Meine Neue oder warum denn nun ausgerechnet so eine…

  • Ja, liebes Forum, ich habe es tatsächlich gemacht.


    Beim ersten wirklich akzeptablen Angebot habe ich erbarmungslos zugeschlagen und die englische Lampe ging ratzfatz in meinen Besitz über.
    Was mich zu dieser Hauruckaktion bewogen hat, will ich hier an dieser Stelle noch einmal in aller Gänze darlegen.


    Im Grundprinzip ist sie aufgebaut wie eine Petromax:
    Tank, Vergaser, Brenner, Glühstrumpf. Eine Pumpe, mit der man Druck im Tank macht, eine Einfüllöffnung mit Luftablassschraube (ha! mit 3 s) und ein Handrad, mit der man den Vergaser auf und zu macht. Oder besser gesagt, die Vergaseröffnung, auch Düse genannt. Ja, es gibt auch eine Düsennadel. Traggestell und Haube auch.
    Das waren denn auch so ziemlich die Gemeinsamkeiten.


    • Diese Lampe verzichtet auf ein Manometer (die eh selten exakt anzeigen)
    • Diese Lampe hat keinen störrischen Rapid (vorgeheizt wird mit Spiritus, das
    hektische Nachpumpen in der Vorwärmphase entfällt)
    • Diese Lampe hat keinen Tonbrenner (der undicht werden könnte), Brenner ist aus Metall
    • Diese Lampe hat keine Düse (die man vor jeder Inbetriebnahme kontrollieren sollte)
    • Diese Lampe hat kein unzuverlässiges Vergaserfußventil (Vergaser wird nur mit der
    Düsennadel dicht gemacht)
    • Es gibt keinen Mischrohrabstand zu justieren und kein Paddel, was sich verstellen könnte
    • Es ist kein Spezialwerkzeug vonnöten, nicht mal ein Maulschlüssel. Schraubenzieher und
    Kombizange, das war's


    Insgesamt kann man sagen, dass diese Lampe deutlich einfacher -oder wenn man so will- primitiver aufgebaut ist. Man könnte behaupten, dass das eine oder andere (fehlende) Feature ein klarer Nachteil ist. Zum Beispiel fehlt die Druckkontrolle mittels Manometer. Man sieht es im laufenden Betrieb an der nachlassenden Leuchtkraft, im Ruhezustand bleibt nur der Eimertest.
    Besonders der einteilige, nicht zerlegbare Vergaser ist oft der Kritikpunkt Nr. 1
    Jedoch ist festzuhalten, dass die Ausfallhäufigkeit eines Gerätes direkt proportional ist zur Anzahl seiner Teile. Das heißt auf gut deutsch: je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen und desto eher wird das Gerät ausfallen. Und nach Murphys Gesetzt geht kaputt, was kaputt gehen kann.


    Zu den Ersatzteilpreisen ist zu sagen, dass die im Schnitt etwas höher liegen als bei deutschen Drucklampen. Der Vergaser aber ist nach etwas Suchen zu einem Preis neu zu bekommen, zu dem man nicht mal das Vergaseroberteil einer Petromax bekommt.


    To make a long story short: It’s a VAPALUX. Modell M1, interne Bezeichnung 21C und weitgehend baugleich mit der Bialaddin 300. Dieser Lampentyp wurde speziell für die Army hergestellt und ist deshalb in allen Farben erhältlich, wenn es denn nur natogrün einfach ist. Der Hut ist aus emailliertem Stahl und tonmäßig eher in jagdgrün gehalten. Material ist emailliertes Stahlblech. Ich werde mir überlegen, den schlammgrünen Tank zu entfärben, die Lackierung ist ziemlich lausig. Der warme Messington und das grüne Hütchen, das sieht bestimmt lustig aus.



    ff



    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • Tja, und…
    Meister, leuchtet es denn auch?
    Ei verfreilicht…


    Einen aufgezogenen Glühstrumpf hatte der Verkäufer mitgeliefert, Petro ist in Hülle und Fülle vorhanden (danke, Peter!) Also los! Die Beschreibung kenne ich auswendig. Für Petromaxer, die Rapid gewohnt sind, ein etwas ungewohnter Vorgang: Luftablassschraube (die mit den 3 s) auf, Vergaser auf. Spiritus in die Vorwärmschale einfüllen… Wo ist der verdammte Brennspiritus? Ich weiß genau, da muss welcher sein! Nix zu finden… Mist, soll es jetzt daran scheitern? Zu dumm, alle Läden zu. Moment, da ist noch ein kleines Fläschchen aus der Apo. Zum entfernen von Pflastern und so. Reiner Alkohol! Rein damit.
    Mann, der Doch saugt was weg, schon 3x nachgefüllt. Gut jetzt! Anzünden. Glas drauf, vorsichtig die Haube mit dem abgeflämmten Glühstrumpf drauf. Warten… Mindestens 3 Minuten. Nach 4 Minuten fasse ich mir ein Herz und fange an zu pumpen. Schon nach dem ersten Pumpenstoß bläht sich der Glühstrumpf auf, nach 3 Stößen leuchtet er schon richtig. Ich warte 15 Sekunden und pumpe ein paar mal nach. Nach nochmal 30 Sekunden pumpe ich noch mal. Ich zähle nicht mehr mit. Irgendwas zwischen 20 und 30 mal.


