Meine bescheidene Sammlung

  • Gratuliere zur Sammlung. Was ist die Grüne für eine? Hasag? Die Bundeswehr -Maxe ist noch absolut jungfreulich, wenn ich mich nicht irre, hi, hi...
    Aber sieht so aus, als wenn auf dem schrank, wenn mann es nicht ganz so dekorativ hinstellt, noch jede Menge Platz für Lampenzuwachs ist. Wenn ich mich irre, brauchste nen neuen größeren Schrank zum was draufstellen..!;)

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Ja, mein lieber Jungspund, auf jeden Fall steht da etwas "grünes". Warte seit Wochen auf meine grüne Petromax. Gruß Uschi

  • Mein liebes Schatzimausi,


    Ich bau Dir kein Schloß sondern die wunderschönste aller obergrünen Petromäxe auf der ganzen Welt! In ca. 4 Wochen hast Du sie, nachdem ich meine neue homepage fertiggestellt , vorher noch den Wohnwagen und das Cabrio frühjahrsfit gemacht und die Werkstatt aufgeräumt habe. - versprochen!
    Oder sollte ich tatsächlich eine der beiden neu hergerichteten "ungrünen" Petromäxe, siehe Bild, einer grünen Lackierorgie opfern? Das würde mein Petromaxer-Herz brechen.


    der voll-ausgelastete Petromaxer Peter.

  • Hi gaudius,


    die BW-Maxe ist neu. :D :D :D Trau mich nicht die anzumachen.


    Die grüne ist eine Mewa.


    Mach heute abend ein paar fotos und werd sie hier reinstellen.


    bis denne

    "Die Rente ist sicher!"
    Norbert Blüm

  • Hi,davuud,


    Trau mich nicht die anzumachen - das verstehe ich. habe auch son Teil in ner nagelneuen Kiste. Hat über 40 jahre kein Petroleum gesehen und ich meine so soll es auch bleiben. Sammlerstück.
    Wirst Du die Mewa noch restaurieren? Freu mich auf Deine Fotos!


    bis dann


    der Petromaxer Peter gaudiuscampus
    "Die Rente ist sicher niedriger als Sie denken!


    Peter Hirth

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • So hier ein paar Bilder zur Mewa. Die Lampe ist noch nicht bearbeitet das kommt irgendwann noch.


    Das Glas ist sehr interessant. Es hat ein Loch um den Socken anzuzünden. Die Haube ist nicht wie bei der Petromax drauf gesteckt, sondern am Mischrohr festgeschraubt. Der Tonbrenner war kaputt, habe ihn gegen den einer HK500 ausgetauscht, passt genau.

  • Herzlichen Glückwunsch !


    Zum "Jungspund " und besonders zur Mewa ! Schönes Teil, kann man sich ne Menge Schrauberarbeit mit machen. Schon mal Druckaufbau getestet? Die Armaturen wie Pumpenknopf - Manomater soweit man es den bildern entnehmen kann-sehen ganz vernünftig aus. Bevor du jetzt mit der Arbeit anfängst, würde ich die Dichtheit der lampe prüfen. Sonst macht man sich die Arbeit und nachher ists für die Vitrine . Oder man ist ganz hartnäckig vergnügungssüchtig. ich jedenfalls beneide Dich um das schöne Stück und die damit verbundene Herausforderung.


    Frohes Schrauben und allzeit eine handbreit Motoröl im Töpfchen für das Pumpenleder wünscht
    Euer schlafloser Petromaxer Peter.

  • Nochmal zur Mewa : Made in Portugal. Weist Du was übers Baujahr? Anbei Bild einer restaurierten Mewa. So könnte Deine am Ende auch aussehen. Aber ich will dir nicht unnütz die Nase lang machen - das abgebildete teil hat ein absoluter Spezialist wiederhergestellt. Wenn ich sowas sehe, erblasse ich auch vor Neid.


    na dann , frisch ans Werk !
    der Petromaxer Peter gaudiuscampus

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Hallo Peter, 8)
    grün, das ist doch nicht Dein Ernst oder ?? Also wie wärs denn, wenn Du sie mit der Restfarbe vom Geniolkocher in schweinchenrosa machst ?
    Frauen stehen darauf... oder wenn ich die Wunschliste Deiner Frau bei
    den Lampen so sehe vieleicht lieber in Keramikweiß ?? :D