Beachtung Luftversand

  • Aus gegebenen Anlass mal wieder:


    Vorsicht beim Kauf oder Export von Laternen die Europa verlassen, oder vorraussichtlich innerhalb Europas per Luftfracht transportiert werden.


    Laternen jeglicher Art kollidieren mit den Luftsicherheitsbedingungen. Sofern erkenntlich oder erriechbar / detektierbar (!) fischt das Internationale Versandzentrum in Frankfurt sie raus und läßt sie im besten Fall ohne Zusatzkosten mit fettem Gefahrgutaufkleber zurückgehen.


    Es spielt keine Rolle das sie vermutlich das letzte Mal vor 100 Jahren betankt wurden. die entsprechende Argumentation lautet:
    "Die Lampe ist mit einem brennbaren Stoff betrieben worden und unterliegt den Luftsicherheitbestimmungen. "


    Das die Bestimmungen sich auf Volumina von Brennstoffen beziehen und nicht auf Gerätschaften die mit selbigen betrieben werden können aber leer sind wird am IVZ FFM offensichtlich großzügig ausgelegt.


    Zum tragen kommt das insbesondere wenn es erforderlich wird auf dem Paket eine Zollerklärung auszufüllen. England dürfte das demnächst ja auch wieder betreffen :-)


    Es könnte sich also ziemlich böse rächen irgendwo internationalen Versand anzubieten um die finanzstarken ausländischen Käufer zu ereichen :-).


    Zollrechtlich sind wir auf der sicheren Seite, der gesetzliche Auskunftsdienst des Zolls sieht keine Probleme, nur was nützt das.


    schönes WE

  • Moin,


    ja das Problem ist schon länger bekannt. Zu 98% hat es mir immer geholfen die Lampen zu ‘elektrifizieren'... :naughty: Eine Garantie gebe ich jedoch nicht. Wenn's nicht klappt bleibt man leider auf, den teilweise recht hohen, Versandkosten sitzen.


    MfG Carsten

  • Das ist übrigens nicht nur ein Problem beim Versand. Auch beim normalen Reisen mit dem Flieger kann man da in Schwulitäten kommen.
    Mir so passiert am Flughafen Linköping in Schweden bei einem Flug nach Amsterdam. Hatte im Luftwaffenmuseum in Linköping günstig eine NOX Optimus 1200 gefunden und gekauft. Ab in den Koffer und gut mit Socken und Unnerbüxens gepolstert. Koffer aufgegeben und auf den Flieger gewartet. Plötzlich eine Durchsage: Mr. T. please report to the security. Erst nicht geschnallt, dass ich gemeint war. Dann bin ich hin und man hat mich ins Hinterzimmer gebeten. Dort stand mein Koffer geöffnet mit der Lampe. Was das denn wohl wäre und ob die mit Benzin betrieben würde.
    Gerettet hat mich die Quittung des Museums und die Tatsache, dass sie neu und ungebrannt war. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich da lassen müssen...
    Interessant wäre die Frage, ob man Tank und den Rest getrennt versenden darf bzw. bei Reisen das eine in den Koffer und den Rest ins Handgepäck...


    Also Augen auf beim Lampen An/Verkauf.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin