Neues Spielzeug...

  • Liebe Leute,


    Heute ein neues Spielzeug empfangen...
    Untergestaubt und völlig vernachlässigt...


    Da hat jemand sogar versucht, eine Reinigung mit Schmirgelpapier durchzuführen... :explode:
    Wie kann ich die Oberfläche zurückpolieren? Stahlwolle 00 danach 0000 und dann? Polierpaste?


    Eine Messingschicht tritt bereits an bestimmten Stellen auf. ;(


    Zum Glück war das Glas etwas Interessantes...Ein Auer P40 Glas... :naughty:


    Bisher konnte ich kein Datum auf dem Tankboden finden...da berichte ich noch...
    Ich nehme an, dass an der gesamten Konstruktion nicht bearbeitet/getauscht wurde und dass alles so originell ist?


    MfG,
    Christophe


    Anbei die weitere Bilder:










    PS: Dicht ist sie noch,
    es war noch Petroleum drin und wurde per Post verschickt, zum Glück ohne zu verschütten:wallbash:


    Es gibt manchmal Leute... :explode:


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe
    Es gibt so "radiergummis" im baumarkt zu kaufen.
    Schleiffix heißen die.
    Die kannst du mit dem Messer auf passende Größe schneiden.
    Damit laasen sich sehr gut die kratzer entfernen.
    Habe ich auf der Arbeit.
    Dazu etwas Sidol geht prima.
    Ich kann dir auch ein Stück zusenden .
    Oder du schickst mir den Tank,und ich Poliere dir den Tank mit bis zu 30.000 rpm maschinell.
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von coronasivert ()

  • @ Thomas:
    Polieren mit solch einem Radiergummi war fantastisch. Ich dachte, es würde zu grob, aber die Kratzer sind zum Glück noch mehr verschwunden. Schließlich werde ich den Tank mit Sidol polieren. Nicht so der Hingucker aber sie soll leuchten... :D


    MfG,
    Christophe


    PS: noch keine eingerissene Zahlen gefunden am Tankboden... ?(

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • So, das hässliche Entlein leuchtet wieder auf...
    Nur die Dichtungen wurden ersetzt.
    Eine 500cp Socke wird anstelle einer 350cp verwendet.
    Ich habe es ein bisschen höher gebunden und es funktioniert gut.
    Kein mischrohrglühen, aura oder pulsieren...






    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • ein Hersteller von sowas ist KLINGSPOR, dort heißt es "Schleiffix".
    Ich selber habe vor zig Jahren so ein ähnliches Teil aus England bekommen, das ist 10x besser als das Schleiffix. Leider keine Quelle, habs damals einem Monteur aus GB abgeschwatzt...Ersatz ist halt wie oben genannt.Gibt sicher noch andere. Im Werkzeugfachhandel gibts hier den Schleiffix.
    Gruß


    Andy


    Ergänzung: auch unter dem Begriff "Schleifgummi " findet man so was. Darauf achten , dass es Vollmaterial ist. Manchmal ist es nur ein Schaumgummikern und außen herum mit Schleifmittel beschichtet.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Christophe.
    Sieht wieder sehr gut aus.
    Besser hätte ich es auch nicht gekonnt.
    tom ,ich mache morgen mal Bilder für dich und die anderen.
    wie Andy schon sagte,es nennt sich schleiffix .
    Maße ca .15x8x2 cm .
    Den kannst du dir in passende Stücke mit dem Messer schneiden.
    Und ab geht's mit dem polieren.
    Gruß Thomas

  • OBI hat so etwas doch? Schleifschwamm von Lux (Smirgelblock, Schleiffix)...feine Kornung nimmen!!! :)


    Netzwerk, hat es eigentlich richtig...bitte nimmt nicht die Schaumgummikern (wie ich)...nach 1x nutzen flog es in die Tonne...

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()

  • Hallo Christophe,
    also auch schon Lehrgeld für Schaumgummi bezahlt :-)


    Die Schleifgummis, die für Skikanten angeboten werden sind m.M. näher an dem englischen Produkt als die Schleiffix. Hab leider mit diesen keine noch eigenen Erfahrungen.
    Die Schleiffix sind nach meinen selbst gemachten Erfahrungen ledigllich einigermassen brauchbar (bei den feineren Körnungen 120 und 240), aber sehr arbeitsintensiv, da die Abtragleistung im Verglecih zu einfachem Schleifpapier mit derselben Körnug nur mittelmäßig ist.
    Bei mir werden neben Lampen auch alte korrodierte Werkzeuge und Messer damit aufgearbeitet.


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • So, von den Abmessungen her dürfte das englische Teil, mit dem ich mehr als zufrieden bin (das blaue, hat 120er grid), das hier sein:
    sucht mal nach: Garryson Garryflex Abrasive Block

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • So,auf Wunsch mal 3 Bilder des radiergummis.
    Ich habe ihn mal auseinander gebrochen.
    Man sieht die schleifpartikel .
    Kann man ohne ,oder mit Sidol oder Öl benutzen.
    Und immer in eine Richtung schleifen.
    Gruß Thomas



  • Thomas,


    Können diese Radiergummis eigentlich vollständig aufgebraucht werden oder gibt es nur eine äußere Schicht? ?(


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: