Was ist das ?

  • Hallo
    Bin seit längerem vom Lampenvirus infiziert und seit kurzem ist die Krankheit ausgebrochen.
    So dass auch das nähere Umfeld die Lunte gerochen hat.
    Den ersten Kontakt mit Petrollampen hatte ich bei den Pfadfindern wo die alten Lampen aber von den
    Gaslampen abgelöst wurden.
    Bewusster Kontakt hatte ich später nocheinmal bei der Hausräumung meiner Grossmutter was aber keine
    Komplikationen hervorgerufen hat.
    Erst im Militär durfte ich Bekanntschaft machen mit diversen Benzinbetriebenen Gerätschaften die mich nicht mehr losgelassen haben. So habe ich ein paar Jahre nach der aktiven Militärzeit wohl aus Nostalgiegründen eine Px 523/821
    gekauft. Das Leuchten dieser Lampe war wohl die Initialzündung zum meinem jetzigen Zustand.....
    Nun werden mir plötzlich sehr interessante Petrol/Öl oder Benzinbetriebenen Dinge gezeigt.


    Letzte Woche zeigte mir meine Schwester folgenden Gegenstand:


    Ich konnte bis heute noch nicht herausfinden was es ist ( Vermutung ist vorhanden)!
    Könnt Ihr mir helfen dieses Rätsel gemeinsam zu lösen ?


    Freundliche Grüsse


    Urs

  • Das Ding kommt aus der Landwirtschaft und hat einen Durchmesser und eine Höhe von ca 15 cm.
    Daher schliesse ich die Möglichkeit Titanicdampfkessel aus :thumbsup: .
    Am Bügel befindet sich ein Hacken um den Kessel aufzuhängen.


    Gruss Urs

  • es gab auch ähnliches Gerät, mit dem Insektenzeugs verdampft wurde...der Docht sieht auf dem Bild schon recht breit aus und spricht für ordentlich Wärmeentwicklung.
    Als pure Heizung zum Verhindern des Einfrierens Wasserleitung oder fürs Gewächshaus auch möglich.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich tippe mal auf einen Kocher, aber eher zum Erwärmen von Speisen und Getränken. 8)


    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Vermutungen.
    Als ich diesen Topf das erste Mal gesehen habe dachte ich auch als erstes an einen Kocher oder ein Rechaud. Was mir aber nicht passte war der Hacken am Tragbügel. Mir scheint dieser für den Bestimmungszweck wichtig zu sein.
    Beim nachfragen in der Verwandtschaft kam auch der Tip es könne sich um einen "Brämenkessel / Bremsenkessel" handeln der an die Pferdefuhrwerke gehängt wurde um die Bremsen zu vertreiben.
    Im Netz werden solche Kessel beschrieben in denen ein Mottfeuer entzündet wurde und alles mögliche verbrannt wurde ( feuchte Juten oder sogar Gummi).
    Aber nirgends könnte ich einen Hinweis auf solche Kessel mit einem Brenner darin finden.
    Es wird auch geschrieben dass die Brämenkessel durch Tücher die mit Brämenöl getränkt wurden und an die Fuhrwerke gehängt ,ersetzt wurden. Dass dieses Öl auch verheizt wurde konnte ich nicht herausfinden.
    Die Möglichket den Kessel als Wasserleitungs Heizung einzusetzen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.


    Gruss Urs

  • Der Andy hatte doch schon einen Hinweis gegeben:

    es gab auch ähnliches Gerät, mit dem Insektenzeugs verdampft wurde...der Docht sieht auf dem Bild schon recht breit aus und spricht für ordentlich Wärmeentwicklung.
    ../..
    Gruß
    Andy

    Der Tank enthielt nicht dieses Bremsenöl, sondern Petroleum.
    Das B.-Öl wurde verdampft, in einem Behälter,
    der über der Brennerflamme befindlich, erhitzt wurde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |