Wieder mal schwach geworden, Bialaddin 305 Messing

  • Hi, meine Elsterngene was Messinglampen angeht haben mal wieder die Oberhand gewonnen. Eine Bialaddin in Messing blank kam heute an.
    Ist die Ausführung mit dem Spritzguss Tragegestell. Ist auf dem Collar mit 1955 gekennzeichnet und müsste eine Mod. 305 sein. Die habe ich damit in drei Ausführungen. Lampe ist technisch gut, keine Beulen keine Stressrisse im Tank. Nadel Knopf funktioniert, Nadel ist ok. Auch die Pumpe ist dicht und pumpt. Sieht erstmal nach einer Reinigungsaktion ohne Reparatur aus. Die Haube scheint mir mal getauscht, ist mit Vapalux/Halifax gemarkt und mit 1943 gekennzeichnet. Da in der Haube oben zwei Schrauben sind denke ich das die kleine Kappe fehlt. Die bekommt man ja noch in GB zu einem vernünftigem Kurs. Damit wäre die Haube wohl von einer 300 X. Aber dass ist ja alles hin und her tauschbar.
    CU Bernd

  • Glückwunsch Bernd! :done:
    Hauben aus GB sind wirklich kein Problem.
    Und Deine Schwäche... ?( , eher eine Leidenschaft. :D


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • So, einmal komplett gereinigt und poliert. Dichtungen angefertigt weil die alten hart waren. Obwohl die Pumpe funktionierte fiel das Leder beim ausbauen auseinander :-(. Also auch noch ein neues Leder. Beim genauen hinschauen an der Tankunterseite kleine olive Farbsprenkel gefunden. Also eine Militärlampe die entlackt und poliert wurde. Kommt mir gelegen :-), ich mag sie so lieber. Probelauf dann noch heute. Bin gespannt.
    CU Bernd

  • Moins,


    ja, die ist aus Mil-Beständen, sieht man am "Zelt", über der Jahreszahl.
    Ich habe auch so ein Ding, auch Bj. 55.
    Aber was ist das für ein Tragebügel? Eigenbau eines gelangweilten Gefreiten, oder
    (wie die Haube) ein Teil aus der Grabbelkiste??


    Viel Spass beim Leuchten, aber pumpe sie nicht zu sehr auf. Die Vergaser mögen das nicht. :aua:


    Grüße
    Karsten


    Ach so, ich verleuchte aus allen meinen Vapalux und Bialadin Lampen nur noch Benzin.
    Nur mal so nebenbei.

  • Jepp, der Bügel ist mir auch aufgefallen. Ist aber sauber gearbeitet und gefällt. Mit dem Druck weiss ich, Eugen hatte mich bei meiner Ersten darauf hingewiesen. Das ist inzwischen die Nr 4. Ich verleuchte bislang mit Erfolg Grilli/Waschbenzin 80/20. Ich habe aber inzwischen einen selbstgebauten und zwei Vergaser von Dirk im Einsatz. Hatte aber auch bei den Originalen keine Schwangerschaft.
    CU Bernd

  • So, wir wollen ja nix halbgares so stehen lassen. Da die Vapalux Haube ein Käppchen braucht hat sie auch eins bekommen. Die Lampe macht Freude, der original Vergaser ist noch Ok und die Lampe hat jetzt mehrere Abende schön geleuchtet. Ich schrieb es ja schonmal, bin den alten Britinnen ein bisschen verfallen :- :D
    CU Bernd

  • :done: :done: :done: Bernd,


    ich bin ja bekanntlich auch diesem Lampentyp erlegen. Sind einfach schön und gut. :))
    Zwei meiner Mädels haben mich, mit etwas Herzschmerz, jetzt verlassen...
    Eine Bialaddin 305 für Onkelchens 70sten und eine Vapalux M320 für einen Arbeitskollegen. Beide sind sehr glücklich damit, was dem weitergeben etwas schönes verleit und zum Glück habe ich noch einige hier, die lindern den Trennungsschmerz. :D ;(


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------