Wetterlampe, welche wäre sammelwürdig?

  • Von den Grubenlampen wäre von mir eine kleinere Wetterlampe gefragt.
    Da wäre ich um einen Tipp dankbar welche dieser Lampen sammelwürdig wäre, um nicht das falsche zu ersteigern.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Pauschal würde ich sagen Friemann&Wolf 400 aus Vorkriegsfertigung... "kleiner" ist allerdings relativ, ist halt eine normale Wetterlampe. Ich glaube alles was kleiner daherkommt ist nur Deko...


    Kannst ja hier mal drüberschauen, da gibts einiges wissenswertes: www.sicherheitslampe.de


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

  • Dank dir Stefan.
    Ja, die Seite hatte ich mir beim Recherchieren schon angeschaut.
    Im Moment schwanke ich tatsächlich noch zwischen der von dir angegebenen Friedmann & Wolf 400 und einer Davy - Lampe, die für mich historisch gesehen interessanter wäre, die aber wegen des durchgängigen Drahtkorbs sicher wenig Licht bringt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Grins, diese Lampen sollten ja auch kein Licht machen, oder?

    Grins, dann dienten die nur als Kanarienvogelersatz?
    Ich hatte einen gefundenen Artikel über die Entwicklung dieser Davy - Lampen nur kurz angelesen...


    Ja, es wird dann wohl die 400er werden, denn ein wenig Licht sollen Lampen ja nun mal bringen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,
    warum bist Du so auf Friemann&Wolf fixiert? Es gab im Ruhrgebiet
    und bei uns im Sauerland schließlich eine ganze Reihe von
    Herstellern derartiger Lampen (früher hat Verwandschaft von mir
    bei den Firmen Dominit und CEAG gearbeitet).
    Hier mal ein Link zu der Seite von Marco Kiessler.


    http://www.miners-lamps.com/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    Die Fixierung auf F & W hat den Hintergrund das ich im Moment auf den bekannten Plattformen suche und diese Lampen im Gegensatz zu vielen anderen sehr gut beschrieben und bebildert sind.
    Ich scheue mich sicher nicht davor bei ersteigerten Lampen das ein oder andere auszuwechseln, aber eine komplette Lampe die vollständig und einwandfrei in der Funktion ist bevorzuge ich.


    Ich werde mir die Seite gleich mal anschauen. Danke.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Vor der Erfindung explosionsgeschützter elektrischer Lampen war die Benzin-Sicherheitslampe tatsächlich die Arbeitsbeleuchtung des Hauers in Schlagwettergruben. Danach wurde sie, auch weil sie in unkundiger Hand gar nicht so sicher ist, nur noch von Steigern und Wetterhauern verwendet zum Feststellen schlagender oder matter Wetter...


    Sammlerisch interessant ist, soweit ich da im Bilde bin, das die Lampe tatsächlich "gefahren" wurde, Fahrmarke, Kennzeichnung des Schachtes...

  • ...
    Sammlerisch interessant ist, soweit ich da im Bilde bin, das die Lampe tatsächlich "gefahren" wurde, Fahrmarke, Kennzeichnung des Schachtes...

    Man kann das sicher auch von anderen Seiten aus betrachten.
    Für mich ist eher der Stand der Lampenentwicklung zu einer bestimmten Zeit/Epoche interessant. Deshalb könnte ich mir auch eine ölbetriebene Lampe aus dem 19. Jahrhundert vorstellen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe nun auf der von Marcus benannten Seite für mich eine Lampe gefunden.
    Passend zu Laternen aus der Zeit kurz vor und nach 1900 war es dann doch eine Öl - Wetterlampe, und nicht wie angedacht eine modernere Benzinlampe.
    Sicher nichts Besonderes, was ich aber trotzdem kurz vorstellen werde wenn mich das Teil erreicht hat.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...