Petromax 834

  • Moin zusammen,
    nachdem ich in Sassenberg meine 1. Hängelampe "nur als Dekoobjekt" gekauft habe, ist mir gestern eine restaurierte PX 834 zugelaufen.
    Komplett, mit altem Glas und sogar ein passendes Spirituskännchen gab es dazu.
    Im Anhang ein paar Bilder.
    Ich habe vor, beide in Betrieb zu nehmen.
    Da der Verkäufer mir gestern komplett etwas Anderes erzählt hat, als ich es gemacht hätte, hier eine Frage:
    Wie startet man so ein Lämpchen??
    Vom Aufbau her würde ich den Sanftstart wählen.
    Der Verkäufer sagte, ich soll sie unter Druck setzen und dann starten.
    Was ist der richtige Weg?
    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

  • Du Pumpst die Lampe auf, da der Tank nur einmal aufgepumpt werde muss. ( luftpolster im Tank ist für die Tankfüllung außreichend) flammst den Socken ab und heizt dann vor. Dann aufdrehen und Licht

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Der Tobias ist der Torten, Martin. :nikolaus:


    Tach Karli,


    die Anleitung ist von Tobias auf Torstens website.


    Sandra, Glückwunsch zu deinem Schmuckstück.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • ....Sandra, wir hätten's Dir wohl doch mal in SB vorführen sollen....
    Wer hätte gedacht das sich so schnell eine restaurierte findet, da wird ja die Standard/Nachbau ? auch bald leuchten.
    Sind ja eigentlich sehr simpel aufgebaut die Lämpchen.


    Ja den Druck solltest Du schon vorher auf dem Tank haben, eine halb brennende Lampe, durch den Spiritus in der Vorheizschale, lässt sich echt schlecht aufpumpen, zumindest mit der tankinternen Pumpe.


    Vor dem Start die Düse nadeln kommt immer gut.
    Meine Empfehlung, ein kleines Röllchen feine Messinggaze von innen vor die Düse zu machen verhindert teilweise das nadeln beim stundenlangen leuchten der Lampe.
    Sei beim vorheizen nicht zu ungeduldig sein, lass die Schale mit spiritus fast leer brennen und mach dann den Hahn langsam auf. Da bei Dir ja sogar das Keramikröhrchen an/in der Vorheizschale vorhanden ist, sollte die Pilot oder auch Zündflamme sogar länger brennen als die Vorheizschale, wenn diese Einrichtung noch ordentlich funktioniert.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Glückwünsche und Tipps.
    Ich selbst habe ferkes Freud an dem Teil. Hätte bis SD nicht damit gerechnet, überhaupt in naher Zukunft eine Hängelampe zu haben. Und nun sind es sogar zwei :)
    @ Steffen:
    Ja, die Standard liegt zum Teil noch auseinander auf dem Tisch. Habe heute aber wieder mit dem Zusammenbau begonnen. Das PuBoVentil hat durch seine spezielle Bauform und beharrliches Verbleiben im Schacht für Kopfzerbrechen gesorgt.
    Hat sich aber erledigt und auch für die Dichtung habe ich eine gute Lösung gefunden.
    Sobald ich ein gutes Gefühl bei der Sache habe, werde ich die beiden starten.
    Danke nochmal für Eure Tipps

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Tach Sandra,


    ...solltest Du in nächster Zeit ins schöne Westmünsterland kommen, würde ich Dir einen Kurz- Lehrgang "Inbetriebnahme einer Petroleum- Hängelampe" erteilen. Solltest Du auf das Angebot eingehen, schick´mir einfach eine PN.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin zusammen


    @ Klaus

    Danke für das Angebot!
    Sollte ich gar nicht klarkommen werde ich mich bei Dir melden
    Hab noch ein paar Fragen:
    Wenn im Vergaser eine Packung ist, muss dann in die Düse auch noch eine?
    Eigentlich doch nicht, oder?
    Oder die Packung im Vergaser durch eine in der Düse ersetzen?
    Und wie warm wird es oben am Tank?
    Ich würde gerne das Manometer mit einer Lage Teflonband einschrauben. Geht das oder gibt es eine bessere Alternative?
    Gehört in die Überwurfmutter am Handrad nicht eine Packung?
    Nehme ich hier Packungsschnur und stopfe die selbst? ?(
    Fragen über Fragen...
    Gruß Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!


  • Naja, eine Stopfpackung um die Handradachse gibt es schon, zumindest bei den mir bekannten Lampen, egal ob hängend oder stehend.
    Oder hast Du da andere Informationen? ?(


    Falls diese nicht vorhanden ist am besten durch einen Eigenbau mit Peters Graphitband ersetzen.



    Im Vergaser befindet sich eine Wicklung aus Messinggaze (aufgerollt auf einem Drahtkern),in der Düse eine kurze direkt aufgerollte Gaze, ebenso im unteren Teil des Steigrohrs. Kein oder, sondern alle 3 sind orginal verbaut.
    Die Gaze im Steigrohr hält groben Schmutz aus dem Tank ab, die im Vergaser soll Leidenfrost verhindern und ebenso filtern, und die in der Düse hält evtl. Ölkohlepartikel aus der Vergaserschleife fern.


    Als Manometerdichtung hab ich eine 83er Petromax-Bleidichtung genommen von der ich den äusseren Durchmesser etwas kleiner geschnitten habe (geht mit einer Haushaltsschere) damit sie in die Vertiefung des Anschlußstutzens im Tank passt.


    Gruß Jo

  • Moin Jo
    ich konnte es mir mit der Packung am Handrad auch nicht anders vorstellen. Ich habe eine Graphitpackung angepasst, die eigentlich für eine Heizlampe bestimmt war. Musste sie nur etwas kürzen.
    Auch die Bleidichtung für das Manometer habe ich genau wie du es beschrieben hast, angepasst.
    Aufgrund der Maße des PuBoVentils habe ich eine Kupferdichtung beigeschliffen und ausgeglüht. Das scheint so zu funktionieren.
    Eigentlich kann jetzt nicht mehr viel schiefgehen.
    Werde beide mal unter Druck setzen und sehen, ob sie den halten.
    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Hallo Jo


    Selbstverständlich gehört eine Graphitdichtung am Handrad !


    Wenn es um Dichtungen geht wird hier wieder und wieder um Teflon Band und O-ringe geschrieben.


    Gehört gar nicht in eine Häla - deswegen habe ich geschrieben.