    Es leuchtet! Schön hell, flämmt noch ein wenig. Das hört nach etwa 5 Minuten auf. Die Lampe ist schön leise. Ich bin beeindruckt. So leicht hatte ich es noch nie.


    It's a gas. Far out. It's amazing.


    Während ich das geschrieben habe, leuchtet sie hinter mir. Etwa eine Stunde jetzt. So sollte es immer sein…


    Noch Fragen?

    – this is not a love song –

  • moin super die engländerin 8) 8).


    wunderschöne lampe, mag ihr licht dich immer begleiten. :]


    sollte es nicht erst eine tilly sein? ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Jaja,
    eine Tilley wollt' ich haben, es hat noch nicht sollen sein. Aber noch ist nicht aller Tage abend.
    Na, schön find ich sie nicht unbedingt, die Vapalux, aber sie ist so herrlich unkompliziert! Brennt jetzt etwa 2 Stunden, schätz ich mal. Ist nicht so hell wie eine Petromax, aber dafür auch etwas leiser.


    Ist doch auch was…


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Die Tilley, also die Lampe…
    die ist ja noch einfacher und ein wenig eleganter als die Vapalux. Da hat man noch den Einfüllstutzten und die Entlüftungsschraube eingespart. Faszinierend…
    Da wird die ganze Pumpe rausgedreht und das Pumpenventil mit.
    Dafür ist der Brenner an einer Gallerie befestigt, bei der Vapalux an drei Luftschrauben. Mit den Schrauben das gefällt mir besser.


    Tja, was mir noch einfällt zum Thema Vergaser: Der Verkäufer hat mir eindringlich nahe gelegt, kein Paraffinöl, sondern Lampenöl zu verwenden. Was genau er damit gemeint hat habe ich vergessen ihn zu fragen. Der Vergaser würde dann nicht so schnell verharzen, hat er geschrieben.


    Das werd ich noch nachholen


    Egbert



    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • moin egbert


    also ich habe gehört das die engländeren heufiger mal schwanger werden könnern, das heist der vergaser setzt sich dicht und schwillt an. 8o 8o


    ob das auf tilly und vapalux zutrifft weiß ich leider nicht.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Jou, Andreas,
    hab' ich auch, hab' ich auch! Es gibt für mich nur eine Möglichkeit rauszukriegen, ob das wirklich so ist oder nicht.


    Ich bin dran…


    Egbert



    – this is not a love song –

  • vieleicht hängt es da wirklich mit der kombination von zuviel druck und petrosorte zusammen, nimm sonst doch wirglich eines mit nidrigeren temperaturen. :))

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hm,
    erst mal nehm' ich was ich hab, das ist das Holland-Petro. Marcel hat auch Tilleys und Vapaluxe, und der hat keine Vergaser-Probleme. Ich denke mal, ja, man sollte nicht das letzte Quäntchen an Helligkeit rausquetschen aus den Lämpchen. Die Colemannen färben ihre Gläser sogar gelblich ein und verwenden nur 150e Socken. Muss ja nich jeder 'n Tanzsaal oder Kampfplatz voll ausleuchten…


    hab' jetzt ne Stunde nicht nachgepumpt, kann jetzt fast in die Flamme sehen ohne dunkle Brille. Wahrscheinlich hat die Lampe nur noch ein bar oder sogar weniger.


    Geht doch auch!?


    Egbert



    – this is not a love song –

  • mal schauen was daraus wird.


    die coleman lampen haben bei den kleineren ca. 150'er socken.


    habe bei meiner gerade einen 20'er draufgezogen, der muß so bei 250 hk sein. funzt auch gut die 246'er damit.


    was für socken nutzt du, die pelam zweiloch?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Nee,
    ich trau' mich kaum, es zu sagen. Das Teil war ja drauf, es ist einer von den bösen. Mit Thorium, und uralt. Wohl original von damals. Aber geht gut. Wie die ganze Lampe.


    jaja,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • irgendwann muß auch bei mir noch eine engländerin her oder ein canadier (nein nicht die die schwimmen) ;) :prost:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Tja Egbert, gut erhalten und schön.. viel Glück damit und mögen die Socken ewig halten..

  • Also, Egbert, wenn die Socken auch abfallen, hab ich den Grund für Dein Socken Problem :
    Du wirkst halt auf Socken abstoßend... :D

  • Hallo, Egbert !


    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Tollen Vapalux. Da bekommt man ja richtig Lust , mal fremd zu gehen und nicht nur nach Petromäxen Auschau zu halten.
    ganz super ist die technische Beschreibung von Dir gelungen, Gemeinsamkeiten in Bauweise und Bedienung und auch Unterschiede zur gemeinen Petromax darzustellen. Insgesamt eine tolle Lampe und ein gelungener Beitrag. mal richtig erfrischend , nicht immer den gleichen Senf über die PMX500 zu lesen. Auf einem deiner Fotos ist die beachtliche Sammlung zu sehen, die du dir mittlerweile zugelegt hast, auch hierzu meinen herzlichen Glückwunsch.


    meint der dem Egbert gratulierende petromaxer peter gaudiuscampus