Schwerkraftlampen oder hochgedrucklampe ?

  • Eine schnelle rezension des verschiedende gallerien stellte sich heraus das schwerkraftlampen sind jünger als drucklampen !!


    Schwerkraftlampen kamen etwa 1905-10 und drucklampen etwa 1900.


    Ist das so??


    Ich finde es außergewöhnlich weil das drucklampe ist eine bisschen mehre kompliziert konstruktion.


    Habe ich etwas übersehen?


    Danke.

  • Auf welchen dokumenten basiert deine Einschätzung?
    Stelle diese doch hier mal ein.
    Gruß
    Willi


    Schwerkraftlampen:


    Lux Autolux, brennerpatent jahr 1910. Wiktorin patent 1910, Hasag/Karlin-lampe 1910-20, Marla 1910-20, Lux Victoria lampe, brennerpatent 1911.


    Hochdrucklampen:
    D.Kempes lampe patent jahr 1897. LUX EM1 1901-02, Globe Ljus 1907-1909.


    Ich denke das erste hochgedrucklampen ist D.Kempes Lampe, aber ich weiss nicht wann das erste schwerkraftlampepatent kamm aber eine kurzer Überblick shau mir nur ungefähr 10 jahre jünger lampen aus den gallerien.


    Traditionelle Tito Landi, Kriegslicht, Boler und Verma lampen zähle ich nicht.


    Hast du ein besseres Wissen oder würdest du mich nur beschäftigen :P


    Mikolaj

  • Oder Die Freibrenner die es von vielen herstellern gab .
    Louies runge Usw . gab es sie als Freibrenner oder mit aufgesetzen Glühlichtbrenner.


    Hier ein freibrenner Der Geb. Huff aus berlin .
    Der zeitungsauschnitt ist von 1902

  • Ich mage ihren Azett-Schwert-Lampe der Firma
    Schuchhardt & Co. in Berlin sehr Januch :hail: Sehr sehr schön.


    Aber es gibts noch mehrere hochgedrucklampen:


    Das Spiel und Brückner-lamp, jahre 1895
    Georg Washington-lamp, jahre 1897 und
    das Riddle aus jahre 1865.


    Wann kamm das erste glühlicht/schwerkraftlampe??
    Vielleicht war das ursprünglich eine freibrenner-isch mit glühstrumpf-nachrüstung wie Louis Runge lampen, wie Januch "schlägt vor".


    Trotzdem fehle ich mängel ich eine schwerkraftlampe früher als eine hochgedrucklampe. Erfindung des glühstrumpf muss auch einfluss haben.


    Mikolaj

    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj ()

  • Also mein Otto Herbergs ist schon recht alt. Wobei ich nicht weiß, wie alt. Die Herstelleridentifizierung war ja schon schwer.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Ich habe amerikanische lampen mit das form und funktion früher gesehen und ich weiss Louis Runge produziert so eine model wie deine Otto Herbergs. Dieser lampen hatte spitznahme "bratpfanne/frying pan".
    Trotz das spitznahme denke ich sie ist charmant.


    Otto Herbergs, Ich habe noch nie von ihm gehört. Das ist eine Neue hersteller/fabrikant für meine fabrikantnahmenliste. Steht das nahme wie logo in tank geprägt?


    Mikolaj

    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj ()