Erdgas-Treppenlicht... Das Projekt ist "fast" abgeschlossen...

  • Jaaaaa, Treppenlicht mit Erdgasantrieb? Das war ein Projekt der besonderen Art.


    Mit viel Vitamin B, viel zureden, Beharrlichkeit und Geduld konnte ich mir den Traum erfüllen, und eine Straßen-Gaslaterne in sehr gutem Zustand erwerben. Eine Bamag A11 Hängelampe, Neunflammig. Als ich die dann endlich zuhause hatte, musste diese natürlich erstmal getestet werden!



    Beim Test stellte sich allerdings heraus, das das Teil gute 2,7 kW/h Gas verbrät. 8| Egal... Gas ist Billig...Dat Lämpl MUSS in Betrieb gehen! Nur... wie und wo? Ein Platz war schnell gefunden, über der zukünftigen Kellertreppe. Da wird dann auch der komplette Eingangsbereich mit ausgeleuchtet. :done:


    Nun stellte sich die Frage, wie man das gute Stück an der Hauswand montiert, das es auch ansprechend aussieht?!?! Nachdem schmiedeeiserne Eigenbaulösungen in der Planung als Unbezahlbar befunden wurden, fand sich dann nach etwas Rescherche im Internet ein ansprechend anmutender Wandarm. Glück im Unglück, das Unternehmen, das diesen vertrieben hat, hat sein Geschäfft aufgegeben. Ich hab den letzten Wandarm ergattern können!



    Da der Wandarm nicht Gasdicht war, musste ich mir etwas einfallen lassen, zur Befestigung und Gasführung. Raus kam eine Sockelplatte, die an der Wand befestigt wird.



    Weiterhin wurde am Wandarmende das Kugelgelenk für die bewegliche Aufhängung montiert.



    Testmontage an der Wand... Dank Chemiedübel hoffentlich auch haltbar... 8|



    Nun war noch das "Problem" des doch deutlich großen Gasverbrauchs und der sehr guten Lichtausbeute. Das schöne an der Lampe ist, das diese einen geteilten Brenner besitzt. Einmal drei Flammen innen, einmal sechs Flammen außen... Damit stand die Idee, die drei Flammen über Dämmerungs und Zeitschalter zu steuern, und die sechs Flammen bei Bedarf über Bewegungsmelder! :done:


    Leider zeigten sich da im Testbetrieb aber erhebliche Probleme. Durch die Thermik in der Lampe von den drei Flammen ist es so NICHT möglich gewesen, die restlichen Flammen durch die schon brennenden Flammen nachzuzünden! Eine neue Idee musste her!
    Die mir einzig eingefallene Alternative war eine Umrüstung auf sechs statt einer Zündelektrode.


    Dazu wurden sechs Zündkerzen vom Peugeot 206 ihres Metallgewindes beraubt, die Elektrode mit einem Edelstahlschweißdraht verlängert und aus Sechskant-Messing passende Befestigungshülsen gedreht.






    Komplett montiert mit Brenner sieht das ganze dann sooo aus...



    Dumm an der Sache ist, das man Zündelektroden nicht parallel schalten kann, da der Funken nur an der kürzesten Funkenstrecke überschlagen würde. Deshalb mussten andere Zündgeräte mit mehr Ausgängen beschafft werden. Auch ein großes Problem, da der Hersteller mich wegen Fertigungsproblemen fast 4 Monate hat warten lassen.



    Ein weiteres Problem war der Wunsch, die Lampe von Außen steuern zu können. Dazu musste DIESE Steuerplatine umgebaut werden. Auch ein sehr großes Problem, wenn man sich das Wissen dazu erst aneignen muss.



    Letztendlich ist aber alles Gut geworden.... Lampe leuchtet!!! :thumbup:




    Ick freu mir...jetzt kann die Rüstung endlich weg! :thumbsup:

    MFG Andy



  • Junge, Junge das ist mal ne Nummer!!!
    Klasse geworden.... :done:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ein Hingucker schlecht hin !!


    Ich kann mich nur anschließen !


    Eventuell folgen ja noch ein paar Fotos aus der Ferne ?


    Weiter so, hoffentlich ist es nicht dein letztes Projekt .

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • :done::applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Weiter so, hoffentlich ist es nicht dein letztes Projekt .


    Da sei dir sicher, das nächste genauso "schräge" Projekt steht auch kurz vor der Fertigstellung. :thumbup:


    Zitat

    Eventuell folgen ja noch ein paar Fotos aus der Ferne ?


    Naja, muss ich sehen. Mein Haus steht relativ weit vorn und der Nachbar hat ne laaaaaaaaaaaaange hohe Hecke. Mal sehen, was sich realisieren lässt.


    Als nächstes müssen aber erstmal alle Gasleitungen im Keller von Grund auf saniert und erneuert werden. Die sind zwar schon aus Cu, aber von allen Insallateuren immer nur zusammen geflickschustert, mit z.T. deutlich zu geringen Querschnitten. Da muss erstmal ein "Grund" reingebracht werden. Sind aber auch wieder 4-500€, zumal man Gasleitungen nicht selber legen darf. Das ist alles Abnahmepflichtig!


    MFG Andy

    MFG Andy



  • :respekt::respekt::respekt::respekt:


    Wahnsinn :wiegeil::wiegeil::wiegeil:



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Danke erstmal fürs Feedback!! :thumbup:


    Ja ne, nen bissl Arbeit ist schon noch, wie man auf den aktuellen Bildern OHNE Rüstung sieht.
    Der Gehweg muss noch gepflastert werden. Das Kellerfenster gegen eine Tür getauscht werden. Das muss die Treppe nebst Betonwangen noch verklinkert werden.... Da läuft noch viiieeel Wasser den Berg rauf!




    Als nächstes wird aber erstmal IM Haus die komplette Gasanlage neu gemacht, denn da sind teilweise noch Stahlrohre verbaut, die nurnoch vom Rost zusammen gehalten werden. 8|

    MFG Andy



  • Muss Dir auch mal meine Bewunderung mitteilen.
    Schon schön, wenn das Hobby auch sinnvollen Zwecken dient!
    :done:

    Als nächstes wird aber erstmal IM Haus die komplette Gasanlage neu gemacht, denn da sind teilweise noch Stahlrohre verbaut, die nurnoch vom Rost zusammen gehalten werden.

    Jo, dann mach mal.
    Damit wir hier weiterhin VON Dir lesen können
    anstatt ÜBER Dich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :applaudit::wiegeil::done::wiegeil::applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |