Heinze Geniol Automatic 150 CP

  • Nun ist sie da.
    Lange hab ich in der Bucht geschaut und immer abgewägt. Petromax oder Geniol. Zustand NOS oder doch eher so Lala.
    Dann habe ich es doch getan und eine in der großen Bucht ersteigert. Preislich genau auf Augenhöhe einer neuen 500er. Ich finde es aber gerechtfertigt. Da fast NOS. Ein wirklich kleines Schmuckstück. Die Lampe war sofort nach Aufzug eines neuen Socken startbereit und läuft Top.
    Werde sie aber mit einer normalen PX Haube betreiben. Denn die Geniol Haube ist zu schade das sie Blau wird.
    Was mir auffällt, die sehr wertige Verarbeitung. Von Zicken bis jetzt keine Spur. Woran das liegt weiß ich nicht, denn ich lese hier ja viel davon das die 150 so viel Ärger manchen bereitet.
    Mal schauen wie sie nach einigen Stunden läuft.
    Jetzt fehlt nur noch der Schirm und die Haube.

  • Sehr schön! :done: :done: :done:
    ...auch das Sie noch das Geniol-Glas hat. :thumbup:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Wirklich eine schöne kleine Lampe.
    Ich habe 2 von denen in Messing die mir sehr gut gefallen.Jedoch läuft die Haube bei den Messinglampen schnell an und sie verfärben sich dunkel.


    Das sogenannte "rumzicken " ist bei meinen 150er immer nur lockere Keramikbrenner oder falscher Mischrohrabstand gewesen.


    Gruß und viel Spaß damit


    Jörg

  • Glückwunsch zu diesem schönen Modell von Geniol.


    Sieht super klasse aus.


    Genau so eine Chromlampe suche ich auch noch, sehr schwer zu bekommen.


    Ich habe das Gefühl, die Messingvariante wurde mehr gebaut.



    Grüße Kai

  • Moin Jürgen-Christian,


    ich finde die kleinen einfach Klasse! Ich sage immer die Atoms der Starklichtlampen :D
    Sieht doch super aus :)
    Einen Schirm für meine neu ergatterte Chromvariante muss ich mir auch noch zulegen.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren mit dem Socken, wenn der aktuelle kaputt gegangen ist.
    Klein sind die 150er Socken zwar, aber ich finde sie hell genug.


    Gruß


    Julian


  • Weiß jemand ob man 200/300er Socken von Luxor auch nehmen kann ? Den 150er finde ich etwas zu klein. Hat da jemand Erfahrung ?


    Ich benutze die ohne Probleme in meinen 150ern. In den 250ern nehme ich 300 - 400 cp.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin Björn,


    es geht darum, dass es gemarkte Hauben mit einem Geniolschriftzug geht und ungemarkte.
    Des Weiteren legen sich einige Nutzer hier ein Gebrauchshaube zu um die originale zu schonen, da die Haube im Betrieb anläuft, bei der Chrom Version wird diesee bläullich und bei messingfarbenden geht es ins dunkle dann.


    Ich sehe du kommst aus dem Landkreis Gifhorn, so wie ich auch :welcome:
    Jetzt habe ich ja noch mehr Konkurrenz auf dem regionalen Flohmärkten hier :motz::explode::kotz::grenade::frau::cursing:


    Ne alles gut, kein Problem :prost:


    Gruß


    Julian