Hängelampen Baujahr

  • Tach zusammen;
    wer kann mir sagen, in welchem Zeitraum die Petroleum- Starklicht- Hängelampen (welch ein Wort) gebaut worden sind. Eventuell weis auch jemand, wie man auf das Alter der Lampe schließen kann.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    da kann ich Dir leider nicht helfen.
    Ich weiß, daß hilft dir persönlich nicht weiter.
    Aber sei beruhigt, die Antworten treffen nach und nach ein. :done:


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo Klaus,


    wenn du mit "Petroleum- Starklicht- Hängelampen"


    welche von Petromax meinst, dann dürfte es die bis zum Ende der Deutschen Produktion gegeben haben.


    Also so ~1910 - ~ 1972...


    Auf das Alter der Lampe kann man eigentlich nur über die Markung und das Typenschild schließen.


    Ich habe selbst (noch) keine Hängelampe, aber es gibt ja ein paar alte Kataloge im WWW wo man mal schauen kann... :done:


    Gruß Achim

  • >bis zum Ende der Deutschen Produktion gegeben haben<


    da muß ich dir leider wiedersprechen.


    Die jüngsten Lampen von Petromax die ich kenne sind, sind Nachkriegsproduktionen.


    Ob die noch nach 195o gebaut wurden, das ist mir relativ unbekannt.


    Es gab aber bis in die 80er Jahre amerikanische Hängelampen von Kamplite und Thermos (beides das gleiche Gehäuse).


    Bei Tilley Hängelampen, da denke ich, daß die bis in die 60er gefertigt wurden.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Was auf jeden Fall schon mal ein Merkmal für eine Hängelampe aus Nachkriegsproduktion ist, ist die fehlende Pumpenklammer...das ist die Klammer, welche am Tank angelötet den Pumpenknopf inkl. Stange z.B. bei defektem PuBoVen am rausdrücken hindert. An den Plaketten kann man es auch sehen, habe z.B. an meiner 834 eine ovale recht neumodisch anmutende blaue Aluplakette dran, nicht mehr die große runde Messingplakette. (Obwohl ich die bisher auch nur mit zusätzlicher "F.R. Racek" oder "Klaebisch" Beschriftung gesehen habe.
    Das der "EG" Schriftzug ein Merkmal für das Baujahr ist wage ich zu bezweifeln :besserwisser: , da meine Lampe überall mit "E" im "G" gemarkt ist, aber defintiv eine Nachkriegslatüche ist...wer mir das Gegenteil beweisen kann gerne, soll aber dann direkt die Halteklammer für die Pumpenstange mitliefern :naughty: :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Tach zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure Postings.:merci: Also: Meine Lampe (834) hat eine Halteklammer an der Pumpe, ein Typenschild aus Messing und auf dem Reflektor ist sie mit E und G gemarkt. Das Beste: Meine :frau: war bei der Ankunft der Lampe am Sonntag sehr angetan, obwohl sie mir dabei zugesehen hat, wie ich kurz vorher beim Auktionshaus, dessen name nicht genannt werden soll, eine nicht komplette 868a ersteigert habe.:done:
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Tach zusammen,
    @maxus- minimax
    weil ich noch nicht genau weis, wie ich am besten vorgehen soll. Ich denke, ich werde die Lampe zumindest teilzerlegen zur Reinigung. Aber ich kämpfe noch mit mir. :fechten:
    Grüße aus dem Münsterland
    Klaus:fechten:

  • Hallo Klaus,


    zerlege sie und mach sie schön sauber, dannlenst Du dein Lämpchen auch richtig kennen.
    Nach dem Zusammenbau dürfen aber keine Teile übrig bleiben. :po:
    Wünsche Dir viel Freude damit. :applaudit:


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)