Endlich habe ich eins gefunden...Küchenlampe anno 1945.

  • Nicht soooo besonderes, aber, ich wollte immer einen haben.
    Herkunft: Kriegsschrott, Volksgasmaskenfilter
    Epoche: nach 08/05/1945
    DRS: nur beschriftet mit "Made in Germany"
    Farbe des wandankers: Dunkelgelb nach Muster 1944 8o :D








    (Als Militaria-Sammler bin ich natürlich begeistert, ein schönes Belegstück).

    Leider zeigte der Zinkfilter Zinkfrass.
    Ich entfernte die Ausblühungen mit Zitronensäure.
    Das gab Löcher, die ich dann mit Tesatape zugeklebt hatte. danach schwenkte ich den Filter mit Gießharz aus. Und dicht ist...


    MfG,
    Christophe :krank:


    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,
    Glückwunsch zu dem Fund.

    Leider zeigte der Zinkfilter Zinkfrass.

    Das ist wirklich schade, denn die Lampe ist trotz des
    einfachen Aufbaus wirklich interessant. Wäre zu klären,
    welche Hersteller nach dem 2. WK. solche Lampen Produziert
    haben. Aus Altteilen eine brauchbare Lampe zu machen,
    das sieht immer so etwas nach FROWO aus. :S Die waren
    da ja wohl richtige Spezis drin. Bleibt zu hoffen, daß Du
    die Korosion in den Griff bekommst. Da hat es ja nun
    schon manchen wertvollen Gegenstand aus Zink sprichwörtlich
    zerbröselt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Christophe,


    interessantes Stück hast Du da! :done:
    Was ist denn das für ein Zinkfilter, mach mal ein Foto mit Maßen... :foto:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • @ Marcus,
    FROWO könnte gut sein, die haben damals auch die Kerzenlaterne 333 gemacht und noch einer, die FROWO 660 (bin den Nr vergessen, aber ich habe die Bilder gespeichert auf meine festplatte).


    @ Frank,


    Gibts bei euch noch um die Ecke (bei Vati und Mutti, Großeltern auf den Dachboden).
    Google einfach nach die Deutsche Volksgasmaske. (VM37 und VM40).


    Gab es im 2.WK massenhaft!


    Maßen:
    Durchsnitt etwa 13cm
    Höhe: etwa 6cm
    Gewinde: 40 mm (heute noch immer verwendet bei die NATO).


    Christophe :thumbup:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman () aus folgendem Grund: Etwa mehr Info gefunden.

  • Hallo,


    interessante Lampe, dürfte sich um Notproduktion in den Nachkriegsjahren bzw. um den Aufbrauch von übriggebliebenen Lagerbeständen handeln…
    ich hab hier ein ähnliches Teil, allerdings ausgeführt als Benzinfeuerzeug, noch mit Lochboden


    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Hallo Christophe,


    jetzt habe ich das auch kapiert, war eben gedanklich ganz woanders :wallbash: :D .
    Leider habe ich im Umfeld, soweit ich weiß, niemanden der so eine Maske hat.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Gefunden!


    Hallo Frank, ich wusste ich hab noch so ein Filter-Dingens irgendwo rumfliegen, heute ist es mir im Keller in die Hände gefallen als ich nach etwas völlig anderem gesucht habe. Der Filter ist wie folgt gemarkt: geprägtes RL1 38/4 (evtl Prod.Datum?), daneben eine aufgestempelte schwarze 063, auf der gegenüberliegenden Seite eine geprägte 5, darunter eine geprägte 125, daneben eine schwarze gestempelte 1523 und der böse böse Kuckuck mit dem Kreis drunter.
    Material grau, nicht magnetisch, am Gewinde rundrum leichte weisse Oxidspuren, sieht aber noch nicht wie zerstörerischer Lochfraß aus. Der Staub der Zeit liegt auch noch drauf. Äh - und die Füllung ist noch drin, keine Ahnung was die damals verbaut haben...
    Falls Bedarf besteht tausch ich den Filter gern ein - mir fehlen für manche Lampen auch noch "Anbauteile": zB. Haube Geniol 250 Chrom, Haube Schweizer Petromäxin, Emailledeckel für Meta/Bat, Haube für eine alte 350er PX (leider kein Typenschild, E im G), rotes AIDA - Handrad, Schirm für eine olle Graetzin 915, Vergaseventil/Spigott für eine Tilley X 246 A, dieser "Frosch" zum Vorheizen, Haube und Innenleben vom Vergaser einer Radius 1020 usw ...


    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo,


    Die VM Filtereinsätze die ein Nachkriegsgebrauch bekamen sind alle Rohlinge (d.h. nicht durchprägt an die unterseite)...


    Schon ab 1937 gab es Alu Filtern, danach eine Zinn(?)Zinkmischung und am ende 44/45 ebenso aus Pappkarton.


    Die Prägung RL1-38/4 ist die Fa. Auer (es gibt sogar eine aufführliche RL-Nummern-Liste: Kenn-Nummern der Reichsanstalt für Luftschutz).


    MfG aus Belgien,
    Christophe (Lampi und Gasmaskensammler) :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hmm ... Frank, dann wird Dir der Filter sicher weniger behilflich sein wenn Du sie originalgetreu wieder herrichten willst. Hatte beim Lesen die Form des gesuchten Bauteils gesehen und gleich gewusst: sowas hab ich doch noch irgendwo!
    Christophe - vielen Dank für Deine Erklärung zum geschichtlichen Hintergrund.
    Wieder was gelernt aus der Lampenwelt, vor diesem Thread hatte ich dieses Modell gar nicht gekannt.


    Viele Grüße


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Ich hab sogar noch 2 komplette Masken liegen, M37 ovp im Karton ... Flohmarkt-Fehlkauf... :S


    Nu stehen sie dekorativ rum...
    Da ist die Lampe spannender, sieht aus wie ein gaaanz früher HS Brenner, habe einen Baugleichen hier.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,


    diesen Brenner gab es fast baugleich auch von Frowo und anderen Herstellern. Zumindest in der Zeit vor dem WK II. Diese Brenner wurden Gem Arctic genannt - keine Ahnung warum...


    Die Frowo-Brenner hatten ein "Made in Germany" auf dem DSR.


    Da diese Lampe eindeutig eine Nachkriegsproduktion ist, würde ich mich mit ziemlicher Sicherheit auf Frowo als Hersteller festlegen.


    Grüße


    Hans-Werner