Graetzin No. 911 N Spiritus Hänge Glühlicht

  • Moin zusammen,


    was habe ich mir da genau angelacht? Soweit ich weiß ist es ein Graetzin No. 911 N Spiritus Hänge Glühlicht?
    Wie genau funktioniert diese Lampe?
    Hat jemand Unterlagen oder Informationen zu dieser Lampe?
    Wie halt ist sie z.b.?
    Den Zustand finde ich bin auf das Loch und die Delle im Kamin ganz gut. Die Fehlteile sind halt ärgerlich, wenn überhaupt noch zu bekommen?
    Damit kommen wir zur nächsten Frage, was fehtl an der Lampe alles?





    Habe schon zusammen mit Joachim ein bisschen geschrieben, bisherige Liste der Fehlteile:
    - Glas bzw. Knaggenglas
    - Lampenschirm
    - Glühkörper mit Magnesiaring
    - Mundstück


    Gruß und vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Würde die Lampen ja sehr gerne wieder erleuchten lassen.


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Fehlteil : Ketten mit -A- und -Z- Anhänger


    ....ob da auch ein Schirm fehlt ? Ich bin der Meinung es gab gerade die vernickelte Version auch ohne Schirm sondern nur mit einer gelochten Gaskugel über dem Knaggenglas, ich bin mir da aber nicht sicher.


    Onkel Rolf sollte Dir da evtl. mehr Info's zukommen lassen können, wenn er dennn überhaupt hier noch on ist......


    Ansonsten sie sie ja wirklich nicht mal schlecht aus.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Steffen,


    stimmt das mit dem A und dem Z habe ich auch schon gesehen beim Durchstöbern des Forums.


    Jetzt ist die Frage ich habe jetzt eine gesehen da scheint so ein kleiner Metallschirm unten drann zu sein, aber nicht merklich größer als der Durchmesser der Lampe.
    Wozu dienen denn die drei Schrauben? Ich habe gedacht da wird dieser dran befestigt, oder doch das Glas geklemmt, also gesichert?


    In der Hütte gibt es ja ein paar Gläser und Glühstrümpfe, passt da etwas von?


    Gruß


    Julian

  • Normalerweise wird der besagte Schirm ähnlich wie bei einer PX Hängelampe befesteigt, da das bei Dir nicht vorhanden ist, gehe ich davon aus das halt eine Glaskugel über's Knaggenglas kommt die mit genau den drei Schrauben gehalten wird.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Moin zusammen,


    ah okay, also benötige ich ein Knaggenlas und dann noch eine Glaskugel?


    Rolf kannst du mir die Maße einmal schicken?
    Was über an Ersatzteilen hast du nicht zufälligerweise?^^


    Gruß und einen schönen Abend


    Julian

  • Moin zusammen,


    dieses Knaggenglas habe ich in einem shop gefunden:
    Knaggenglas für hängendes Gasglühlicht · Schott & Gen. Jena Nr.1197 · Höhe 75 mm, Ø oben 54 mm, Ø unten 69 mm
    das sollte doch passen oder?


    An passendes Kugelglas konnte ich bisher noch nicht finden, dies kann oben einen maximalen Durchmesser von 85mm haben.


    Gruß


    Julian

  • Moin,


    also oben der Durchmesser ist bei mir 54mm, die Haltenupsis werden ja nicht mit angegeben beim Durchmesser schätze ich? Die sind ja natürlich größer dann um das Glas zu halten.
    Hast du auch eine 911 N, deine Lampe im Link ist doch wesentlich größer als meine.


    @ Rolf: Kannst du mir nicht einmal die Maße der Gläser schreiben?


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    ja da ist momentan ohne Glas und Halter oben so groß wie eine Fh 275. Hier mal ein Foto zum Vergleich. :foto:

    Eine fehlende Schraube an der Luftregulierung konnte ich schon ergänzen. Suche gerade den einen fehlenden S Haken für die Kette.

    Werde sie die Tage mal komplett demontieren, nicht das noch etwas fehlt oder beschädigt ist. Vermutlich hat man sie mal versucht zu elektrifizieren, so erkläre ich mit zumindestens das Loch oben im Kamin und die Ketten an den Glassicherungsschrauben.
    Dann kann ich sie auch gleich reinigen.


