Ursachenforschung Graetzin 915, Flammsieb geschmolzen!!!

  • Hi Leute, ich stehe grad vor nem "Problem".


    Ich hab hier ne Graetzin 915 Spirituslampe und ne Lypsia Spirituslampe (Graetzin 915-Clon), welche beide nicht ordentlich laufen.
    Beide haben die selbe "Macke", das sie einLeidenfrost-ähnliches "Röcheln" haben, nur eben in Zeitlupe. Sprich, die Lampe macht alle 2-3 Sek. sonen Feuerstoß/fauchen...


    Jetzt hab ich die Lampe heute nochmal zerlegt, und musste dabei feststellen, das das Flammrückschlagschutzsieb in der Mischkammer geschmolzen ist!!! Das Sieb ist aus Eisen/Stahlgaze mit einer Maschenweite von ~2mm und ner Drahtstärke von 0,3-04 mm. Diese sind regelrecht weggeschmolzen!!! Man sieht an den Enden der Drahtreste, das diese Kugel/Tropfenförmig zusammen geschmolzen sind! Das ist mit Sicherheit so nicht gewollt!!! Eisen hat nen Schmelzpunkt von 1538°C, Stahl von 1400°C...


    Gehe ich recht in der Annahme, das die Lampe ggf. zu heiß = zu mager läuft?

    MFG Andy



  • Hatte ich bei Spiritus auch schonmal, dass das Glühlicht auf einal dunkler wurde und aus ging. Ich hab dann, da das Sieb noch da war wieder angezündet. Es brannte kurz und dann war wieder duster. Dafür glühte das sieb im Gasstrom hell auf und war dann auf einmal weg. Ich denke da ist irgend ein katalytischer Prozess im Gange gewesen. Genau erklären konnte ich es mir aber auch nicht, da das eigentlich nicht als Katalysator funktiuonieren dürfte.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin.


    Denke auch dass die Antwort in Erichs Richtung geht. Korrosion ist die Grundursache bis das Eisengitter so dünn ist dass es wegglüht wie Stahlwolle. Es sind alle Gegebenheiten zum Start einer Kontaktkorrosion vorhanden die dann fortschreitet: ein edleres und ein unedleres Metall die sich elektrisch leitend berühren (Cu/Fe), Wasser als Medium im Spiritus/den Dämpfen und als Reaktionsprodukt und dazu noch Wärme welche ggf die Reaktion beschleunigt. Meiner Meinung nach schreitet die Korrosion nicht im Betrieb sondern vorrangig danach in der Abkühlphase und in den Standzeiten voran. Edelstahl ist ne gute Lösung. Sind die Siebe in den Perlatoren nicht auch aus dem Zeug? Habe die schon in anderen Lampen mehrfach erfolgreich verbaut, bis jetzt sind alle noch da.


    Grüße


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.