ist außerdem klein und handlich.


    Das hat schon viel Schönes…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Tja aber leider auch was negatives... ;(
    Den hohen Preis... ;( Sonst hätte ich schon lange so eine... Aber wenn Egbert sich eine kauft, werde ich's wohl
    auch müßen. Man muß ja informiert sein... :D

  • Zitat

    Marcel hat das anschaulich demonstriert. Es geht sogar ohne Streichholz, besagte Lampe hatte Reibrad und Feuerstein, wie ein Benzinfeuerzeug.


    geht noch einfacher, die Coleman-Northstar hat 'ne Piezo-Zündung :D


    Druck aufbauen, Piezo-Zünder festhalten, Handrad auf und wupp die Funze heizt vor und leuchtet automatisch in einem Arbeitsgang. Und wenn sie zu hell ist kann man sie sogar am Handrad dimmen, funktioniert prima :D


    Läuft auch Indoor prima 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja schon,
    aber die hat ja nun überhaupt keinen Charm mehr. Dieser Plastefuß…


    Btw, braucht die nicht auch Batterien zum Zünden?


    Egbert


    – this is not a love song –

  • kanst'e ja abmachen wenn er nicht gefällt :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Btw, braucht die nicht auch Batterien zum Zünden?


    eine


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Tschuldigung wenn ich jetzt jemanden eventuell auf die Füße trete,
    aber ich finde das völlig krank. :aua:
    Das kann auch nur aus Amiland kommen.
    Eine Starklichtlampe bei der ich zu starten eine Batterie brauche. :wallbash:


    Da kann ich ja gleich ne Taschenlampe nehmen.


    Wo bleibt denn da der nostalgische Flair.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Amiland?
    Coleman ist doch in Canada?


    Gott ja, die Batterie… Ich dachte immer, Piezo braucht keine Batterie. Oder ist die für was anderes? Wenn's denn garnichmehr geht ohne die Batterie, fänd' ich's auch arm.


    Canahier, kannerda…


    Egbert


    – this is not a love song –