Versuch macht klug 1./2. Tito Landi Probelauf...

  • Nach einiger Zeit kaufte ich mich auch ein Tito Landi Brenner (Alkohol).


    Jetzt war es soweit... Testlauf, allerdings nicht mit Originaltank...jemand noch einen überig?
    Bitte die Messing Version mit Fuß (Nr2).


    Die Socken stammen von Camping Gaz (NOS aus die späte 80. Jahren glaube ich, beachten Sie bitte die Name "Camping gaz" statt Campingaz ;) ), hier in Groesse S.
    S, M und L bestehen...


    Socke rausgepackt, an die untere Seite das geknotete Schnur geöffnet, oben blieb es geknotet...abgeflammt, entzundet aber Unglücklicherweise schrumpften die Strümpfe die ich benutzte ziemlich stark, einen gab beim ersten Versuch ein Riss... :wallbash: und die Unterkante kommt jetzt gleich beim Brennersieb. ;(
    Also war eine größere Größe vielleicht praktisch. Vielleicht die Campingaz Medium, oder Goldtop von Coleman (#1111)?


    Ein Halterung für die Socke ist ebenfalls noch in die Arbeit. Ich hoffe etwas dickerer Kupferdraht hält...Dafür opfere ich die letzte Strumpf...Neue Socken gibt es Gottseidank auf der anderen Straßenseite beim Pfadfindershop...
    Anbei die Bilder (und ja auch ein Feuerlöscher) :whistling:


    30845999rq.jpg
    Noch mit anderen Tank


    30846000ab.jpg
    Versuch draußen (mit Blitz)


    30846001js.jpg
    Versuch in den Gang (mit Blitz)


    30846002nq.jpg
    Socke nach unten gerutscht, aber leuchtet


    Danke fürs zuschauen...


    MfG,
    popo_fireman
    AKA: Christophe :rauch:


    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()

  • Moin Christiophe,


    die Tito Landi Brenner sind schon interessant. Bei mir auf der Wunschliste steht die Stalllaterne von Tito Landi.


    Zu dem Feuerlöscher, hoffe das ist kein ABC Pulver Löscher? Den solltest du unter keinen Umständen im Haus benutzen. Es sei denn du möchtesr nie wieder in irgendeinem Raum deine Suppe salzen oder metallische Gegenstände aufstellen.


    Wasser oder auch Schaumlöscher sind da die wesentlich bessere Wahl.


    Ups, ich erinnere mich. In deinem Profil steht du bist Feuerwehrmann. Da solltest du ja wisswn was du tust.
    Von dem blau her vom Löscher hätte ich auf Wasser getippt. Kann es aber nicht gsnz erkennen.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,


    Stallaterne: Check, "willauchhaben"
    Feuerlöscher: Stinknormaler ABC-Löscher aus dem Kfz-Bereich...
    Löschpulver: Korrekt :besserwisser: (aber besser so etwas in die Hände statt gar nichts und kein Haus mehr) :D


    Aber jetzt bin ich ziemlich beruhigt, und leuchtet sie im Salon vor mich hin...Anzünden tue ich eben so im Innenraum.
    Löschen draußen, weil es immer noch diese etwas riechende Abgase gibt...


    Morgen Socken und Alkohol kaufen, ich bin momentan wirklich begeistert...
    Meine :frau: erlaubt sogar ihren Gebrauch... :applaudit:


    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,
    zu der Lampe gibt es eigentlich nur einen Kommentar: :wiegeil: !
    Wirklich schön, wie Du das mit den "Fremdsocken" hinbekommen
    hast. Und einen Feuerlöscher habe ich beim Leuchten auch
    immer griffbereit. Auch bei Betrieb mit Petroleum. Es brennt
    zwar bei Normaltemperatur ohne Docht nicht, gerade die großen
    Rundbrenner entwickeln bei voller Kraft aber eine enorme Hitze.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hier ist Meine 2. Tito Landi...



    Vollständig bis auf die Gabel.



    Versuch mit dicker Kupferdraht



    Ich benutze noch immer die Campingaz M Socken...



    Geht ganz gut, oder...?


    Da war die Erklärung von Erich1 sehr hilfreich...Danke!


    MfG,
    Christophe :krank:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hast du den Socken unten festgebunden? Ich habe auch ein Tito-Landi Spiritusglühlicht, allerdings lässt dich Lichtleistun da nach, der Socken geht bei mir aber auch nur bis zur Hälfte, könnte also fehlender Wärmestau sein.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • @ Sebastian,


    Die Socke ist unten ohne Schnur usw. (habe ich rausgezogen) und die unterkante nach aussen gestulpt.
    Dann habe ich mit ganz feinem Kupferdraht die Socke unten etwas fixiert, nur als Vorsorge dass die socke nicht runter rutscht oder ähnich.


    Erst mal die Socke oben einbrennen...(schrumpft sich rund den dicken Draht).
    Dann ganz nach unten arbeiten...(ich nehme dafür eine crème brulée Brenner).


    An die unterseite den Draht ganz entfernen, und vorsicht abbrennen lassen, schumpft wunderbar um diesen Brenner...also ist wie fest fixiert jetzt...
    Ich hoffe du verstehst was ich geschrieben habe...


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: