FROWO 770 aus der Bucht geangelt, aber...?

  • So meine Herren (und Damen),


    Kann jemand mir erzählen ob diese Laterne früh (ab 1954) oder eher spät (1965) produziert ist?


    Die Laterne war original Grau/Grün(?) lackiert (und der Brenner hatte Schwarze Restfarbe an die Innenseite).


    Verzeih mir bitte die Restauration (ich finde sie einfach schöner so). :D
    Anbei die Bilder:







    MfG aus Belgien,


    Christophe 8)

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Ah, eine 770 mit Paddelheber :-). Die hab ich auch. Schnuckelig.


    Komischerweise hab ich noch nie das Patent dazu gesehn, das würde auch helfen.


    Wo ist denn der Rest der das Ganze zur 870 macht?


    Also wenn ich mich recht entsinne, aber nagel mich nicht drauf fest, ist das Baujahr vor 1960. Zumindest wurde die wohl mit Gehäuse beim Wartburg in den 5xern als Pannenleuchte mit ausgeliefert.

  • Hallo Christophe,
    also das Natooliv steht Deinem Lämpchen ausgesprochen
    gut. Den Paddelheber habe ich in Natura noch nie gesehen.
    Es ist schade, daß FROWO's in unserer Ecke auf Flohmärkten
    so selten anzutreffen sind.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • @ Christophe


    Wie alt die Laterne ist..
    Das sollte ja genau DIE richtige Frage für unsere Hans- Werner sein !


    Groet uit Nederland richting Hasselt :rolleyes:


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Leute,


    Danke vorerst für die Beitrage...


    @Julian,


    Der Lack ist um so zu sagen nicht wirklich hitzefest, aber er halt bei alle Lampen sehr gut aus.
    Der Blaker verfarbt sich natürlich doch ein bisschen braunlich, aber das gibt Patina 8o . Also blättert nicht ab.


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,


    ich habe in meinem Bestand eine solche Lampe, die durch einen Anhänger auf den 19.12.1953 datiert ist.


    Ich denke, damit ist deine Frage nach dem Alter beantwortet.


    Bisher sind mir keine Lampen mit diesem Heber untergekommen, die eine "DP"-Markung haben. Ich vermute, dass im Verfahren der Patentanmeldung etwas schief ging.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hans-Werner,


    Ich danke Ihnen...
    Also da habe ich doch etwas besonderes geangelt :applaudit: 8o


    Grüße aus der Ferne,


    Christophe 8)

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: