Hasag 551L

  • Hallo zusammen


    Möchte hier mal alle begrüssen :)


    Ich bin aus der Schweiz und habe schon die eine oder andere “Lampe“ . Diese Woche, lief ich in zufällig an eine Räumung eines Stollens in den Alpen :)
    So nun zu meinem Schmuckstück, das wohl die letzten rund 30 Jahre unbenutzt in der Anlage hing: Eine Hasag 551 L in fast neuem zustand, keine Dellen, keine Schäden, keine Kratzer, inklusive original Bedienungsanleitung, Benzinkänchen, Befülltrichter und 2 ersatz Strümpfe. Für mich ein absolutes Schmuckstück in Top Zustand.
    Nun habe ich jedoch einige offenen Fragen:


    - Wo bekomme ich eine Ersatzdichtung zum Pumpwerk her? Scheint aufgrund der langen Lagerung der einzige “Defekt“ zu sein. (Druck kann deshalb nicht mehr aufgebaut werden).


    - Originalstrümpfe (aufgrund des Produktionsdatum, warscheindlich noch Radioaktiv) noch verwendbar? Wenn ja, wie sieht es mit Gefahren in der Handhabung aus? ( da hört man ja allerlei Schauergeschichten/mir ist bewusst das beim Wechsel des abgebranten defekten Strumpfes vorsicht geboten ist mit dem Staub).


    - Verkaufen möchte ich das Schätzchen auf keinen Fall, jedoch nimmt es mich Wunder welcher Wert die Hassag aktuell hat.


    Ich freue mich Teil des Forums zu sein und hoffe auf die eine oder andere nette Diskusion. Ich würde mich freuen wenn mir jemand zu den Fragen auskunft geben kann.


    Grüsse
    Chris

  • Salü Chris


    Begrüsse Dich auch - komme aus der südlichen Schweiz!


    Kann Dir leider zur Hasag nicht viel sagen, besitze mehrere Petromax HK500.


    Beste Grüsse


    Harald "Hotelbravo" VS

  • Lässt sich lediglich kein Druck aufbauen weil der Pumpenkolben frei durchrutscht oder kommt der Pumpenkolben wieder zurück?
    Bei letzterem ist der Austausch der Pumpenbodenventildichtung und des kleinen Gummieinsatzes nötig.
    Ansonsten müsste nur das Leder mit Lederöl und Vaseline behandelt werden.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke euch, werde mich mal beim Ernst schlau machen.


    Bezüglich Druck: Der Pumpenkolben rutscht frei durch.

  • Dann musst du erstmal den Pumpenkolben herausnehmen und das Pumpenleder mit Lederöl pflegen. Vielleicht geht die Pumpe dann wieder.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nach erwas längeret Zeit nun mein durchaus positver Bericht:


    Ich danke euch für die wertvollen Tipps :)
    Für die Lampe habe wurden noch original Pumpenleder (neu) gefunden, dieses habe ich wie in der Anleitung beschrieben mit Waffenfett eigefettet und etwas ausgedehnt und siehe da; die Pumpe funktioniert einwandfrei.


    Ein erster Test verlief positiv und die Lampe leuchtet einwandfrei :bounce:


    Vielen Dank nochmal :merci:

  • Hi, haste ein paar Fotos ? Die Hasag finde ich Top.


    Hi.
    Ich auch welche sehen will.
    Die Gründe sind die gleichen ...
    :bounce:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aufgrund der Nachfrage hier mal ein paar Fotos. Noch in ungereinigtem Zustand. Werde heute mal neue Strümpfe holen, da der verbaute originale ein Loch hat. Den zweiten originalen Ersatz Strumpf möchte ich aus Gründen des Werterhaltes nicht verbauen :]


    Bilder im Betriebs-Zustand folgen dann noch.


    Bilder sind hier verfügbar:
    https://photos.google.com/shar…tZ1hfZ1BSMVJEeGliSmpQZEN3



    Ich lasse mich gerne belehren wie ich in Zukunft meine Bilder besser hier drin teilen kann. :wallbash: ?(



  • So heute mal die Leuchte mit einem neuen Strumpf eingefeuert, hat jemand Erfahrung mit der Strumpfgrösse, momentan habe ich einen Petromax Helox 500 verbaut?


    Bild ist unter dem Link oben ersichtlich.

  • Die Fotos kannst du direkt hier im Forum hochladen, einfach auf Galerie klicken und dann auf Bilder hochladen.. Die Bildgröße ist da auch angegeben. Die Fotos kannst du dann mithilfe des kleinen Fotos in der Bearbeitungsleiste oben im Threadeditor einfügen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Bilder der gereinigten Leuchte sind verfügbar, hatte selbst eine riesen Freude als die schönen verchromten Teile vom Staub befreit waren :prost: