Funktionsweise Tilley 246B

  • Hallo Erleuchtete,


    Ich hab mir jetzt "aus Versehen" eine Tilley 246B zugezogen, und grüble über deren Funktionsweise, vor allem der des oberen Brenner mit dem "dreistrahligen" Kreuz. Dort soll wohl Luft zugeführt werden - aber wieso ist nur an *einem* der drei "Zuluft-Kanäle" diese separate Hülse drauf, mit einem Splint befestigt ??


    Und wieso sollte das ein so häufig verkauftes Ersatzteil sein - da kann doch kaum was dran kaputtgehen ??


    Kann mich jemand von euch Aufschlauen ?


    Matt


    P.S.


    Sie brennt noch nicht, brauche erst noch neue Dichtungen und Vorwärm-Frosch - der war leider nicht mehr dabei.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo Erleuchtete,

    Ich hab mir jetzt "aus Versehen" eine Tilley 246B zugezogen, und grüble über deren Funktionsweise, vor allem der des oberen Brenner mit dem "dreistrahligen" Kreuz. Dort soll wohl Luft zugeführt werden - aber wieso ist nur an *einem* der drei "Zuluft-Kanäle" diese separate Hülse drauf, mit einem Splint befestigt ??

    Es sollten aber auch 3 Stück dran sein.Dann fehlen bei Dir 2!!!
    Stell mal ein Foto ein.

    Und wieso sollte das ein so häufig verkauftes Ersatzteil sein - da kann doch kaum was dran kaputtgehen ??

    Kann mich jemand von euch Aufschlauen ?

    Matt

    P.S.

    Sie brennt noch nicht, brauche erst noch neue Dichtungen und Vorwärm-Frosch - der war leider nicht mehr dabei.

    Du kannst auch mit einen kleinen Brenner vorwärmen.


    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • es sind schon drei Huelsen, aber nur auf einer ist mit einem Splint noch mal eine Art Kappe drueber fixiert.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Moin,


    Splint abziehen, Hülse abziehen und schon kannst Du das ganze Teil aus der Haube nehmen.


    MfG Carsten

  • - aber wieso ist nur an *einem* der drei "Zuluft-Kanäle" diese separate Hülse drauf, mit einem Splint befestigt ??

    Wie der Carsten schon schrieb: Splint entfernen, dann läßt sich die Hülse abziehen. Und eigentlich nur so bekommst Du den Brenner aus dem Hut.
    Diese Hülse (Air Tube) mit dem Aufsatz ist nämlich kürzer als die anderen.
    Kann nämlich sein, daß durch die Hitze die Hülsen mal so fest sind, daß sie sich nicht mehr drehen lassen. Und solange der Brenner im Hut sitzt, hast Du wenig Möglichkeiten, die Hülsen durch losschrauben zu entfernen und ihn dort raus zu bekommen. Deswegen haben die eine Air Tube so gestaltet ...

    Und wieso sollte das ein so häufig verkauftes Ersatzteil sein - da kann doch kaum was dran kaputtgehen ??

    "Kaum" ... ist aber nicht "nie".
    Nämlich dann, wenn ein Versager schwanger geworden ist und Du ihn nicht mehr aus dem Spigot entfernen kannst, resp. den Spigot nicht mehr vom Versager gezogen bekommst - weil er durchs "aufquellen" fast wie "eingebacken" drinnen hockt. Sieha auch Stephans Thread zur Suche eines Spigots.
    Eine andere Idee habe ich zur Erklärung auch nicht, warum die Teile angeblich so häufig gesucht u. verkauft werden.

    Sie brennt noch nicht, brauche erst noch neue Dichtungen und Vorwärm-Frosch - der war leider nicht mehr dabei.

    Den Frosch kann man auch mit einer Vorwärmeschale alá Vapalux/Bialaddin ersetzen. ODer wie vorgeschlagen, mit nem Gasbrenner vorwärmen. Geht rel. schnell, schneller als bei der PX, finde ich.


    PS:
    Bei den anderen englischen Lampen (Vapalux/Bialaddin) ist das mit den Air Tubes (Luftzufuhr-Hülsen) anders gelöst. Dort reichen diese Hülsen aus dem Hut heraus und haben eine Aufnahme für einen Dorn, mit dem man sie, falls mehr als handfest, lösen u. abschrauben kann.


    Einwände oder Ergänzungen von den "älteren" Tilley-Nutzern?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke euch allen, vor allem Carsten + Rüdiger,


    [An-den-Kopf-schlagend-und-ahhhhhh-rufend]


    :merci: :wallbash: :wallbash:


    jetzt hat es "klick" :thumbsup: gemacht. Das Ganze ist eine mechanische Lösung, wegen Demontage / Befestigung. Ich Dummerchen hab eine Erklärung bezüglich Gemischaufbereitung / Luftzufuhr o.ä. gesucht.


    Man lernt eben immer noch dazu selbst in unserem Alter.


    Thx, Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")