Gerade noch gerettet...

  • Der geneigten Leserschaft möchte ich die Reanimation einer Buchholtz zur erbaulichen Sonntagsunterhaltung freundlichst zur Kenntnis geben. Oder so.

    Rettungsaktion


    Sollte jemand eine Leiche haben die er sicher nicht wieder herrichtet, die das Wegschmeißen auch auch nicht verdient hat... ich habe noch ein paar Rohre :-)

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo Sirko,
    donnerwetter, da hast Du aber ein richtig geniales Gerät
    ergattert! :wiegeil: Und die auf Deiner Seite erwähnten Abstriche
    bei der Instandsetzung sind jedenfalls auf den Fotos so gut wie
    nicht zu erkennen. Du hast die Lampe erhalten und das in einem
    mehr wie akzeptablen Zustand, das zählt.
    Glückwunsch zu dem Fund.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Saubere Arbeit, bis auf die Waschbrettoberfläche in den Krümmungen der Kupferrohre.
    Gibt es zu dieser wunderlichen Idee eine Patentnummer?
    So auf Anhieb finde ich nichts bei DEPATISnet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja das mit den Wellen beim Biegeradius ist nicht optimal. Hängt aber vermutlich an der höheren Materialdicke handelsüblicher Rohre. Bei richtig alten Laternen aus kleinen Werkstätten sie man das aber immer mal.
    Theoretisch sollten die auch 16mm und nicht 15 sein, aber da braucht man Rohr vom Kälteanlagenbau und nicht vom Heizungsbau.


    Ein Patent gibt es, hätte nicht jemand die Plakette geklaut würde es draufstehen :-) . Mit astreiner technischer Zeichnung drin. Hab aber die Nummer nicht hier auf Arbeit.

  • Ja, die Patentzeichnung einer "normalen" Laterne hatte ich gefunden, die wirklich auch vom Feinsten war.


    Edit:
    War doch ein anderer Hersteller, sorry.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()