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    es gibt was neues zur 911.


    In der kleinen Bucht konnte ich ein Greatzin Gaslicht mit dem D.R.P 126135. erstehen.
    Bei dierser Lampe waren noch das Kugelglas, die Mischkammer und das Mundstück verbaut. Auch ein passender leider defekter Glühkörperring 1686 STEH. befand sich noch in der Lampe.
    All diese Sachen passen an die 911.


    Das fehlende Knaggenglas konnte ich in der Hütte noch neu erwerben. Es handelt sich um das Schott Nr. 1197.

    Des Weiteren konnte ich auch die fehlenden A- und Z-Anhänger auftreiben. Dazu habe ich einen Spiritusbrenner? von Graetzin in der großen Bucht ersteigert.

    Jetzt fehlen mir nur noch die passenden Glühkörper mit der oben stehenden Bezeichnung.


    Die Lampe ist schon fast vollständig zerlegt.


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    bin gerade dabei mich wieder mit der 911 zu beschäftigen.
    Habe sie komplett zerlegt und zum größten Teil gereinigt und auch schon wieder teilweise zusammengebaut.
    Der eine Vergaserteil schwimmt derzeit noch in Zitronensäure, hier musste ich das Ventil ersmal wieder gangbar machen, bzw. auseinander bekommen. Das saß fest.
    Glühstrümpfe und Mundstücke habe ich glücklicherweise auch bekommen.
    Das Loch im Kamindach ist auch schon geschrumpft, konnte viel zurückbiegen. Denke den Rest könnte man durch löten verschließen?!
    Leider ist der Vergaser gerade in zwei Teilen, an einer stelle ist er mir durchgescheert. Hier hoffe ich noch auf Hilfe beim Hartlöten! Habe weder das passenden Werkzeug noch die Erfahrung dazu.

    Hier ein Foto von den beiden Problemfällen:


    Ansonsten macht mir die Vergaserstopfung noch ein bisschen Sorgen, die habe ich nicht herausbekommmen bis jetzt.
    Dann muss ich noch eine Halterung zum Aufhängen bauen.
    Wenn das erledigt ist sollte einem Testlauf nichts im Wege stehen.

    Gruß

    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Moin zusammen,


    ich darf verkünden: Meine erste Hängelampe leuchtet :party:


    Thomas war so freundlich und hat mir den Vergaser und sogar den Blaker fachmannisch gelötet! Wirklich super Arbeit von ihm! Vielen Dank nochmal an der Stelle! Ohne dich würde sich jetzt nicht leuchten. Echt super im Forum solche netten Leute zu haben!

    Ich habe dann die Lampe soweit zusammen gebaut, dass ich sie erstmal ohne Mischkammer, Mundstück, Knaggen- und Kugelglas testen konnte. Ohne das Mundstück machte die Lampe einen ganz schönen Krach :rofl:wie so ein kleiner Düsenjäger. Aber sie vergaste.


    Eine Halterung habe ich aus einem kleinen Winkel erstmal selber gebaut. Ich habe das eine Loch aufgebohrt damit es passt und am anderen einen stabilen Schlüsselring montiert.

    Im Anschluss habe ich sie dann mit dem Mundstück getestet:


    Da alles soweit gut aussah habe ich den Rest montiert. Danach ging es in die Garage. Passende Glühkörper und Mundstücke konnte ich in der großen Bucht ersteigern. Habe mir da ein umfangreiches Paket mit einer Gaslaterne an Land gezogen.
    Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen:


    Die Lampe ist schön hell. Sie leuchtet die ganze Doppelgarage aus.
    Aktuell bin ich gerade dabei einen Platz für die Lampe in meinem Zimmer zu suchen. Der ist aber schon gefunden. Eine Aufhängung habe ich auch schon, meine aber ich hätte noch eine etwas kleinere irgendwo. Dann kann ich mich an das nächste Hängelampenprojekt wagen. Des Weiteren möchte ich mir eine passende Kiste zum Transport der Lampe bauen.

    Achso die Kette mit den A und Z Emblemen muss noch montiert werden.


    Gruß

    Julian

  • Gratuliere, Julian!

    :done::wiegeil::respekt::applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |