Coleman No. 246B

  • moin möchte euch meine neue kleine vorstellen. :]


    es ist eine kleine coleman 246b benzinlampe, sie ist nicht regelbar wie die neuer und hat so ca. 100-150 hk.


    ein 150'er schirm passt wenn man vorher den tagebügel abnimmt zum aufsetzen.


    das interisante ist das handrad und düsenreiniger getrennt sind.

  • keine ahnung?


    ist halt so bei alten colemans so


    die army funzel hat gar keine nadel, da muß man immer zerlegen und mit der handreinigungsnadel ran. :rolleyes: :rolleyes:


    so bis morgen :nacht: ich gehe jetzt :sleep:


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ganz tolles Sammlerstück.Gratulation zum neuen Schätzchen.


    Gibt es dazu auch die Bedienungsanleitung demnächst noch im Downloadbereich? Wäre klasse. Wenn nicht, ...man kann nicht alles haben.


    es grüßt aus kleve der petromaxer Peter gaudiuscampus
    mit einem kräftigen " plus lucis"!

  • moin gaudius


    sie funktioniert wie die 200a coleman von der es hier eine anleitung giebt. :)


    sie besitzt sogar den selben vergaser typ den es sogar noch immer giebt.


    der wird glaube ich auch in kochern verwendet. 8)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • so was war an der lampe zu tun?


    eigendlich recht wenig, sie sah auf dem foto schlimmer aus als die letzte war aber wenigstens vollständig. :stark:


    also alles grob zerlegen und die akkupads rausgehohlt.
    in der zwischenzeit ging das pumpenleder baden :D.


    die chromschicht ist etwas stumpf, da muß ich noch mal ran sonst war alles so wie es soll.


    einzige undichte stelle war das gummi des einfülldeckels da ich kein passendes hatte und die alten coleman deckel kleiner sind seit heute einfach ein ähnliches obern druf.


    starten mit einer 150'er socke problemlos. :prost: :prost:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hallo gonzo,
    mit dem originalglas sieht sie natürlich schöner aus. warum haben die colemänner wohl so ein gelbes glas genommen? wo sie doch nur 150/200cp hat?
    die globe-gläser gibt es doch aber noch nachzukaufen?!


    ciao,


    egbert



    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • moin egbert


    das amberfarbende glas meinst du?


    ich denke das hat eher was mit gemüdlichkeit und lagerfeuerromantik zu tun als mit hellem arbeitslicht. :] werde mir bei zeiten auch noch eines zulegen, nur ein einzelnes glas aus den staaten zu bestellen ist etwas teuer.


    da warte ich lieber noch und nehme gleich eine 200a in rot oder burgund mit :)


    habe dort zwar für fast alle lampentypen gläse gefunden nur keines für die 246b weist du welche baugleich sind, evtl. die ganze 24x reihe?


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hallo andreas,
    nein, kenne mich mit coleman überhaupt nicht aus. bin gerade dabei, mich über die englischen tilley, vapalux und bialaddin schlau zu machen.
    da müsstes du mal so einen sammler anmailen, der die dinger alle hat. bei den engländern, zb. basecamp, steht auch: 'schicken sie uns eine mail, was sie für eine lampe haben, und wir sagen ihnen ob es passt.'


    ciao,


    egbert



    – this is not a love song –

  • Hi Andreas, frag doch am besten mal Marcel.. :hail:
    Der hat doch in der Hinsicht fast alles... Würde mich wundern, wenn er nicht auch so eine hätte.

  • habe sie immer schön gehat... baujahr '74


    sie haben auch noch blaue und braune gemacht.... :D



    die amis haben doch gesagt es sind chemische waffen in irak?
    wieso kein phantasie... :D

  • Hallo Andreas...
    Du schreibst weiter vorne, dass es eine Gebrauchsanleitung für eine 200er Coleman gibt.
    Ich kann sie nicht finden. Bitte, wo bekomme ich sowas her???.
    Schöne Grüsse
    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Nicht schlecht, aber in blau fände ich die schöner....gefällt mir sonst ganz gut... :foto: